Beiträge von mkpd15

Ok, vielen Dank für die Info. Da das Setup für einen Shop ist kann ich leider nicht einfach testen.

Daher die Frage direkt an Hrn. Bradler oder Kollege: Welche Unterschiede gibt es zwischen der Beta und den Produktivversionen?

Besten Dank vorab.

Hallo, danke für deine Antwort. Ja das Problem mit der Kompatibilität wäre auf jeden Fall gegeben.

Es wäre sehr hilfreich mehr Informationen bezüglich des Beta Standes zu erhalten, sprich welche Unterschiede gibt es tatsächlich zwischen der Beta und der Produktivvariante. Wenn die Unterschiede nicht allzugroß sind könnte ich mir durchaus vorstellen einen Wechsel auf das Beta Produkt auf einem Referenzserver zu wagen. Dazu wäre aber mehr Informationen bezüglich der Differenzen wichtig.

Dies ist eine vorgefertigte Schablone, die bei der Formulierung von Problemen unterstützen soll. Bitte die folgenden Angaben möglichst vollständig ausfüllen.

- Welche Version von pd-admin wird eingesetzt?

v4.52

- Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt?

4-0.283

Liebes Forum,

MySQL ist in der Beta ja bereits in der Version 5.7 enthalten. Gibt es eine Möglichkeit die 5.7er Version parallel zu z.B. der 4er Reihe laufen zu lassen? Oder muss MySQL 5.7 bei Bedarf manuell installiert werden (z.B. über ein Drop-in Replacement wie Maria DB)? Und wenn ja, hat das jemand von euch "problemfrei" im Einsatz?

Wir würden die 5.7 für aktuellere Webprojekte benötigen.

Besten Dank.

Dies ist eine vorgefertigte Schablone, die bei der Formulierung von Problemen unterstützen soll. Bitte die folgenden Angaben möglichst vollständig ausfüllen.

v4.52

4-0.283

Liebe Community,

gibt es eine Möglichkeit eigene php.ini auch für Sub-Domains zu hinterlegen, die dann auch greifen?

z.B.

1) www.testdomain.com hat eigene php.ini

2) subdomain.testdomain.com hat eigene php.ini

Wie sieht es diesbezüglich zusätzlich in der Zukunft aus mit unterschiedlichen PHP Versionen pro Subdomain?

Besten Dank.

v4.52

4-0.282

- Welche Fehlermeldung erhalten Sie?
    - Wie sind die problematischen Dienste konfiguriert?
    - Welche Logfile-Einträge (zB. Webserver- oder Mail-Logfile) gibt es?

Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Ordner im verwendeten Dovecot für andere Benutzer freizugeben damit diese als freigegebene Ordner in roundcubemail aufscheinen.

Habt ihr dazu bereits Erfahrungen in pdadmin gemacht? Gibt es hier eine Möglichkeit seitens pdadmin oder muss dies über die Dovecot Konfiguration erledigt werden?

Wenn ja (rein Dovecot) hat jemand ein paar Anhaltspunkte oder optimalerweise ein Mini Howto als Anhaltspunkt?

Und ja, http://wiki.dovecot.org/SharedMailboxes würde mir als Anhaltspunkt dienen - wollte nur fragen ob das jemand schon speziell für padmin+dovecot eingerichtet hat.

Wäre für Hinweise sehr dankbar!

Schönen Sonntag allerseits.

- Welche Version von pd-admin wird eingesetzt? v4.51
    - Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt? 4-0.279
    - Welche Fehlermeldung erhalten Sie?
    - Wie sind die problematischen Dienste konfiguriert?
    - Welche Logfile-Einträge (zB. Webserver- oder Mail-Logfile) gibt es?

Hallo!

Nach langer Suche im Forum konnte ich dazu keine Lösung finden daher die Frage:

Wie kann IPv6 für http und https via pd-admin konfiguriert werden?

Es gibt beim Anlegen einer neuen Domain ja die Auswahl der "IPv6-Adresse der Domain" - jedoch ist die Dropdownliste bei mir leer (bzw. "-- keine --").

Welche Konfiguration muss vorallem wo vorgenommen werden damit IPv6 korrekt in der Dropdownliste aufscheint und via pd-admin konfiguriert werden kann?

Derzeit bin ich daher gezwungen IPv6 über das httpd-conf-template für die entsprechenden Domains zu überschreiben - was *sehr* lästig ist.

Wäre über einen Lösungsansatz, der auch wartbar ist sehr dankbar.

Besten Dank!

Viele Grüße,
    Matthias

Danke für eure Antworten.

Eine eigene Instanz laufen zu lassen geht, ja, allerdings finde ich das nicht wirklich sauber gelöst.

Viele neuere Webprojekte (z.B. Magento 2) setzen MySQL 5.6.x voraus...

Gibt es hierzu vielleicht eine offizielle Aussage?

4.24

4-0.262

Gibt es eine Möglichkeit MySQL auf mind. 5.6 upzugraden? Wir benötigen dies für diverse Projekte...

Besten Dank vorab.

So, das Setting über die pdadmin.conf und anschließendem Aufruf zur Aktualisierung der vhost-Einträge funktioniert - global.

Allerdings habe ich keinen praktikablen Weg gefunden dies pro Kunden zu konfigurieren. Vielleicht werde ich mir das nochmals bei Zeiten ansehen.

Besten Dank für eure Antworten - wünsche einen schönen Sonntag :)

Hallo,

besten Dank für deine Antwort.

Das ist leider nicht wirklich optimal weil diese Konfiguration wie bei den Standard PHP Limits pro Kunde eingestellt werden können sollte.

Ist dies eine definitive Aussage, dass es nicht geht? Oder kennt jemand einen alternativen Ansatz?

4.24

4-0.257

Hallo Forum,

ich würde gerne die FastCgiConfig Werte (z.B. idle-timeout) *pro Endkunde*, bzw. im optimalen Fall *pro Domain* setzen.

Nun gibt es ja die Möglichkeit diese Werte mittels der zentralen pdadmin.conf Datei zu setzen, wie im Thread "FastCgiConfig Werte (z.B. idle-timeout) verändern" beschrieben.

=> Ist dies grundsätzlich für FastCgiConfig möglich oder leider nur für das reguläre php.ini im jeweiligen Endkunden /home Ordner?

Besten Dank vorab!