Beiträge von Thommy

    Zitat

    Original von Daniel Bradler
    Die Entwicklung des IPv6-Supports ist weitgehend abgeschlossen. Sofern es keine unvorhersehbaren Komplikationen gibt, wird die neue Version in den kommenden 6 Wochen veröffentlicht.


    Viele Grüße
    Daniel Bradler


    also doch sommer 2012...


    wie sieht es mit den anderen feature-requests und der bug-liste aus?

    dann mal meine ersten Eindrücke nach meinem Umstieg von PDA auf ISPConfig:


    grafisch ist ISPConfig einfach gehalten und verlangt bereits während der Installation das Anlegen eines SSL-Certs für sich selber und den Standard-Mailer. FTP wird ebenfalls nur via SFTP unterstützt.
    Positiv fällt auf, dass jegliche Kennwörter beliebig lang sein können und ein kleines (AJAX?)-Script hilft, die Stärke eines Passwortes einschätzen zu können.
    Positiv wie negativ fällt auf, dass für jede Domain ein eigener FTP-User eingerichtet wird, während der User der Hostingverwaltung via FTP keinerlei Zugriff erhält.
    Positiv wie negativ fällt auf, dass auch alle Datenbanken einen einzelnen User benutzen, der mit den Usern anderer Datenbanken nicht übereinstimmen darf; Passwörter können auch wiederholt identisch vergeben werden.


    Eindeutig negativ, aber wohl nicht zu ändern: Ein Umzug von PDA auf ISPConfig ist mit extrem viel handarbeit verbunden...


    Eindeutig positiv für mich: ISPConfig ist opensource, wird ständig weiterentwickelt und bietet für einmalig 70€ brutto auch ein Billing-Modul, dass direkt integriert wird.


    Wenn mehr Fragen offen sind: einfach mal stellen :)


    Viele Grüße

    Hoi zusammen,


    nach einem Umstieg von PDA auf nun ISPConfig steht hier eine PDA-Lizenz "light100" für bis zu 250 Domains zum Verkauf. Diese Kaufversion kostet normal 109€ inkl. Märchensteuer - ich wäre bereit, mich für ca 60€ davon zu trennen.


    Viele Grüße


    Thomas

    hoi,


    die install von PDA lief problemlos, die konfiguration des mailers und von spamassassin ist (weitestgehend) original: einzig letzterer wurde in der empfindlichkeit von 8.0 auf 1.0 gesetzt - und liefert seither beinahe 100%.


    Die Schreibweise des Absenders habe ich gerade nochmal geprüft - stimmt. Die Mails kommen auch wirklich von dieser domain.tld und nicht von einer anderen tld.


    Viele Grüße

    Nach (Mail-)Auskunft von Hr. Bradler werden Mails "grundsätzlich getagged und positive Mails bei eingeschaltenem Filter gefiltert."


    Heißt das jetzt für mich, dass die Warnung "****SPAM****" grundsätzlich nicht beeinflusst werden kann und die Unterteilung der Black- und Whitelist nur das Zustellverhalten bei ingeschaltenem Filter beeinflusst?


    Ich blick bei der Funktionsweise des PDA-Spamfilters langsam nicht mehr durch! Gibts da eine umfassende schriftliche Dokumentation zur Funktion des Spamfilters?

    die beiden 1800er sind weg, der 9304 passt derzeit leider nicht mehr ins budget. wenn weitere 1800er kommen, bin ich daran auch wieder interessiert :)

    - Welche Version von pd-admin wird eingesetzt?
    - Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt?


    alles aktuell



    Mahlzeit,


    einer meiner Kunden hat den Spamfilter aktiviert und ein gesondertes Spam-postfach zugewiesen. Gleichzeitig steht Domain "@example.com" in der kundenspezifischen Whitelist. Zudem steht "postfach@example.com" ebenfalls in der kundenspezifischen Whitelist.


    Nun kam heute wieder mal von "postfach@example.com" eine Mail, die vom Spamfilter serverseitig als Spam klassifiziert wurde.


    Wie passt das zusammen?


    Viele Grüße


    Thomas

    gibt es imho nicht fertig - du könntest aber z.b. mittels grep die logfile /var/log/mail.log auswerten. in diesem falle ist das imho aber nur auf mailadressenebene möglich - also nicht auf kundenebene.


    evtl. hat ja noch jemand anders eine idee?!

    jedes SSL-Cert schützt eine Domain und benötigt eine eigene IP. Weise also dieser SSL-geschützten Domain eine eigene IP zu und verwende die Standard-IP für alle "normalen" Domains.


    Solltest Du eine weitere Domain mittels SSL schützen wollen, braucht die auch dann eine eigene IP, wenn sie vom gleichen Kunden verwaltet wird.


    Mehrere Domains eines Kunden, die auf eine Domain zeigen, sollten / müssen per Weiterleitung eingerichtet sein, damit es zu keinem Cert-Fehler kommt. Beispiel: Ein Shop läuft auf the-shop.de; der Kunde hat aber zudem noch die Domains theshop.de, the-shop.com und theshop.com. Letztere drei müssen auf the-shop.de weiterleiten; es reicht NICHT, einfach nur das Homedir der anderen drei Domains zu ändern, da sonst das SSL-Cert nicht geladen wird oder es zu einem Fehler kommt.

    Zitat

    Original von Daniel Bradler
    Die nächste pd-admin-Version mit einigen Bugfixes und voraussichtlich auch IPv6-Support erscheint im Laufe des Sommers.


    Viele Grüße
    Daniel Bradler


    2011 oder 2012?


    Der Sommer 2011 ist jedenfalls in einer guten Woche vorbei...