Hallo,
erstmal zur Umgebung:
- pd-admin 3/4 (jeweils aktuelle Version) ist im Einsatz
- Aktuelle SE im Einsatz
- Im Großen und Ganzen 08/15 Standardkonfiguration
Nun meine "Aufgabenstellung":
Wir benutzen eine selbstprogrammierte Kundenverwaltung (ASP.NET 3.5) und würden diese gerne mit pd-admin in ein paar Dingen verflechten.
1) Anlegen/Löschen/Deaktivieren von Kunden aus unserer Kundenverwaltung heraus
2) Zugriff von pd-admin auf die Userdaten (Name, Adresse, ...) aus der Backend Datenbank unserer Kundenverwaltung (MS SQL 2005). Eventuell auch andersherum, also dass Kundeninfos in der mySQL DB von pd-admin liegen und unser Frontend sich da die Daten rausholt. Wir möchten doppelte Datenbestände vermeiden
3) Single Sign On: Es ist grundsätzlich ein SSO System vorhanden, welches den Kunden ermöglicht mit einem Account alle möglichen Dienste zu nutzen, Bestellungen zu tätigen, usw. Es wäre natürlich nett, wenn sich die User auch mit den SSO Zugangsdaten in pd-admin anmelden könnten.
Ich will jetzt natürlich von keinem, dass er mir hier eine fertige Lösung präsentiert (ausser es gibt sie bereits ;)). Ich bitte lediglich um kreative Vorschläge, wie man hier Schnittstellen schaffen könnte. Direkete Kommunikation über ein eigenes Backbone zwischen dem ASP.NET/MS SQL und pd-admin Server wären im Prinzip kein Problem, dh wir müssten nicht über externe IPs und nach außen offene Ports o.ä. arbeiten.
Ich dachte schon an Scripts welche vom ASP.NET Frontend über HTTP am pd-admin Server aufgerufen werden und die gewünschten Aktionen durchführen (z.B. für Kunden anlegen, ...). Die Frage ist hier aber natürlich, ob es bestehende Scripts in pd-admin gibt mit denen man über die Shell neue Kunden anlegen kann oder ob man sich so etwas selbst stricken müsste. Hier wäre dann interessant zu wissen, was pd-admin alles beim Anlegen eines neuen Kunden macht (DB Einträge, Verzeichnisse erstellen, Rechte setzen, ...).
Ich denke das ist durchaus ein interessantes Szenario und ich bin gespannt auf eure Vorschläge/Meinungen hierzu.
Ich weiß, dass es pd-billing gibt, jedoch haben wir bereits unser System im Einsatz und können (auch wegen der bereits investierten Arbeit bzw. Vereinheitlichung - Stichwort SSO) nicht einfach so umsteigen.
Viele Grüße,
nemail