interessante informationen
mal sehen ob es bei der neuen domain sich irgendwann mal legt und mail versand "normal" läuft
interessante informationen
mal sehen ob es bei der neuen domain sich irgendwann mal legt und mail versand "normal" läuft
Zitat
IP Address Hostname Fwd/Rev DNS Match Last Day Vol. Last Month Vol. Block Lists Email Rep. Yes 0.0 0.5 0 Neutral
ich denke neutral ist nicht schlecht oder?
aber was ist jetzt mit kunden domains, was muss ich bei denen im DNS alles eintragen?
Moin alle zusammen
nach dem einer meiner Kunden Mail an gothaer.de nicht senden kann brauche ich hilfe zum verständniss
vielleicht habe ich auch was übersehen oder erst gar nicht gewusst...
versuchen wir mal erst mal so:
es gibt die eine Domain xyz.de
Mailserver läuft unter subdomain.xyz.de
die subdomain hat alle nötogen DNS einträge: MX, SPF, DKIM, DMARC (ist laut mxtoolbox alles grün)
was muss bei der kundendomain alles gemacht werden? alles genauso? SPF, DKIM, DMARC
noch eine frage zu DMARC, muss der auf die Domain ausgerichtet werden oder auf die subdomain wi der mail server läuft?
die kundendomain wurde vor kurzem angelegt
Der Fehler der von gothaer.de kommt ist übrigens:
failure: Connected_to_194.126.228.24_but_sender_was_rejected./Remote_host_said:_554_Your_access_to_this_mail_system_has_been_rejected_due_to_poor_reputation_of_a_domain_used_in_message_transfer
habe zum test von der domain des servers eine mail an info@gothaer.de gesendet, die wurde zugestellt
irgdnwas habe ich bei kunden dann falsch gemacht
danke im voraus
Gruß WebTeufel
danke für info
systemctl wird es wohl sein, teste ich mal bei gelegenheit ob das auch so funktioniert wie mit der alten anleitung
Moin alle zusammen
wie startet oder stopt man alle Dienste noch mal?
laut FAQ sollte man: Editieren Sie die Datei /etc/inittab
aber die Datei gibt es nicht. Ist die FAQ nicht mehr auf dem neuestem Stand?
oh ja, an $_SESSION habe ich irgendwie in dem moment gar nicht gedacht, da es in dem sinne keine "Benutzerverwaltung" gibt
das ganze ist nur für mich und meine familie, erst mal
danke an der stelle für den Hinweis
was "Session Hijacking" angeht, kann man die Session nicht an die IP z.b binden? oder evtl noch was dazu zusätzlich
Moin alle zusammen
ich versuche erst mal zu erzählen was ich vor habe oder benötige und dann eine meiner ideen...
Es geht wie der Titel schon sagt um PHP. In meinem Projekt soll eine Variable über alle Scripte durch festgesetzt werden können. In dem Fall ist ein Datum, besser gesagt Monat und Jahr
Es muss auch von User geändert werden können, also werde ich <form> benötigen. Damit es immer mitgeschleppt werden kann dachte ich an GET. weiß an der Stelle nicht ob es auch mittleiweile auch andere Möglichkeiten gibt.
Problem was ich sehe das es wenn es in der URL steht jeder auch dort rum fummeln kann. Die übergebene Daten werden geprüft usw, aber allein aus der Sicht das es auch nicht sichtbar sein soll das da ein in dem Fall Datum über GET mit gegeben wird hatte ich eine Idee.
Was wäre wenn ... man eine Tabelle schaffen würde mit folgendem Inhalt: z.B Datum, 20stelligesbuchstabezahlennsalat. so was datum dem bauchstabensalt eindeutig zugeordnet werden kann. und den Salat dann in die URL mit GET mitgeben. index.php?p1=dheunbd7rndgw6dhdnga
so würde man über URL nicht sehen was dahinter steckt und aus der Datenbank Wert rausholen und verarbeiten
ja vielleicht zu viel des guten, aber fand die idee interesasnt
was sagt ihr dazu?
Offenbar ist auf dem Server die WAF aktiv. Dazu dann die Regeln für pd-admin, was letztlich zu dem Verhalten bzw. der Meldung führte. Eventuell sind die Regeln unter
/usr/local/pd-admin2/httpd-2.4/conf/rules.d/002-pda-protect-customer-login.conf
zu scharf oder ungenau definiert. Vermutlich hilft da erst einmal etwas testen mit geänderten Regeln.
und da sind wir wirder da angekommen wo wir schon mal waren, den in der datei steht man soll da dran nicht rum fummeln:
#
# Do NOT edit this file. It will be written over
# the next time httpd_vhosts.pl is invoked.
#
# Bearbeiten Sie diese Datei NICHT. Sie wird beim
# kommenden Aufruf von httpd_vhosts.pl neu geschrieben.
#
<Locationmatch "/customer/">
SecRule user:bf_block "@gt 0" "deny,status:401,log,id:7,msg:'ip address blocked for 5 minutes, more than 10 login attempts in 3 minutes.'"
