Hi, wie leitest du die eingehenden Mails vom Smarthost an den pdadmin-Server weiter? Welchen Mailserver nutzt du am Smarthost?
Danke + lG Patrick
Hi, wie leitest du die eingehenden Mails vom Smarthost an den pdadmin-Server weiter? Welchen Mailserver nutzt du am Smarthost?
Danke + lG Patrick
Hr. Bradler, vielen Dank für diese tolle Aktion! Wie auch die Kollegen im Forum bin auch ich/wir der Meinung, dass pdAdmin, vorallem wegen der hohen Sicherheit, viel Potential hat.
ich hätte auch Wünsche - ein Teil davon wurde schon angesprochen - aber was mir gut gefallen würde (es sind ein paar dinge), wäre:
- Mailspeicher pro Kunden anstatt pro Postfach
- Mail und Web trennen und dennoch gemeinsam Verwalten über eine Oberfläche?
- RoundCube mit Updates direkt versorgen
- Filter für aus PHP gesendete eMails
- Kundenumzug leichter machen (siehe oben)
- Erstinstallation - Konfig per Textfile übergeben
Punkt zwei ist glaube ich eher nicht so einfach umzusetzen, aber es wäre trotzdem toll.
Vielen lieben Dank schon im Voraus,
Patrick
ZitatOriginal von 19Marc82
Hi riedlit,
ich nutze pd-admin schon 3 Jahre produktiv selber und noch länger als User. Ein wenig habe ich damit schon gemacht. Das Forum kenne ich auch schon 2 Jahre unterwegs. So ganz neu bin ich also nicht mehr. In Sachen Linuxadministration vielleicht noch ein wenig unerfahren, aber ich versuche stets mein Bestes.
Erledigt markiere ich immer
OK verstehe dachte wegen der aufgefallenen Beiträge in den letzten Tagen das du eher neu damit bist, oder länger weg warst
bitte nicht falsch verstehen!
ZitatOriginal von 19Marc82
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Mir fällt die Meldung zum ersten mal auf.
Also meinst du ich kann die einfach ignorieren und so stehen lassen?
Ja genau, das ist einfach so. Einfach hinnehmen.
Noch als allgemeinen Tipp für den Anfang (da ich vermute, dass du ziemlich neu bist mit pdAdmin): Schau dir das Forum durch, benutze die Suche und versuche dich so ein wenig an das System zu gewöhnen - die meisten sachen wurden schon mehrfach diskutiert und es gibt auch viele anleitungen. am besten mal wenn etwas luft ist durchklicken und einlesen - auch wenn es gerade kein Problem gibt.
Ach ja: Themen als erledigt kennzeichen
OK Danke mal für die Info!
Hattet ihr auch mal überlegt einen IMAP/POP3 Proxy umzusetzen?
ich weiß nicht, ob das funktioniert und sinn machen würde - alleine wegen der Sicherheit (QMAIL-Datenbankabfrage übers web..?!)
Hallo,
wurde auch hier schon vor ca. 2 Wochen diskutiert.. ist leider wegen einer anderen Problematik untergegangen...
nächster Schritt (pd-admin ueber HTTPS, Forward Secrecy und Mail ueber SSL)
Ist tatsächlich ein Problem und auch, dass es manchmal geht und dann wieder nicht, ist nicht akzeptabel...
Vielleicht gibt es ja mittlerweile neue Ansätze.
*hochschieb*
Hätte jemand eine Idee oder eher nicht? Wäre wirklich für jeden Input dankbar.
Ach ja - bitte evtl. verschieben nach Off-Topic oder HowTos...Danke!
ZitatOriginal von 19Marc82
Ich habe das Update grade direkt auf meinem Kundenserver gemacht. Bei mir ist in der error_log nichts dergleichen.
Weil du vielleicht cgiwrap nutzt..?
Danke,
naja - wird wohl hoffentlich bald ein Update bezüglich des Fehlers geben.
Sag, löscht ihr die alten versionen dort einfach raus nach einer gewissen zeit?
ZitatOriginal von neodg
ja, seit dem Update, hab wieder auf die vorige Version zurückgestellt und jetzt ist Ruhe.
Tritt nur bei FastCGI auf...!
Wie hast du das gemacht? habe den Thread leider zu spät gelesen.. jetzt gehen die Seiten teilweise nicht mehr...
Habe Debian 8, mit neu aufgesetzter Reihe 4 - jetzt leider aktuell...
Ja, Backup geht tatsächlich nicht..
Hier aber die Lösung:
Upgrade Debian 7 auf 8
Ob das noch per SE-Update behoben wird ist eine andere Frage. Und wer weiß, ob das auch gut ist, das --preserver-order zu entfernen...
ZitatAlles anzeigenOriginal von monderka
Ich habe das gleiche Phänomen bei einigen Outlook-Versionen.
Meine Vermutung war das am MS Patchday irgendwas geupdated wurde was beim Postausgang SSL auf Port 465 verweigert.
Komischerweise geht aber TLS auf Port 587.
Ich habe auch noch ein SHA1 Zertifikat, vielleicht liegt es auch daran.
Definitiv kann das Update auf die SE 250 nicht schuld sein, denn ich habe die Produktivsysteme noch nicht darauf geupdated.
