Beiträge von Blueroot

Tut soweit ohne Probleme. Lasse ich schon länger laufen.

Folgende Pakete brauchst du:

Debian etch/lenny/squeeze/wheezy/jessie: g++ gcc imagemagick lib32ncurses5 lib32stdc++6 lib32z1 libc6-dev-i386 make patch psmisc rrdtool :D

Ich würde sagen, dass "zuviel" rüberkopiert wurde und so ggf. einige Configdateien nicht mehr passen. Ich rate immer nur gerade soviel zu kopieren wie nötig.

Es wurde als erstes ein komplett neues pd-admin installiert und dann mysql, Homeverzeichnisse, popuser und /var/qmail kopiert (/etc/shadow+group... vorher überschrieben)?

Ich würde auf jeden Fall nicht alles ersetzen (/service + /var/qmail + /usr/local/pd-admin2 + /home/popuser). Nur die wichtigen Dateien ersetzen (/var/qmail/control/rcpthosts + virtualdomains ; nur /home/popuser/popboxen + whitelist usw.). So lassen sich Fehler vermeiden.

Ich hatte das Problem auch schon öfters bei Umzügen von sehr alten Version (2-5 Jahre).

Ansonsten hilft ggf. /etc/tcp.smtp und die anderen drei Dateien zu überprüfen.

[php]
    # cat /etc/tcp.smtp
    :allow,QMAILQUEUE="/usr/local/pd-admin2/qmail/bin/simscan",SPPCONFFILE="/var/qmail/control/greylist"
    [/php]

[php]
    # cat /var/qmail/control/greylist
    [connection]

[auth]

[helo]

[mail]

[rcpt]
    /opt/pdadmin/bin/smtp_greylist.pl

[data]
    [/php]

Zusätzlich könnte man im Adminpanel die Einstellungen für Spam ausstellen und dann wieder anstellen.

Falls alles nicht hilft müsste man alles debugen/Configfiles komplett durchgehen.

Sollte jemand Probleme nach einem Upgrade auf Debian 5.0 und pd-billing haben, so hilft ein Ändern der 3 LateX Vorlagen

von
    [php]\usepackage{umlaut}[/php]

auf
    [php]\usepackage{umlaute}[/php]

Ich glaube nicht, dass es solche Funktionen geben wird.

Wir sind selbst schon am überlegen, ob ein Wechsel sinnvoll ist und ob man z.B. etwas eigenes auf Opensource aufbaut. Leider hat man hier wieder 3-6 Monate Zeit zu investieren und das ganze muss entsprechend gepflegt werden.

Plesk ist nicht wirklich eine Alternative und Confixx ist eh halbtot, obwohl es von vielen noch eingesetzt wird. Ich kenne hier einige die es auf 50-100+ Servern einsetzen und sich eben sagen "Wenns nicht mehr supported wird, nutzen wir eben Plesk".
    Das Paralles alle halbwegs guten Konkurenzprodukte aufkauft ist auch nicht so tolle.

Ich kann hier allem geschrieben ein 100% ACK geben. Positiv und negativ.

Wenn das Produkt immer mehr verschlüsselt wird, wird es sehr uninteressant.
    Könnte man die update.pl nicht mehr ändern, würde mein System nicht mehr laufen, da das Interface auf anderen IPs läuft.

Ich kann verstehen, dass es verschlüsselt wird, um es vor Kopien zu schützen. Wenn jemand an den Quellcode ran will, kommt er dies aber. Ich bin mir sicher, dass das ganze schlechter als mit Zend geschützt ist und irgendwo im Speicher rumfliegt, wetten will ich darauf aber nicht.

Meiner Meinung nach ist die Version auch eher "schwach" um bis zu 99€ für ein Upgrade zu zahlen. "Früher" gab es für 109€ die Unbegrenzte.

Hier sollten eher 1-5€ für die SE fällig werden oder ähnliches. Von den Funktionen hängt pd-admin allen Tools schon ewig hinterher, hat aber auch andere Vorzüge. Einige hier genannte Funktionen wurden schon ewig versprochen und sollten schon LANGE (Seit Jahren, Zitate müsste ich raussuchen) umgesetzt werden.

pd-admin hat viele Chancen, verspielt diese aber stark. Vorallem, da es immer noch nicht MultiServer fähig ist, was mich bald dazu bewegt, andere Software einzusetzen. Ich persöhnlich HASSE Plesk wie den Teufel.

Ich weiss nicht ob providerdienste größtenteils nur Kundenaufträge erledigt, aber von den Veränderungen sehr schwach für die Zeit die vergangen ist.
    Das ganze wirkt eher wie Battlefield 2142 und Battlefield 2 (Sollte ein gutes Beispiel sein) -> Es ist eher ein Addon/Mod. Ich hoffe, dass noch einige Funktionen kommen werden oder pd-admin "offener" für Addons wird. Confixx war z.B. bis auf die Lizenzdaten komplett offen.
    Ich finde, das pd-admin eine sehr gute Basis bietet vorallem, wenn es in PHP wäre.

