Beiträge von Stefan3411

Danke erstmal für die Antworten soweit und sorry für meine späte Reaktion.

In der Zwischenzeit hat sich ein Serverumzug ergeben, den ich in den nächsten Tagen durchführen werde. Somit denke ich lohnt es nicht vorher auf große Fehlersuche zu gehen. Vielleicht hat sich das Problem durch den neuen Server schon erledigt, was ich aber nicht wirklich denke. Ich melde mich nach dem Umzug und berichte. Ggf kann man dann auf Fehlersuche gehen.

Hallo,

In der Regel verwenden die bei mir eingerichteten Kunden auf ihren Internetseiten Wordpress. Ein Problem, welches ich schon länger habe ist, dass die integrierte Mailfunktion nicht funktioniert. Ich vermute, da es bei allen Kunden nicht geht, dass es eine Einstellung oder ein fehlendes Modul in den Serverkonfiguration ist. Leider habe ich absolut keine Idee wo ich ansetzen soll. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?

Hallo monderka,

das hat geklappt. Vielen Dank für deine Hilfe.

Wordpress schaut nach php-Modulen. Diese sind in dem jeweiligen php Verzeichnis /lib/php/extensions schon vorhanden und müssen nur in der php.ini geladen werden. Danach sollte Wordpress die Abhängigkeiten als erfüllt sehen.

Kann es sein, dass die Module unter /lib/ sind? Dort habe ich folgende Ordner

Einen Ordner der extensions heißt, habe ich dort nicht.

Dort finde ich aber auch beide Module nicht.

Wordpress schaut nach php-Modulen. Diese sind in dem jeweiligen php Verzeichnis /lib/php/extensions schon vorhanden und müssen nur in der php.ini geladen werden. Danach sollte Wordpress die Abhängigkeiten als erfüllt sehen.

das klingt einfach. Könntest du mir genauer erklären wie ich das mache, dass sie in der php.ini geladen werden?

Hallo,

wahrscheinlich eine Anfängerfrage, aber wir sind ja alle mal angefangen...

Wordpress meckert bei mir, dass es gerne die Module imagick und intl installiert hätte. Nun habe ich mit lsmodkontrolliert und siehe da, die Module sind echt nicht installiert.

Meine Frage ist nun, kann ich die einfach mit apt install nachinstallieren oder muss ich etwas beachten um das pdadmin nicht zu zerschießen?

Soweit scheint das funktioniert zu haben. Die Updates sind jetzt durchgelaufen.

Der Vollständigkeit halber: Bei

Code
    ln -l /usr/bin/perl__ /usr/bin/perl

wurde das

Code
    -l

bei mit nicht akzeptiert bzw. es führte zu einer Fehlermeldung. Ich habe es dann durch

Code
    -L

ersetzt. Dann funktionierte es ohne Probleme.

Danke für die Hilfe.

Schaue mal, hier scheint am Pfad zu Per zu liegen.

Hatte ich früher auch mal, ist aber schon lange her.

Du hast dort ein Script genannt:

Kann ich das irgendwie zum Problem lösen benutzen oder muss ich es händisch machen?

Hallo,

es betrifft zwar nur indirekt pdadmin, aber ich denke zum reibungslosen laufen von pdadmin ist es vielleicht gar nicht so unwichtig.

Ich wollte gerade mal etwas Serverpflege betreiben. Beim apt-upgrade gab es folgendes Problem:

Ich lese daraus, es konnten einige Pakete nicht installiert werden. Leider habe ich keine Ahnung wo ich anfangen soll nach dem Fehler zu suchen. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Die Fehlermeldung ist sehr generisch. Die IP gehört zu velia.net Internetdienste GmbH. Eventuell kann man dort nachfragen.

Ansonsten würde ich prüfen, ob für den Hostnamen ein SPF gesetzt ist. Einige Anbieter lehnen Mails von Hostnamen ohne SPF ab.

Die IP gehört zu meinem Mailserver. Also kommt die Mail schonmal dort an. Nur der Server nimmt sie nicht an.

An welchem Server muss ein SPF gesetzt sein? SPF setzt man in den Nameservereinstellungen oder?

Den RDNS machst Du auf die IP des Servers, also z.B. deinserver.deinedomain.de. Wo Du diesen Eintrag machst, hängt von Deinem Anbieter ab. Normalerweise bieten alle Provider die Möglichkeit an RDNS-Einträge für die IPs der vermieteten Server bzw. die vergebenen IPs einzustellen.

Ist RDNS nicht nur für den Empfang relevant? Also eine Mail verschicken kann der Server doch auch ohne einen Eintrag oder?

Ich habe den Eintrag trotzdem gemacht (kann ja nicht schaden), das löst das Problem aber leider auch nicht.

Dann würde ich sagen, könnte ggf. ein Reverse-DNS-Eintrag auf die IP des Servers fehlen oder irgendwas im DNS nicht stimmen, dass der Empfänger das ablehnt.

RDNS-Einträge mache ich wo? In den Einstellungen der Domain?

Auf welchen Server soll der Eintrag dann zeigen? Auf den Server der für die Mails zuständig ist oder?

Folgender Eintrag ist in der mail.log

Also wenn die eMails über den Server laufen sollen, dann würde ich sagen schon. Wenn die eMails über einen anderen Server laufen, dann sollte auf dem Server der MX ausgeschaltet werden.

Die Mails laufen nicht über pdadmin. Ich habe gesehen ich kann den MX für einzelne Domains ausschalten. Kann ich das auch irgendwo global ausschalten?

Also, ich fabe folgendes eingegeben um den Log zu sehen.

Code
    tail -f /var/log/maillog | grep qmail

Dann kam folgendes:

Code
    2024-12-17T22:10:24.610112+01:00 SERVERNAME qmail-smtpd: qmail-smtpd/VC started
    2024-12-17T22:13:22.237278+01:00 SERVERNAME qmail-smtpd: qmail-smtpd/VC started
    2024-12-17T22:15:16.234847+01:00 SERVERNAME qmail-smtpd: qmail-smtpd/VC started
    2024-12-17T22:16:17.550914+01:00 SERVERNAME qmail-smtpd: qmail-smtpd/VC started
    2024-12-17T22:26:24.499641+01:00 SERVERNAME qmail-smtpd: qmail-smtpd/VC started
    2024-12-17T22:29:01.706592+01:00 SERVERNAME qmail-smtpd: qmail-smtpd/VC started

Das sieht ja schonmal nicht schlecht aus, qmail ist gestartet oder? Aber warum 6x?

Dann habe ich eine neue Domain angelegt. Das Log sagt folgendes:

Es gibt die Mailadresse des Kunden nicht? Ist das richtig?

Die Maillog sollte unter /var/log zu finden sein …

Ja, die Frage war ernst gemeint. Wahrscheinlich ist es so, weil ich die Logs noch nie gebraucht habe.

ich glaube ich bin fündig geworden...

Code
    2024-12-15T01:43:13.260374+01:00 SERVERNAME qmail-smtpd: qmail-smtpd/VC started
    2024-12-15T01:43:13.447796+01:00 SERVERNAME pdadmin[194230]: User sales@DOMAIN.de: smtp-auth login failed from IP DIE ICH NICHT KENNE (no such user)

Kein User für die Mail? Oder deute ich die Fehlermeldung falsch?