Auf welche Art hat du denn das Upgrade durchgeführt?
Ich habe einfach das mysql_upgrade.sh Skript ausgeführt. Also
$ bash mysql_upgrade.sh 9
Wenn ich die "cannot move", "cannot access", "ln: failed" Fehler ignoriere, kommt es nach dem Starten der Dienste zu folgenden Fehlern:
Die sind alles Meldungen aus dem SE Update. Das SE Update führt an einigen Stellen z.B. die httpd_vhosts.pl aus. Da zum Zeitpunkt des Upgrades aber der MySQL Dienst nicht verfügbar ist, kommt es zu den Fehlern. Das SE Update Skript ist nicht für das Upgrade geschrieben worden.
Wenn ich mich mit dem mysql Client "/usr/local/pd-admin2/bin/mysql" verbinde, benötige ich kein root Passwort und die tabelle mysql.user sieht auch nicht richtig aus!
* bei root@localhost und root@127.0.0.1 unterscheiden sich die Passwörter
Ich nehme an, dass die root Nutzer ohne Passwort die "default" Nutzer nach einer Neuinstallation von MariaDB sind. Diese sollten gelöscht werden. Die root Nutzer mit den Passwörtern sollten die importierten Nutzer sein und auch alle notwendigen Berechtigungen haben. Sind in der yaml Datei denn auch mehrere root Nutzer mit unterschiedlichen Passwort Strings? Dann wurden dies nämlich so übernommen.
* es gibt einen zusätzlichen User mariadb.sys ohne Password
In MariaDB 10.4 and later, the mysql.global_priv table has replaced the mysql.user
table, and mysql.user
should be considered obsolete. It is now a view into mysql.global_priv
created for compatibility with older applications and monitoring scripts. New tools are supposed to use INFORMATION_SCHEMA
tables. From MariaDB 10.4.13, the dedicated mariadb.sys
user is created as the definer of the view. Previously, root
was the definer, which resulted in privilege problems when this username was changed (MDEV-19650).
Dies ist ein separater Nutzer bei MariaDB. Hier kann man auch sehen, welche Berechtigungen der Nutzer haben sollte: https://mariadb.com/kb/en/acci…deleted-mariadb-sys-user/ - Dass dieser existiert ist also korrekt.
* ein weiterer neuer User builduser hat in password und authentication_string "invalid" stehen
Zu dem Nutzer habe ich nichts gefunden. Im Zweifelsfall einmal ein beliebiges Passwort setzen und darauf achten, ob es irgendwo Probleme gibt. Unter MySQL gibt es diesen Nutzer nicht. Für PDA ist er nicht relevant.
Mit dem User vadmin und dem roundcubmail User kann ich mich mit dem richtigen Passwort anmelden
Auf die Webfrontends customer, administrator, roundcubemail und phpmyadmin kann ich mich aber verbinden.
Ist das Upgrade jetzt OK und kann ich alle Fehler ignorieren oder laufe ich gefahr, dass beim nächsten se Update nichts funktioniert?
Ja, das Upgrade sollte damit OK sein. Einzige was auch meiner Sicht noch zu tun ist, sind die root Logins aufzuräumen.