Beiträge von Stefan3411

Hallo,

mein Cronjob erinnert mich jede Nacht daran ich solle in der pdadmin.conf eintragen wo das Backup gespeichert werden soll. Das habe ich nun mehrfach versucht. Unzwar möchte ich es in home/backup gespeichert haben. Aber egal wie ich den Pfad eingebe, ob mit / an Anfang und Ende oder ohne, ich bekomme trotzdem weiter die Mail und es wird kein Backup erstellt.

Für 85.25.93.254 ist als Name mail.myinfinity.life festgelegt, aber für mail.myinfinity.life wurde kein A Eintrag vorgenommen. Das müsstest Du noch machen, A Eintrag für mail.myinfinity.life auf 85.25.93.254

Ok, jetzt wird kompliziert.. zumindest für mich.... wo muss ich den Eintrag anlegen?

Also bei mir sieht es so aus, dass ich einen Anbieter habe wo ich den Server gemietet habe. Dort kann ich nur einen Eintrag vornehmen. Da habe ich ja bei dem RDNS 85.25.93.254 -> s1.stefanb341.de eingegeben. Muss ich das ändern?

oder

Bei dem Anbieter wo ich meine Domains registriere einen neuen A-Record anlegen?

Hallo,

ich sitze jetzt zwei Tage an folgendem Problem und bin zu der erkenntnis gekommen, wenn ich nicht Opfer von Corona werde, treibt mich dieses RDNS in den Wahnsinn. Folgendes Problem:

Ich versuche eine E-Mail an eine Behörde zu schicken. Ich denke die haben ihre Server entsprechend abgesichert und darum kommt es erst zu dem Problem. Bei anderen Empfängern läuft es nämlich ohne Probleme.

Ich bekomme folgende Mail zurück

Code
    Hi. This is the qmail-send program at s1.stefanb341.de.
    I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
    This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<NUTZER@BEHÖRDE.de>:
    62.225.66.200 does not like recipient.
    Remote host said: 550 Invalid RDNS entry for 85.25.93.254
    Giving up on 62.225.66.200.

Mein Hostname ist: s1.stefanb341.de

Die Einstellung bei Betreiber des Servers habe ich entsprechend gemacht 85.25.93.254 -> s1.stefanb341.de

Hat jemand eine Idee wo das Problem sein könnte?

Bei mir war es so, dass der Spamfilter Spam erkannt hat, dann versucht hat an den Absender etwas zurück zu schicken und diese Mail vom Absender nicht angenommen wurde.

Dagegen kann ich ja nicht wirklich etwas machen. Interessant ist aber, dass dies pro Absenderadresse scheinbar nur 1x passiert. Also habe ich zu Anfang noch sehr viele von diesen Mails bekommen, jetzt nur noch selten.

Hallo,

seit ich den Spamfilter eingeschaltet habe, bekomme ich nahezu keine Spammails mehr. Das Teil funktioniert also recht gut.

Dafür kommuniziert mein Server jetzt öfter mit mir :)

Code
    I tried to deliver a bounce message to this address, but the bounce bounced!

heißt für mich: Der Spamfilter hat eine Email abgelehnt und versucht dem Absender dies mitzuteilen. Der Absender hat die Nachricht aber nicht angenommen. Interpretiere ich das richtig?

Wenn ja, finde ich es nett das der Spamfilter mir das mitteilt, allerdings würde ich da gerne drauf verzichten. Wie schalte ich die Benachrichtigungen aus?

Um welche Lizenz geht es? Wenn es jetzt nicht unbedingt die ganz große Lizenz ist, würde ich die Zeit und den Aufwand sparen und das Geld für eine neue Lizenz einwerfen. Hab ich auch schonmal gemacht in einem ähnlich gelagerten Fall. Die Preisgestaltung von pd-admin ist meiner Meinung nach so fair (nicht zu sprechen von den jahrelangen kostenlosen Updates), dass so etwas schon mal drin ist.

