Beiträge von Private_PAULA

    hallo zusammen,


    bin etwas weiter gekommen. 8)


    Die perl-Pfade, Kompilierungsoptionen und die Version sind jetzt als Ursache ausgeschlossen. Alles so wie bei den meisten hier.
    Ich habe weiterhin das Update der SE auf Reihe 3 gemacht. Keine Probleme.


    Die Perl-Meldung außerhalb der SE (z. B. HotSanic Graphen) habe ich durch Anpassungen der Skripte mit /usr/bin/perl statt /usr/bin/env perl hinbekommen.


    Innerhalb der SE habe ich den Übeltäter auch ausgemacht (siehe @INC Meldung, StorageIO und Gedöns bei der Eingangsfrage). Es ist die mailgate "Erweiterung". Nehme ich die raus, gibt es im syslog keine Kompilierungsfehler.


    Die Frage ist, hat jemand noch mailgate im Einsatz und die Meldungen im Syslog nicht? Und wenn ja, warum nicht? :rolleyes:


    Bei unserer Konfiguration mit externem SPAM-Filter ist die Erweiterung m. E. sehr sinnvoll.


    herzliche Grüße!

    hallo,


    danke für den Hinweis!


    unter /var/qmail/control kämen m. E. ja nur die "rcpthosts" und "virtualdomains" in Frage.


    Da stehen aber nur Einträge wie:


    Code
    unseredomain.de
    .unserdomain.de
    nocheinedomain.de
    .nocheinedomain.de


    drinne.


    Nicht "meine.unseredomain.de"


    Oder verstehe ich das nicht falsch?

    Tach zusammen,


    wie kann ich den qmail beibringen, Mails an eine vermeintliche Subdomain nicht lokal zuzustellen?


    Hintergrund:
    Wir haben per DNS Records / eigene Zone eine "Umlenkung" von meine.unseredomain.de nach Microsoft Outlook 365 (Exchange).


    unseredomain.de verbleibt aber auf unserem root-server und soll weiterhin für diese Mails "zuständig" sein.


    Kann man das einstellen das diese Subdomäne extern zugestellt wird?

    Habe es jetzt so eingstellt wie bei euch!


    Die Fehlermeldungen im syslog bleiben: :(


    Code
    Apr 29 22:03:16 bbs smtpd: 1398801796.898037 Can't locate loadable object for module IO in @INC (@INC contains: /opt/pdadmin/lib/2 PERL2EXE_STORAGE /opt/pdadmin/bin /opt/pdadmin/lib/2) at PERL2EXE_STORAGE/IO/Handle.pm line 263
    Apr 29 22:03:16 bbs smtpd: 1398801796.898060 Compilation failed in require at PERL2EXE_STORAGE/IO/Handle.pm line 263.
    Apr 29 22:03:16 bbs smtpd: 1398801796.898068 BEGIN failed--compilation aborted at PERL2EXE_STORAGE/IO/Handle.pm line 263.
    Apr 29 22:03:16 bbs smtpd: 1398801796.898075 Compilation failed in require at PERL2EXE_STORAGE/IO/Socket.pm line 11.
    Apr 29 22:03:16 bbs smtpd: 1398801796.898082 BEGIN failed--compilation aborted at PERL2EXE_STORAGE/IO/Socket.pm line 11.

    Ach, das ist ja interessant!


    Ist wohl vertauscht?


    Bei mir:

    Code
    ls -l /usr/bin/perl /usr/local/bin/perl 
    lrwxrwxrwx 1 root root  29 29. Apr 14:30 /usr/bin/perl -> /usr/local/pd-admin2/bin/perl
    lrwxrwxrwx 1 root staff 13 15. Jul 2012  /usr/local/bin/perl -> /usr/bin/perl



    Hatte mir mal dieses Script zur "Korrektur" hier aus dem Forum gefischt:

    Danke für´s nachsehen!


    Ich habe es auch nicht geändert... jedenfalls nicht wissentlich.
    Die Updates der SE habe ich auch "nach Vorschrift" gemacht, da scheint dann nichts mehr dran geändert zu werden.


    Die Pfade sollten ja beide auf
    /usr/local/pd-admin2/bin/perl
    zeigen.


    Das bringt nur leider nichts. Habe nur zu wenig Plan um einschätzen zu können, ob diese Compile Options ggf. mit den Fehlermeldungen zusammenhängen.

    Tach zusammen,


    bin leider immer noch nicht weiter. Es scheint ein "verfriemeltes" PERL zu sein. So ein paar rrdt Graphen laufen auch nicht ;(


    Wie sieht denn bei Euch (in der SE) ein


    perl -V aus?


    Bei mir so - ist das richtig?



    Ich bekomme bei vielen PERL Scripten (nicht aus der SE) immer folgenden Hinweis:


    Code
    Can't locate[B] BLABLABLA.pm[/B] in @INC (@INC contains: ../../lib /usr/bin/perl /usr/local/pd-admin2/lib/perl5/5.8.4/i686-linux /usr/local/pd-admin2/lib/perl5/5.8.4 /usr/local/pd-admin2/lib/perl5/site_perl/5.8.4/i686-linux /usr/local/pd-admin2/lib/perl5/site_perl/5.8.4 /usr/local/pd-admin2/lib/perl5/site_perl .) at ./diagrams.pl line 9.
    BEGIN failed--compilation aborted at ./diagrams.pl line 9 (#1)
        (F) You said to do (or require, or use) a file that couldn't be
        found. Perl looks for the file in all the locations mentioned in @INC,
        unless the file name included the full path to the file.  Perhaps you
        need to set the PERL5LIB or PERL5OPT environment variable to say where
        the extra library is, or maybe the script needs to add the library name
        to @INC.  Or maybe you just misspelled the name of the file.  See
        perlfunc/require and lib.

    Ach, Thread ist ja noch nicht zu, dann noch was:

    Code
    SSLCipherSuite -ALL:ECDHE-RSA-AES256-SHA:DHE-RSA-AES256-SHA
    Header add Strict-Transport-Security: "max-age=15552000"
    SSLProtocol -ALL +TLSv1 +TLSv1.1 +TLSv1.2
    SSLHonorCipherOrder On


    Das geht wohl nicht mit dem Apache 2.2.27 aus der aktuellen SE oder?

    Tach zusammen,


    habe gerade die SE und pdadmin aktualisiert.


    Doofe Frage:
    Bei https://www.ssllabs.com/ssltest/ gibt es immer noch nur ein "B"
    Ist das Wurst und kann ignoriert werden?
    Oder kommt eine neuere TLS Version? Oder muss ich die selber aktivieren/installieren?


    Das BSI schafft ja auch ein "A" :rolleyes:


    Herzliche Grüße!


    Edit:


    Habe gerade im "Nachbar-Thread" den Hinweis von Herrn Bradler versucht.

    Zitat

    Original von Daniel Bradler
    Was die FS angeht, empfehlen wir die folgende Konfiguration (einzutragen in /usr/local/pd-admin2/conf/httpd.conf-template):


    Code
    SSLHonorCipherOrder on
    SSLProtocol -ALL +SSLv3 +TLSv1 +TLSv1.1 +TLSv1.2
    SSLCipherSuite ECDH+AESGCM:DH+AESGCM:ECDH+AES256:DH+AES256:ECDH+AES128:DH+AES:ECDH+3DES:DH+3DES:RSA+AES:RSA+3DES:!aNULL:!MD5:!DSS

    Viele Grüße
    Daniel Bradler


    Dienste neugestartet. Bekomme immer noch den Hinweis auf die "alte" Protocol Version. Ist der Test vielleicht einfach nur Käse?