Beiträge von mkpd15

Gibt es eine Möglichkeit Mailboxen zu einer Domain auf unterschiedliche Reseller und/oder Endkunden aufzuteilen?

Konkret:

Mailboxen zur Domain xy.com sollen von 2 oder mehreren Resellern (oder Endkunden) verwaltet werden können.

Also z.B. Reseller 1 (oder Endkunde 1) legt 10 Mailboxen zu dieser Domain an und Reseller 2 (oder Endkunde 2) legt weitere 5 Mailboxen zu dieser Domain an. Natürlich nie doppelte.

Wenn nein, gibt es Alternativen dies zu erreichen?

Danke

Ok, euch beiden erstmals vielen Dank für die Antworten.

Zitat

Andere Frage: worauf zeigt denn der Symlink, wenn nicht auf die my.cnf der Serverumgebung?

/etc/alternatives/my.cnf -> /etc/mysql/my.cnf.fallback

Und die /etc/mysql/my.cnf.fallback ist eine Vanilla my.cnf.

Zitat

Ich habe bei mir (CentOS) ebenfalls netdata installiert. Dort wird/wurde der Symlink nicht angelegt. netdata selber ist auch nicht auf den MySQL Dienst angewiesen.

Es kam durch das mysql Plugin für netdata dazu, nicht durch die netdata Installation direkt.

Zitat

Das Problem ist, dass der mysqld einer cnf Datei in /etc stets den Vorrang gibt wenn eine existiert und dann diese einliest. Früher, als es diesen Check noch nicht gab, ist der mysqld der Standardumgebung dann auf einmal mit den Settings aus der Distri-my.cnf gestartet und daher kam natürlich Quatsch raus.

Ok, ja das macht Sinn. Auf einem Testsystem war in diesem Szenario parallel nach ein MariaDB installiert (hat problemlos funktioniert).

Ich werde den Symlink entfernen.

Besten Dank nochmals für die Erklärung.

Hmm ok danke.

Habe nochmals nachgeschaut und der symlink wird (hier unter Debian) von (update-)alternatives verwaltet - und wurde im Zuge einer netdata Installation automatisch dazu installiert.

Entfernen des Symlinks kann daher Auswirkungen auf andere Komponenten haben.

Mir stellt sich auch die Frage warum an dieser Stelle vom Update Skript überhaupt in /etc/my.cnf nachgeschaut wird wenn das eigentliche Skript ja in /usr/local/pd-admin2/etc/my.cnf liegt?

Danke

- Welche Version von pd-admin wird eingesetzt?

v4.62

- Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt?

4-0.342

- Welche Fehlermeldung erhalten Sie?

~/seu3 # ./se-update.sh

FREESPACE = </root/seu3/freespace64>

READLINK = </root/seu3/readlink64>

MYCP = </root/seu3/cp64>

/etc/mysql/my.cnf is a symlink but does not point to /usr/local/pd-admin2/etc/my.cnf

exiting ...

Die Fehlermeldung tritt beim Versuch (SE) 0.345 mittels se-update.sh zu installieren auf.

Es wurden keine Änderungen an der my.conf durchgeführt (Verschieben etc.).

Danke für deine Antwort.

Ja, die grundsätzliche Verwaltung in RC ist dazu da, hierbei handelt es sich aber lediglich um das Abonieren bereits freigegebener Ordner,

sprich die Ordner wurden zuvor (wie in meinem Fall) manuell für die User angelegt (...).

Genau dieses manuelle Anlegen/Verwalten ist das was mMn in pd-admin ein sehr sinnvolles Feature wäre.

Update: Btw: habe diese Option in der letzten 1.x Version nicht gefunden, daher scheint dies aber nicht mehr vorhanden zu sein.

Offenbar stehe ich hier leider alleine mit dem Anliegen (?).

Ich sehe dieses Feature dennoch als essentiell an, zumal pd-admin mit dem eigesetzten Stack ein sehr geschlossenes Setup bietet dieses umzusetzen.

