Beiträge von Stefan3411

Soweit scheint das funktioniert zu haben. Die Updates sind jetzt durchgelaufen.

Der Vollständigkeit halber: Bei

Code
    ln -l /usr/bin/perl__ /usr/bin/perl

wurde das

Code
    -l

bei mit nicht akzeptiert bzw. es führte zu einer Fehlermeldung. Ich habe es dann durch

Code
    -L

ersetzt. Dann funktionierte es ohne Probleme.

Danke für die Hilfe.

Schaue mal, hier scheint am Pfad zu Per zu liegen.

Hatte ich früher auch mal, ist aber schon lange her.

Du hast dort ein Script genannt:

Kann ich das irgendwie zum Problem lösen benutzen oder muss ich es händisch machen?

Hallo,

es betrifft zwar nur indirekt pdadmin, aber ich denke zum reibungslosen laufen von pdadmin ist es vielleicht gar nicht so unwichtig.

Ich wollte gerade mal etwas Serverpflege betreiben. Beim apt-upgrade gab es folgendes Problem:

Ich lese daraus, es konnten einige Pakete nicht installiert werden. Leider habe ich keine Ahnung wo ich anfangen soll nach dem Fehler zu suchen. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Die Fehlermeldung ist sehr generisch. Die IP gehört zu velia.net Internetdienste GmbH. Eventuell kann man dort nachfragen.

Ansonsten würde ich prüfen, ob für den Hostnamen ein SPF gesetzt ist. Einige Anbieter lehnen Mails von Hostnamen ohne SPF ab.

Die IP gehört zu meinem Mailserver. Also kommt die Mail schonmal dort an. Nur der Server nimmt sie nicht an.

An welchem Server muss ein SPF gesetzt sein? SPF setzt man in den Nameservereinstellungen oder?

Den RDNS machst Du auf die IP des Servers, also z.B. deinserver.deinedomain.de. Wo Du diesen Eintrag machst, hängt von Deinem Anbieter ab. Normalerweise bieten alle Provider die Möglichkeit an RDNS-Einträge für die IPs der vermieteten Server bzw. die vergebenen IPs einzustellen.

Ist RDNS nicht nur für den Empfang relevant? Also eine Mail verschicken kann der Server doch auch ohne einen Eintrag oder?

Ich habe den Eintrag trotzdem gemacht (kann ja nicht schaden), das löst das Problem aber leider auch nicht.

Dann würde ich sagen, könnte ggf. ein Reverse-DNS-Eintrag auf die IP des Servers fehlen oder irgendwas im DNS nicht stimmen, dass der Empfänger das ablehnt.

RDNS-Einträge mache ich wo? In den Einstellungen der Domain?

Auf welchen Server soll der Eintrag dann zeigen? Auf den Server der für die Mails zuständig ist oder?

Folgender Eintrag ist in der mail.log

Also wenn die eMails über den Server laufen sollen, dann würde ich sagen schon. Wenn die eMails über einen anderen Server laufen, dann sollte auf dem Server der MX ausgeschaltet werden.

Die Mails laufen nicht über pdadmin. Ich habe gesehen ich kann den MX für einzelne Domains ausschalten. Kann ich das auch irgendwo global ausschalten?

Also, ich fabe folgendes eingegeben um den Log zu sehen.

Code
    tail -f /var/log/maillog | grep qmail

Dann kam folgendes:

Code
    2024-12-17T22:10:24.610112+01:00 SERVERNAME qmail-smtpd: qmail-smtpd/VC started
    2024-12-17T22:13:22.237278+01:00 SERVERNAME qmail-smtpd: qmail-smtpd/VC started
    2024-12-17T22:15:16.234847+01:00 SERVERNAME qmail-smtpd: qmail-smtpd/VC started
    2024-12-17T22:16:17.550914+01:00 SERVERNAME qmail-smtpd: qmail-smtpd/VC started
    2024-12-17T22:26:24.499641+01:00 SERVERNAME qmail-smtpd: qmail-smtpd/VC started
    2024-12-17T22:29:01.706592+01:00 SERVERNAME qmail-smtpd: qmail-smtpd/VC started

Das sieht ja schonmal nicht schlecht aus, qmail ist gestartet oder? Aber warum 6x?

Dann habe ich eine neue Domain angelegt. Das Log sagt folgendes:

Es gibt die Mailadresse des Kunden nicht? Ist das richtig?

Die Maillog sollte unter /var/log zu finden sein …

Ja, die Frage war ernst gemeint. Wahrscheinlich ist es so, weil ich die Logs noch nie gebraucht habe.

ich glaube ich bin fündig geworden...

Code
    2024-12-15T01:43:13.260374+01:00 SERVERNAME qmail-smtpd: qmail-smtpd/VC started
    2024-12-15T01:43:13.447796+01:00 SERVERNAME pdadmin[194230]: User sales@DOMAIN.de: smtp-auth login failed from IP DIE ICH NICHT KENNE (no such user)

Kein User für die Mail? Oder deute ich die Fehlermeldung falsch?

Das Problem hatte ich, meines Wissens, auch einmal, als ich ein Angebot erstellen wollte, bei dem ich bei allen Zahlenwerten 100000 eingetragen hatte.

Wenn die Zahlen reduziert werden, klappt es; die Fehlermeldung war bei mir auch nichtssagend …

Das mit den Zahlen könnte auch bei mir der Grund gewesen sein. Ich kann es nicht mehr sagen was genau angegeben war, da ich dann einfach das Angebot vom alten Server kopiert habe.

Die Frage ist ja, wo es knallt. In pd-admin, in der Datenbank, an einer anderen Stelle? Die Schwierigkeit ist nun Mal Fehler korrekt abzufangen und dann auch eine passende Fehlermeldung auszugeben. Und Fehlerbehandlung kann durchaus sehr aufwändig sein. Für alles was nicht definiert wird, gibt es dann eine generische Meldung 🤷

Man kann aber doch Fehler abfangen. Beispiel: Es wird bei Subdomains eine Zahl > 10.000 eingegeben. Dann gibt man als Fehlermeldung zb aus "Die maximale Anzahl an Subdomains beträgt 1.000".

Hallo,

ich habe einen komplett neuen Server aufgesetzt und pdadmin installiert. Allerdings werden keine Begrüßungsmails verschickt. Ein E-Mailtext ist eingetragen, auch ein Absender und Betreff.

Da ich das Problem noch nie hatte, stehe ich etwas auf dem Schlauch und weiß nicht wo ich anfangen soll nach dem Fehler zu suchen. Hat jemand eine Idee?

Hat sich erledigt. Es scheint, es hat an einigen Eingaben gelegen. Ich habe das Angebot nun 1:1 von einem anderen Server übernommen, damit geht es.

Vielleicht wäre es aber sinnvoll die Fehlermeldung etwas aussagekräftiger zu gestalten. Schön wäre zu wissen, an welcher Stelle der eingegebene Wert nicht akzeptiert wurde...

Hallo,

ich habe auf einem neuen Server eine ganz frische pdadmin Installation. Ich habe nur das Problem wenn ich ein Angebot anlegen möchte, bekomme ich ständig die nichts sagende Fehlermeldung "Konnte Angebot nicht speichern" Ist das vielleicht schon bekannt und gibt es dafür eine Lösung?