Das ist natürlich auch eine Variante. Die Überlegung ist schon richtig. Insbesondere mit den kostenlosen Updates. Warum sollte man dies nicht auch dementsprechend unterstützen? So habe ich es dann jetzt auch gemacht und mir eine neue Lizenz bestellt.

Wir geben grundsaetzlich keine Kundendaten an uns unbekannte E-Mail-Adresssen heraus. Ebenso nehmen wir keine Aenderungsauftraege von solchen Adressen an. Unsere uebliche Vorgehensweise in solchen Faellen ist, dass wir eine E-Mail an die bei uns hinterlegte Adresse senden. So ist es auch in diesem Fall geschehen.

Wie bereits erwähnt, finde ich die Vorgehensweise ansich ja super. Schwierig wird es nur wenn man eine Rückfrage hat und keine Antwort mehr bekommt. Hätte man mir bei meiner Rückfrage erklärt das eine Email an die hinterlegte Adresse geschickt wurde, hätte ich mich auf die Suche begeben können.

Hallo,

da das Problem nicht wirklich technischer Natur ist, stelle ich es mal hier rein in der Hoffnung ein paar Tipps zu bekommen.

Ich habe eine Lizenz von pdadmin. Nun habe ich einen neuen Server und demzufolge auch eine andere IP. Jetzt möchte ich das meine vorhandene Lizenz auf den neuen Server geändert wird. Also habe ich eine email geschrieben mit den entsprechenden Daten und der Bitte um Änderung. Es kam auch prompt eine Antwort wo mir mitgeteilt wurde, meine Emailadresse sei nicht bekannt und aus Sicherheitsgründen könne nichts umgestellt werden. Ich finde sowas erstmal sehr löblich. Andererseits ist es aber so, dass ich mich nicht mehr erinnere mit welcher Adresse ich das Ganze damals bestellt habe. Also bat ich darum mir die hinterlegte Adresse mitzuteilen damit ich damit nochmal eine Anfrage stellen kann. Bis jetzt kam keine Antwort.

Ich habe jetzt also zwei Möglichkeiten:

1. Ich sende einfach von allen Adressen die in Frage kommen könnten die Anfrage erneut in der Hoffnung das eine schon passen wird. Ich habe mal grob überschlagen: Das wären in etwa 20 verschiedene Adressen. Irgendwie möchte ich das nicht wirklich machen. Klingt für mich nach Spam.

2. Jemand von euch hat eine andere Idee.

Mit den aktuellen Versionen von pd-admin (4.21+) und der Serverumgebung (0.236+):

Um pd-admin mit HTTPS zu schuetzen, speichern Sie Ihr SSL-Zertifikat unter /opt/pdadmin/sslcerts/$hostname-{key,cert,cacert}
    $hostname ist dabei der pd-admin-Hostname, also die Ausgabe von /opt/pdadmin/bin/hostname.pl. Das Zertifikat muss natürlich auch auf diesen Hostnamen ausgestellt sein.

Danach fuehren Sie das Skript /opt/pdadmin/bin/httpd_vhosts.pl aus.

Eine Frage Dazu: Ich möchte hierzu ein Zertifikat von lets encrypt benutzen. Wie erstelle ich dieses? Der Hostname lautet bei mir s1.DOMAIN.de

Hach, manchmal ist es sooo einfach :)

Nächstes Problem:

nach ./install-all.sh

Code
    #######################################################
    #                                                     #
    #  Willkommen bei der Installation von pd-Admin 4.62  #
    #                                                     #
    #######################################################

Build: 2878
    Installer: $Revision: 1.51 $
    ./install-all.sh: line 261: ./readlink: No such file or directory

Hallo,

mein alter Server neigt sich langsam zuende, also musste was neues her. Gesagt getan, Debian minimal intalliert, die Pakete lt. Anleitung auf pd-admin.de nachinstalliert, pdadmin_v4.tar.gz runtergeladen und beim Versuch es zu entpacken mit tar –xzf pdadmin_v4.tar.gz bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code
    tar: Ungültige Option -- „▒“
    „tar --help“ oder „tar --usage“ gibt weitere Informationen.

Hab ich was vergessen vorher zu installieren?