Daher versuche ich es nochmals: Könnte ich vielleicht eine offizielle Antwort dazu erhalten? Evtl gibt es diesen Punkt ja auch der Roadmap.

Besten Dank!

Besten Dank für die Antworten:

find /usr/local/pd-admin2/php-7.1* -iname 'intl.so'

>> /usr/local/pd-admin2/php-7.1.29/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20160303/intl.so

>> /usr/local/pd-admin2/php-7.1.30/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20160303/intl.so

Bezüglich der Standard 7.1 php.ini - und hier ist auch schon die Lösung:

Hier wurde die intl Extension manuell eingetragen (...) - ist nun entfernt und damit auch das Problem.

Vielen Dank!

Derzeit verwalte ich Mailbox-Freigaben manuell über die Shell (mittels symlinks in die jeweiligen Ordner desselben Kunden).

Da dies kontraproduktiv hinsichtlich einer Selbstverwaltung der Kunden ist wollte ich fragen ob es geplante Arbeiten (oder

gar bereits Lösungen) gibt dies über die Oberfläche (oder ein Skrip) zu steuern.

Update: Ich gehe hier nicht von einem Roundcube Plugin aus sondern eher etwas in der Richtung von pd-admin. Wäre dann

auch bereit sollte es eine denkbare Lösung seitens pd-admin geben ein RC Plugin zu Verfügung zu stellen.

Bin für Hinweise sehr dankbar.

Hallo zusammen,

in v4.60 4-0.332 erscheint beim Aufruf von

/usr/local/pd-admin2/bin/php-7.1-cli

die Fehlermeldung

PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/local/pd-admin2/php-7.1.1/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20160303/intl.so' - /usr/local/pd-admin2/php-7.1.1/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20160303/intl.so: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0

Da keine Änderungen an der CLI PHP Config meinerseits vorgenommen wurden nehme ich einmal an, dass es ein allgemeines Problem ist?

Danke

Wieder einmal will das Passive FTP über TLS ("Explizites FTP über TLS") nicht mit gelieferten proftpd.

Folgende Dinge wurden bereits durchgeführt:

1) PassivePorts 60000 65535 in der proftpd.conf ergänzt

2) TLSOptions NoSessionReuseRequired in der proftpd.conf ergänzt

3) Ports 60000 bis 65535 für iptables freigeschalten:

iptables -A INPUT -p tcp -m tcp --dport 60000:65535 -j ACCEPT

4) Ports 60000 bis 65535 auf der Netzwerkfirewall (läuft beim Hetzner) auch freigeschalten

Das Verhalten ist leider ein sehr bekanntes - Timeout beim MLSD Befehl.

Hat jemand weitere Tipps?

Besten Dank .

Hallo, nochmals danke für die Rückmeldung!

Nach weiterer Recherche und Tests nun folgendes Ergebnis:

.) grafische Statistik "funktioniert", jedoch nur wenn die Relation zwischen Non-FTP Traffic und FTP-Traffic nicht zu groß wird. Sprich die Skalierung der Grafik hinsichtlich FTP Traffich ist dann ersichtlich.

.) Traffic-Quota Warnung ist noch im Testen

Besten Dank für die rasche Rückmeldung.

Die Daten werden nach kurzer Prüfung scheinbar korrekt in die traffic_new Tabelle geschrieben und auch die xferlog anschließend gz'ed.

Daher denke ich, dass es eher ein Darstellungsproblem in der Statistik ist, wenn der Prozentsatz von FTP Traffic in Relation zu HTTP zu gering ist und daher nicht aufscheint?

Aber FTP sollte dennoch als Verbrauch in dieser Statistik aufscheinen, auch wenn nur gering, oder irre ich mich hier?

Folgend ein Screenshot als Referenz für eine Mini-Traffic Seite, bei der diesen Monat testweise ein 150MB File hochgeladen wurde - aber nicht aufscheint.