SecRule RESPONSE_STATUS "^302" "phase:5,t:none,nolog,pass,setvar:ip.bf_counter=0,id:8"
SecRule RESPONSE_STATUS "^200" "phase:5,chain,t:none,nolog,pass,setvar:ip.bf_counter=+1,deprecatevar:ip.bf_counter=1/180,id:9"
SecRule ip:bf_counter "@gt 10" "t:none,setvar:user.bf_block=1,expirevar:user.bf_block=300,setvar:ip.bf_counter=0"
</Locationmatch>
Alles anzeigen
daraus resultiert mal wieder die frage, wo soll man den die werte einstellen?
die frage hatte ich schon gestellt und keine antwort darauf bekommen
danke für interessante Antworten
hatte mich angefangen in phyton einzulesen und habe selbst festgestellt das es für meinen "eigentlichen" bedarf phyton nicht so ganz sinnvoll ist
kann ja mal einer der php und phyton kennt was dazu sagen....
ich habe z.b damals meine "private" Seite einfach aus spaß und zu Übungszwecken mit php(damals noch 5) programmiert.
dabei sollte der Aufwand einfache Seiten schnell zu erstellen ohne gleich was groß gewichtiges wie Wordpress oder ähnliches zu installieren und sollte auch für einen möglich sein, der nicht so viel Ahnung von php, html usw, schnell eine Seite zu erstellen. Also habe ich so geschrieben das es aus dem Verzeichniss liest und die gefundenen Dateien in Seite einbindet. Die Dateien hätten html oder auch php Inhalten können. Einige Seiten hatten auch Daten aus Datenbank. Menü Eintrag hat es anhand von Dateinamen generiert und Sortierung auch nach ähnlichem Prinzip. Also musste die Datei nur einen bestimmten Muster aufweisen. Hat funktioniert was ich damit erreichen wollte. Bis ich vor kurzem auf php8 umgestellt habe
frage an der stelle, wäre der Aufwand und Voraussetzungen unter phyton ähnlich dem php?
ich habe auf jeden Fall für mich entschieden das ich phyton lerne und mich ins php wieder einarbeite, so viel hat sich ja da auch nicht verändert
Moin alle zusammen
hier im forum treiben sich mit sicherheit einge, die sich mit python auskennen oder zumindest mehr, als nur lesen, beschäftigt haben
ich habe bisher wenn ich für mich was kleingekeit lösen müsste auf php zurück gegriffen, da es einfacher auf dem Webserver zum laufen gebracht werden konnte und im zusammenspeil mit datenbanken
da ich schon länger nichts mehr gemacht habe und einige meiner "Entwicklungen" nicht ohne weiteres unter z.b php8 läuft, muss ich zwangläuftig mich ins php8 einarbeiten und schauen was,wie, wo sich geändert hat und code anpassen oder sogar neue schreiben
da hat ein bakannter angefangen python zu lernen und ich frage den warum. dabei kam ich an die infos das es auch in der raspberry pi welt nicht unüblich mit python zu programmieren
da ich bei raspberry pi auch hin und wieder was bastele dachte ich mir ob ich php nicht links liegen lassen sollte und gleich auf python umsteigen
ist micropython in der ESP welt auch das gleiche oder ähnliches?
was meint ihr dazu?
habe heute mal wieder die import funktion ausprobiert
beide server hatten die versionen:
- v4.91
- 7-0.397
Error in mkstemp using /opt/pdadmin/etc/ts/meinedbw-XXXXXX: Parent directory (/opt/pdadmin/etc/ts/) does not exist at PERL2EXE_STORAGE/Utilities_f1_48.pm line 118
at PERL2EXE_STORAGE/File/Temp.pm line 1616
File::Temp::mkstemp('/opt/pdadmin/etc/ts/meinedbw-XXXXXX') called at PERL2EXE_STORAGE/Utilities_f1_48.pm line 118
Utilities_f1_48::write_file_atomically('/opt/pdadmin/etc/ts/meinedbw', 1634236303) called at /opt/pdadmin/bin/import-customer line 543
main::create_ts('meinedbw', 'HASH(0x2e9ca70)') called at /opt/pdadmin/bin/import-customer line 1049
main::import_customer_data('HASH(0x2eb10d8)', 'HASH(0x2ed6420)', 'ARRAY(0x2eb1588)', 0) called at /opt/pdadmin/bin/import-customer line 1163
main::main() called at /opt/pdadmin/bin/import-customer line 1196
curl: (23) Failure writing output to destination
(import-customer.sh:112)
so was hatten wir noch nicht
was bedeutet es?
fail2ban arbeitet fleißig und bannt schön alles was ihm nicht passt und wir bekommen mail
was macht ihr damit?
meldet ihr die gebannten IPs auch?
was kann man noch machen?
gut zu wissen
werden wir dann mal bald auf diese weise testen
interessante Einwände
dann wäre es doch gut, generell backup dateien zu verschlüsseln oder mit passwort
oder dann die beiden sachen trennen, also mail getrennt von web-daten und jeweil mit passwort/verschlüsselt
Ich habe es bisher nur bei gleichen Serverversionen gemacht.
und hat es immer ohne probleme funktioniert?
auch ein test-kunde mit allem? mails datenbanken usw
Wenn Du die Standardsicherung von pd-admin benutzt (Backupziel unter /opt/pdadmin/etc/pdadmin.conf sowie cronjob /opt/pdadmin/bin/backup.pl) wird in deinem Backupziel unter "system" ein backup namens home_popuser.tar.gz erstellt, welches das gesamte popboxen Verzeichnis (also alle Mailboxen) enthält.
ah ja
habe es nicht zum ersten mal gesehen aber wohl aus dem sinn verloren
danke schön
und denn noch, wäre doch interessanter und evtl besser wenn jeder kunde es in seinem eigenem backup haben könnte, oder?
werden mails / popboxen irgendwo gesichert?
kann man das nicht ins backup mit einbeziehen?
im Forum gabs doch Leute die Import erfolgreich hatten?
waren die Systeme, also quelle und ziel, die gleiche Versionen gehabt?