Wenn im nächsten Jahr sich großartig nichts tut, muss ich mir eine andere Lösung suchen, so leit es mir tut ;(

Zitat

-> In der aktuellen SE.tar.gz ist im pd-admin2/ Verzeichniss kein! tmp Verzeichniss,

Nein, soweit ich mich erinnere gab es da nie eines.

Zitat

deswegen scheint es nicht weiter durchzulaufen. Lässt sich aber soweit per Hand beheben.

An welcher Stelle bricht die Installation ab und mit welcher Fehlermeldung?

Zitat

in der qmail2.sh ist ein direkter Hardlink zu telia.sourceforge.net. Dieses ist nicht mehr zu erreichen -> Manuelles ändern in mesh. bot abhilfe.

Da haben Sie wohl eine andere Version als ich.

Code
    # grep -ci telia qmail2.sh
    0

Zitat

Leider waren diese Fehler nicht alles. Aktuell scheint das Installscript überhaupt keine Configdateien zu erstellen (/opt ist komplett leer + kein /service/apache + httpd.conf usw. fehlen).

Ich vermute eher, dass ein Problem bei Ihrem Server vorliegt.

Zitat

Was sehr ärgerlich ist, vorallem wenn man 4GB+ Ram hat

Mehr als 4 GB RAM sind dank PAE auch bei 32bit-Systemen kein Problem.

Viele Grüße,
    Daniel Bradler

Hi,

ich habe nach einem Upgrade leider auch Probleme mit dem Versenden von eMails, aber nur per SMTP (sendmail+imap gehen soweit).

Folgende Fehlermeldung bekomme ich:

Code
    May 27 18:09:53 kuerbe qmail-smtpd: qmail-smtpd/VC started
    May 27 18:09:53 kuerbe qmail-smtpd: (1) connect failed: Error Access denied for user 'vadmin'@'localhost' (using password: YES)

Es sieht so aus, als wenn /bin/checksmtppasswd nicht richtig läuft. Diesen Fehler habe ich soweit gefunden (Das Update hatte /usr/bin/perl geändert).
    Nach einem Syslink lief das Script beim aufrufen auch wieder ohne Fehlermeldungen. Leider kommt immer noch der Fehler. Das Passwort stimmt aber soweit in allen Configs und in der checksmtppasswd.

Ich hatte dann noch auf ein Fehlen von libmysqlclient gedacht, aber sieht soweit alles ok aus (Nach dem Update lief pdns auch nicht, hier hatte komischerweise das mysqlbackend gefehlt -> Ein apt-get hat aber geholfen).

Ansonsten wurde noch eine Datei von "checksmtppasswd" erstellt -> /tmp/pop3 in dieser steht "PW falsch".

Hi,

ich würde dringend den LFS für die SE benötigen, ich möchte ungern mir extra einen neuen Apache aufsetzen.

Folgendes müsste hierfür gesetzt werden:

Mich würde das auch sehr interessieren.
    Ich bekomme mit der SE keine Dateien über >2GB heruntergeladen. Was heutzutage eigendlich schon Standard sein sollte.
    Ob Sinn oder Unsinn ist etwas anderes, aber dank Downloadmanagern normal.

Ich habe auf jeden Fall Probleme mit dem Apache von der SE und auch mit wget unter Debian 3.1 mit 2.6.18er.

Hat jemand eine Idee wie man dies lösen könnte? Ich habe gehört größere Files sollen nur unter Apache 2 möglich sein?!?

Ich habe es soweit alles schon überprüft. Selbst eine Standardconfig aus der SE hat nicht geholfen. Ansonsten bleibt nur qouta, der Benutzer root oder www haben aber nichts aktiv. Die Logs werden ja normal auch direkt von Apache erstellt.

Alles sehr komisch. Auf einen schlag ging es nicht mehr. Auf anderen Servern schon. Ich finde auch nirgends Fehlermeldungen.

Auf solche Server zu setzen würde ich hier schon fast als "fahrlässig" bezeichnen (sorry).
    Ich kann dir nur davon abraten. Da Flatrates angeboten werden, würde ich deine These nicht ausschließen. Ähnliches gibt es auch bei anderen Anbietern.

Ich kann dir nur raten, falls du es vernünftig machen willst, dir einen guten Partner zu suchen. Auf Dauer wird das so nicht gut gehen.

Man sollte nicht nur auf den Preis schauen. Traffic kostet Geld und das soweit jedem Anbieter.

- Welche Version von pd-admin wird eingesetzt?
    v3.34
    - Welche Version der Standard-Serverumgebung wird eingesetzt?
    1-0.070

Hi,

seit dem letzten SE-Update sind bei mir alle access_log* komplett leer.
    Die Logrotation usw. funktioniert noch. Es sieht so aus, als wenn Apache keine Logs mehr erstellt. Warum auch immer. Die Dateien werden soweit erstellt, sind aber 0 Bytes groß. Der Errorlog geht soweit.

Hier die Config von Apache:

Ich habe die aktuellen Formate von einem frischen SE gezogen. Die oberen liefen aber soweit auch.
    Das einzigste was ich geändert habe war die SE, quota und $access_log_xxx auf daily. Dies habe ich aber week zureückgesetzt. Apache wurde auch mehrmals komplett neu gestartet.

Hat jemand eine Idee?