Beiträge von riedlit

Zitat

Original von Helge

...ein Vorbote des neuen "Responsive UI" ;) 8)

(sieht aktuell sicher etwas merkwürdig aus, im ganzen wird das dann natürlich stimmig)

Wäre schon recht fein!! :) (also mir gefällts, auch wenns ein wenig komisch im Gesamtbild wirkt!)

VIELEN DANK an das pdAdmin Team mal an dieser Stelle einmal für die Neue Version - die wir gerade per Mailinglist erhalten haben!!

Die Punkte darin sind ja SUPER! und es wurde meiner Meinung nach sehr rasch umgesetzt seit der Wunschliste!!!

Jedoch - eine Bitte: Könnte man beim Leistungsüberblick im Endkundenfrontend unter "Webspace" auch den "Mailspace" ausgeben? :)

Zitat

Original von Daniel Bradler

Ein solches Setup wird von pd-admin nicht unterstützt.

Viele Grüße
    Daniel Bradler

OK - Vielen Dank für die Info!

Zitat

Original von Eisenherz
    Mache doch einfach die Firewall so davor und lasse nur die nötigen Ports durch, das ist dann eigentlich schon ziemlich sicher.

- Ja wenn das so einfach wäre. Ich habe pfSense, und hätte mit einem "WAN/DMZ" Bridge versucht das hinzubekommen - leider ohne Erfolg (Outgoing klappt, incoming - da hats irgend ein Routing Problem)

Was nutzt du so?
    LG

Hallo,

ich möchte mal einen der pdAdmin Server hinter pfSense hängen. Dort konfiguriere ich eine Virtual IP auf das WAN Interface und gebe dem pdAdmin Server ja eine interne IP.

Wie sieht es dann aber mit der Config im pdAdmin aus? haben die vHosts am Apache die Interne IP? Muss diese dann ganz normal wie die Public in der pdadmin.conf eingetragen werden?

Ich glaube hier einen Denkfehler zu haben...

Bitte um einen kurzen Anstoss!

LG Patrick

Zitat

Original von WebTeufel
    geht es hier aber nicht um sicherheit?

man bekommt doch keine Sicherheitsupdates mehr
    das ist doch Argument genug?

genauso werden dann haufen an viren in der welt verteilt

Da bin ich 100% bei dir - aber es wäre in erster Linie mal gut zu wissen, wie die Roadmap auassieht und wann man damit rechnen kann, dass es nicht mehr vorhanden ist, und zweitens, ob jemand Erfahrung hat, bzw. Tipps, es dem Kunden so schonend wie möglich beizubringen. Letzt Woche konnte ich mich nämlich beschimpfen lassen, was mir einfällt, einfach die Seite abzudrehen, weil die Entwicklungskosten müssten dann wir tragen und ... etc...!

Bei W4Y oder DF meckert nie wer - da gibts nen Newsletter und "friss oder stirb" ...

LG

Guten Abend,

gibt es schon Pläne, ab wann PHP 5.2 aus der SE verschwinden wird?
    Wir haben noch Kunden, die auf diese Version angewiesen sind.

Wie geht denn ihr eigentlich damit um, den Kunden zu erklären, dass Seiten nicht mehr funktionieren und er X Wochen zeit hat, die Anwendung neu zu schreiben?

Danke für euer Feedback und den Input.

Hallo Zusammen,

wir bemühen uns grundsätzlich sehr, unsere Server von Blacklists fern zu halten und von Scripts die Spam auf den Servern versenden, zu schützen - was auch recht gut funktioniert.

Nun gibt es aber seit einigen Wochen das Problem, dass vermehrt Kunden folgende Fehlermeldung beim Versand von Mails erhalten. Die meisten Mailserver, die Mails von unserem Server ablehnen, sind Exchange Server.

Code
    Remote host said: 550 5.7.1 Message rejected due to content restrictions

Webserver: vs.secbit.eu

Die IP steht auf keiner Blocklist, auf keiner DNS Blocklist und sonst gibt es auch keine Probleme. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass bei manchen Anbietern die Reputation auf "poor" ist - aber das kann man selbst ja nicht beheben. Dies lässt sich auf ein Spam-Problem von vor 2 Jahren zurückführen - aber dauert das so lange bis es wieder besser wird?

Vielleicht kann mir noch jemand weitere Tipps geben, was ich machen könnte um das zu beheben.

Ich bitte um ein paar Ideen und Ansätze was wir versuchen könnten. Danke, Patrick

Zitat

Original von tbc233
    Ich fände die Integration von Let's Encrypt recht interessant. In der aktuellen ct Ausagbe ist das ein Artikel. Die werden kostenlose Zertifikate anbieten und ein Tool, um das ganze Zertifikat vollkommen automatisiert vom Server aus erstellen zu lassen.

Ja die Idee dahinter ist sicher gut, da würde ich aber noch auf die ersten Sicherheits-"überprüfungen" warten, wie leicht die Anfragen manupulierbar sind.

Zitat

Original von Eisenherz
    Habe gerade mal ein bisschen rumprobiert an dem Backup und mal ein Backup mit rsync getestet klappt auch ohne Problem und wenn sich mal nichts geändert hat, dann wird auch nichts übertragen.

Meinst du, wenn sich einzelne Files nicht geändert haben synct er das tar nicht?

Zitat

Original von Eisenherz
    Die Lösung bei mir ist nicht spannend.
    Ich habe einfach ein Shellscript gemacht, dass per Cronjob gestartet wird und dann per scp den ganzen Ordner Backup des einzelnen Servers auf den Backup-Server in das entsprechende Serververzeichnis kopiert.

OK ja so hab ich mir das auch gedacht.

Zitat

Original von Eisenherz
    Die Lösung mit dem Userspace würde ich auch per Cron machen. Also nach dem Backup cp aus dem entsprechenden Ordner und dann die Rechte auf den User ändern und dann später ein rm auf die Datei und schon ist es erledigt.

Ja einfach ein Script das per CP das backup.tar.gz in das Userverzeichnis schiebt, Rechte ändert und ein weiterer Cron nach X Stunden wieder löscht.

Ich hab auch schon gedacht ob man das mit einem Softlink ins Home-Dir umsetzen kann - aber wie ist es dann mit den Rechten..? Hmm. muss ich mir nochmal anschauen

Hi,

ja genau - er will es per script abrufen, um es zusätzlich bei seinen Band-Backups mit rein nehmen zu können...!

Ich habe schon überlegt es in seinen Space zu laden nachdem das Backup fertig ist, und er hat dann X Stunden Zeit bevor ein weiteres Script das Backup wieder aus seinen Space löscht. Oder ich einfach diesen Ordner vom Backup ausnehme.

lG Patrick

Guten Tag zusammen,

Hr. Bradler, gibt es eine Art "Roadmap" um zu sehen, was in den nächsten Wochen/Monaten kommen wird, oder woran gerade gearbeitet wird?

Zu den Server/Kundenmigrationen gibt es dazu auch noch ein Abschluss-Statement, ob dass vielleicht in den nächsten Monaten kommt, oder eher gar nicht?

Vielen Dank!