Auf jeden fall mysteriös. Die ersten Fälle sind bei mir am Freitag 15.5.15 aufgetreten.
Der Login und Versand klappt aber es kommt jetzt diese Fehlermeldung bei meinen Kunden:
Der Mail-Server reagiert nicht. Überprüfen Sie, dass Sie in den Mail-Einstellungen die richtigen Accountinfos eingegeben haben.
... echt eigenartig...
Hallo Zusammen,
ich bin gerade beim Aufbau/Planung für ein SMTP-Spam-Relay welches mit Postfix, Amavis und Spamasassin die Spamerkennung für die pdAdmin Server vorweg nehmen soll, damit ich diese auf den pdAdmin-Server soweit herunterfahren kann.
(Primäres HowTo zu Standard Configs und Foren: http://www.microshell.com/sysa…-end-to-ms-exchange-2010/)
Nun spiele ich auch mit dem Gedanken, dass ich gleich auch einen Courier-PROXY (http://www.courier-mta.org/imap/README.proxy.html) auf diesen Server installiere, sodass meine Kunden nur noch eine IMAP/POP3, SMTP Adresse für die Mailserver haben, und dieser Courier-Proxy dann den rest übernimmt (Zuweisung auf welchen Server der Kunde geleitet wird, etc...)
Meine Frage ist, ob jemand soetwas, oder etwas ähnliches, bereits in Betrieb hat, was ihr davon haltet und ob jemand tipps hat!
Oder ob es eher weniger Sinn macht, oder wie QMAIL damit umgehen "würde" ... Ob ein Proxy auf Grund der LDAP, MySQL Sache überhaupt funktionieren würde...
Vielen Dank im Voraus,
Patrick
ZitatOriginal von Daniel Bradler
Ich habe die SSLCipherSuite im Ursprungsposting aufgrund des Logjam-Problems angepasst.
Viele Grüße
Daniel Bradler
Vielen Dank!
ZitatOriginal von monderka
Ich habe das gleiche Phänomen bei einigen Outlook-Versionen.
Meine Vermutung war das am MS Patchday irgendwas geupdated wurde was beim Postausgang SSL auf Port 465 verweigert.
Komischerweise geht aber TLS auf Port 587.
An das habe ich auch schon gedacht - waren ziemlich viele Updates. Mich hat es nur verwundert, dass bei den vielen Kunden mit Outlook auch bei einem Thunderbird Client sowas ähnliches Auftritt.. Vllt. war es nicht ein Outlook sondern wirklich speziell ein MS Update...
Für Smartphones hab ich leider zu wenig Auswahl...
ZitatOriginal von monderka
Komischerweise geht aber TLS auf Port 587.
Aber wieso?!?! ... Hmmm
EDIT:
ich konnte jetzt auf einem Windows 7 mit Outlook 2013 erfolgreich mit jeweils SSL 993, 465 und TLS testen...
ich hab aber erst vorher alle Windows Updates auf diesem Testsystem nachgezogen...
Hallo,
wie kann ich die Mail-SSL Sache komplett neu einrichten? Alle Dateien die erstellt werden löschen? In der Hoffnung, dass mein Problem dadurch behoben wird...
Seit dem Update auf SE 250 funktioniert bei mir SMTPS nicht mehr... am Zertifikat hat sich nichts geändert - leider sehe ich auch keine Fehler im Logfile - nur das Outlook meint, dieser Server kann mit der Verschlüsselung nichts anfangen...
hat das Problem zufällig sonst noch jemand?
Ja genau auf den Thread wollte ich gestern dann auch noch verweisen...
Mit dem gehts mittlerweile echt gut - und einfach!
Das hat nichts mit vor die Tür setzen zu tun!
Jeder, auch langjährige Kunde versteht, dass seine Daten nicht mehr geschützt sind und sein Rechner jederzeit Teil eines Botnetzes sein kann, wenn Windows XP oder Office 2003 darauf installiert ist. Und es ist ja nur gut für dich, dass du ihn dann ein aktuelles Office bzw. ein Betriebssystem verkaufen kannst, oder zumindest beraten kannst.
Das hat nichts mit Kunden vor die Tür setzen zu tun, sondern entspricht meiner Meinung nach der "Hinweis und Warnpflicht" ihm das so mitzuteilen, dass er schnellstmöglich ein neues Office kaufen soll...
Er fährt doch auch nicht mit einem PKW ohne gültigem Pickerl...
Hi,
genau aus diesem Grund sehe ich an den aktuellen Backupzeiten weniger Sinn. Es geht mir nämlich auch um die Websachen (Angriffe, etc..)
Ich habe es nun so gelöst, dass ich ein tägliches Backup mache und jede Woche eines extern kopiere, für den Fall der Fälle...
Dein Ansatz wäre auch der aus meiner Sicht eher sinnvolle...
Morgen,
dazu kann ich nur sagen, Office 2003 Support hat vor über einem Jahr geendet...
Wenn er jetzt noch XP und Outlook 2003 nutzt dann würde ich die Finger von diesem Kunden lassen... da ist man schneller mit dem Server auf Blacklists als erwartet...
https://www.microsoft.com/de-de/windows/xp/