Und Zertifikate erneuern nicht vergessen.
Beiträge von Snooze
-
-
Ist geplant zukünftig MySQL durch MariaDB zu ersetzen bzw. zwischen beiden wählen zu können?
-
Kleine Anmerkung meinerseits. Habt ihr die Datenbank auch aktualisiert? Entsprechendes Statement liegt unter /usr/local/pd-admin2/htdocs/roundcubemail/SQL/mysql/2013011000.sql
-
Zitat
Original von Revolution
Hischau mal hier: Dovecot einrichten & benutzen
der Kunde kann zwar neue Sieve Skripte erstellen und bearbeiten, jedoch nicht mehr löschen
Das wäre mir neu. Ich kann jedenfalls erstellte Skripte löschen. Wie kommst du darauf?
-
Das ist keine Funktion von pd-admin, geschweige denn ein Bug. Da musst du selbst Hand anlegen und die entsprechende Doku zu deiner verwendeten Distribution lesen.
-
So, mittlerweile hab ich Dovecot erfolgreich eingerichtet und zu schätzen gelernt. Dovecot scheint deutlich schneller als Courier zu sein. Vor allem beim Öffnen von großen Ordern per Webmailer macht sich das bemerkbar. Eine Sache wäre aber noch super.
Um Sieve Rules benutzen zu können, muss man die Mails durch den Dovecot eigenen LDA jagen. Problem ist hier, dass dazu die .qmail Datei eines jeden Postfaches entsprechend der Beschreibung unter http://wiki.dovecot.org/LDA/Qmail angepasst werden muss. Man ersetzt im Prinzip einfach nur /home/popuser/popboxen/host/user/Maildir/. Gibt es hier mittlerweile die Möglichkeit pd-admin zu verklickern, was beim Anlegen eines neuen Postfach dort eingetragen werden soll? Ich habe leider nur einige ältere Threads gefunden, in denen eine ähnliche Funktion gewünscht wird. Siehe z. B. Server Side Filtering von Mails
Wäre toll, wenn man dazu eine Möglichkeit hätte. Vor allem da die Änderung absolut simpel, aber extrem hilfreich ist. Sieve Rules kann man dann bequem per Thunderbird Addon oder Roundcubemail Plugin erstellen und verwalten.
-
Meiner Meinung nach ist das eher kein Bug, da ja offensichtlich das entsprechende Update nicht ausgeführt wurde. Es wäre höchstens wünschenswert, wenn man eventuelle Änderungen an der Datenbank beim Einspielen einer neuen SE ausführt.
-
Vielen Dank! Dann werde ich mir das mal in meiner Testumgebung anschauen.
-
- Welche Version von pd-admin wird eingesetzt? 4.14
- Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt? 3-0.185Hallo zusammen,
da die SE ja schon länger Dovevot enthält, wollte ich dies soeben ausprobieren. Leider konnte ich nirgendwo eine Doku finden. Vor allem ein Run-Skript für die Deamontools wäre nötig. Hat hier jemand schon entsprechende Erfahrungen mit Dovecot gemacht?
-
Nette Idee. In deinem Fall kannst du aber mal chmod -x /service/qmail-pop3d/run ausführen. Denn ohne Recht kein Start. Dürfte bei Updates keinerlei Probleme geben.
-
Zitat
Original von crazydad
Nachdem nun 1 Monat vergangen ist und hier keinerlei Antworten - nicht mal ansatzweise Lösungsvorschläge bzw. Ideen dazu angebracht wurden, bedanke ich mich herzlich für die rege Diskussion und werde demnach mit Sicherheit auch nicht preisgeben, wo der Haken war.Vielen Dank nochmals.
Gerne doch
-
Bloß nicht zu viele Informationen geben. Könnte ja hilfreich sein...
Ich schätze mal, das hat irgendwas mit MySQL zu tun.
-
Niemand eine Idee?
-
- Welche Version von pd-admin wird eingesetzt? 4.14
- Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt? 2-0.167
- Welche Fehlermeldung erhalten Sie? In den Logs befindet sich nichts bezüglich des Problems.
- Wie sind die problematischen Dienste konfiguriert? StandardMoin moin, habe soeben die aktuelle SE 2-0.167 installiert und wollte sogleich fest auf PHP 5.3 wechseln, da PHP 5.2.16 ja die letzte unterstützte Version des PHP 5.2 Zweig sein soll.
Leider scheint PHP 5.3 aber bei mir immer auf FastCGI zurückzugreifen. Obwohl CGI als Konfiguration im PDAdmin angegeben ist, geben PHP Seiten zurück, das sie per FastCGI laufen. Sobald ich wieder auf PHP 5.2 wechsele wird CGI angegeben.
Ist dies so gewollt oder liegt hier ein Bug vor? Meine mich erinnern zu können, dass ich mit der Einführung von FastCGI in PDAdmin schon mal testweise umgestellt habe. Leider lief PHP dann aufgrund der doch begrenzten Ressourcen meines V-Server relativ bescheiden und da ich sowieso keine stark frequentierten Webseiten betreibe, recht CGI für meine Bedürfnisse vollkommen aus.
Hat jemand also eine Idee wie ich PHP 5.3 wieder das "normale" CGI beibringen kann?
-
Hatte ich auch. Liegt an fehlenden Tabellen in der Datenbank. Nach dem Ausführen der im Roundcube-Ordner liegenden SQL-Dateien per phpMyAdmin ging es wieder.
-
Die Frage ist, was du im Moment einsetzt? Blacklists schon aktiviert?
-
Seltsam, nach mehrmaligen neustarten des Proftpd funktioniert wieder alles ohne Probleme. Verstehe das wer will
-
- Welche Version von pd-admin wird eingesetzt? v4.12
- Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt? v2-0.155Erst einmal frohe Ostern an alle da draußen ;).
Ich habe seit dem Update auf die SE 2-0.155 das Problem, dass kein Login am Proftpd mehr möglich ist. Sei es über SSL oder ohne. Er scheint immer bei der Authentifizierung des Benutzers zu scheitern. Folgende Meldungen von Filezilla lassen mich dies vermuten:
CodeStatus: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht... Antwort: 220 pd-admin 2.0 FTP-Server ready Befehl: USER boingdrf Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
In der Logdatei des Proftpd sind keine Anmeldungsversuche vorhanden. Lediglich wenn ich es über SSL probiere, erhalte ich folgenden Eintrag in meiner SSL Logdatei:
CodeApr 05 14:48:50 mod_tls/2.2.2[11756]: TLS/TLS-C requested, starting TLS handshake Apr 05 14:48:50 mod_tls/2.2.2[11756]: TLSv1/SSLv3 connection accepted, using cipher DHE-RSA-AES128-SHA (128 bits)
und die Meldung
in meiner Auth Logdatei.
Hat jemand also eine Idee, woran dies liegen könnte?
-
Da bin ich eher dafür PHP4 komplett aus der SE zu verbannen
Wie schon gesagt, PHP4 wird nicht mehr weiterentwickelt und über kurz oder lang wird es sicherlich sicherheitsrelevante Fehler geben, die einen weiteren Betrieb von PHP4 als schon fahrlässig dastehen lassen.
-
Anscheinend wird die Ansicht von Web/FTP/Mail Traffic anteilig berechnet. So kam es wohl, dass nur FTP und Web Traffic angezeigt wurde, da dieser weitaus höher als Mail Traffic war. Wäre super, wenn man die 3 Trafficarten immer anzeigen lassen könnte.