Beiträge von tbc233

Ich will natürlich nicht verharmlosen, es ist immer besser sowas im Auge zu behalten. Aber ich kann insofern beruhigen, weil ich sowas seit Jahren auch immer wieder feststelle. Oft ergeben sich diese Versuche wohl aus der Geschichte der Domain bevor sie zu mir kam (Mailadressen die früher vielleicht mal keine reinen Weiterleitungen waren), manchmal ist es so dass die User diese Adressen tatsächlich irgendwo angeben oder angegeben haben.

Zudem - Selbst wenn angenommen jemand Deine pd-admin Datenbank ausgelesen hat: Wenn jemand die pd-admin Datenbankstruktur nicht kennt, ist es ja gar nicht so einfach diese Adressen daraus zu konstruieren. Und wenn es jemand ist, der die Datenbankstruktur kennt, dann würde er nicht auf die Weiterleitungen los gehen weil er weiß dass das sinnlos ist.

Das wäre natürlich möglich, dahingehend dass Du eine Subdomain verwendest, diese NICHT in pd-admin anlegst, sondern manuell am Ende der http24.conf-template definierst - komplett eigenständig und mitsamt der Proxy Zeilen etc.. Nachteil ist halt, dass Du eine Subdomain benutzen musst. Sofern das nicht stört, wär das ein gangbarer Weg.

Alles klar, ich versteh den Zweck.

Das Problem wird in jedem Fall sein, dass Du diese zeilen ja in die virtualhost Definition rein kriegen musst. Diese wird ja ständig automatisch generiert. Somit wäre zumindest mir im Moment nicht klar, wie man das schaffen könnte. Zumal .htaccess Dateien hier keine Option sind, weil man anscheinend in diesen (gott sei dank) keine proxy Anweisungen benutzen darf.

Ein Reverse Proxy kann vieles sein, insbesondere auch für unterschiedliche Anwendungszwecke eingesetzt werden. Vielleicht könntest Du kurz beschreiben was Du erreichen möchtest, bzw. zu welchem Zweck Du einen Reverse Proxy einsetzen möchtest?

Dass mit dem composer ein Tool das nur per ssh ordentlich bedient werden kann der neue defacto Standard in der PHP Web Entwicklung entstanden ist, nervt total. Zumal mir keine Möglichkeit bekannt ist um wirklich effektiv zu verhindern dass der User dann im Dateisystem herumschnüffelt. Die diversen Jailroot Ansätze sind schwierig zu implementieren, schließlich braucht der User ja Zugriff auf die ganzen Programme (wie eben das php cli etc).

Viele Webentwickler machen zum Glück das ganze composer Zeug bei sich lokal und laden es dann nur mehr hoch. Denen braucht man also im Normalfall keine Shell aufdrehen. Bei allen anderen versuche ich das für sie zu erledigen. Wie Massenhoster das handlen - keine Ahnung.

Mir ist übers Wochenende auf einem Server irgendein qmail Prozess hängen geblieben. Die Folge war, dass nichts zugestellt wurde, weder lokal noch remote. /var/qmail/bin/qmail-qstat zeigte eine relativ hohe Menge unter "messages in queue but not yet preprocessed" an.

Ich habe in dem Fall nicht lange gesucht, sondern die Serverumgebung neu gestartet. Danach wurde das alles zugestellt.

Ich will mich deswegen jetzt nicht verrückt machen, aber ein bisschen paranoid macht einen das schon, zumal sich dieser Zustand mit keinem Monitoring erkennen lässt.

Kennt das jemand bzw. weiß jemand wie es dazu kommen kann? Einzelfall?

Du musst in der Tabelle "domains" der Datenbank "vadmin" für jede Domain die IP Adresse umstellen (Feld "ip"). Ich mach das immer direkt über phpmyadmin.

Ansonsten sollte ein Speichern des neuen Hostnamens dann genügen (mach aber noch einen Kontrollblick auf die Datei /var/qmail/control/me - die legt fest mit welchem Hostnamen sich der Server im SMTP Dialog meldet. Ich bilde mir ein dass ich die zuletzt immer händisch anpassen musste).

Wenn Du das Gefühl hast, dass dir die Invervalle zum Neuschreiben der httpd.conf zu wenig Zeit lassen, stoppe Deinen Cron Dienst vorübergehend.

Ich hab gemäß Pagespeed aktivieren ein wenig mit mod_pagespeed experimentiert. Es gefällt mir eigentlich nicht schlecht, es hat sich aber auch recht rasch gezeigt dass das Ding sich nicht für jede Website eignet. Bei Tests von 4 Websites waren die Ergebnise bei dreien recht zufriedenstellend, bei einer kam es zu Fehlern.

Nun frag ich mich, wie man das für eine einzelne Seite bzw. einen einzelnen Kundenaccount aktivieren könnte? Hat da jemand eine Idee?

Dankeschön.

Hier können durchaus Distributions- bzw. Kernelversions abhängige Unterschiede sein. Als ich zuletzt hier Probleme hatte (wenn auch mit anders gelagerter Fehlermeldung, aber es war ebenfalls PERL Zeugs), musste ich auf meinen Gentoo Servern auf 125000000 erhöhen, auf meinen Centos Servern war das nicht nötig. Probiers mal.

Wie oben editiert, sorry - ich hatte anfänglich behauptet die Rückweisungen wären legitim und hatte dass sogar mit einem dig Schnipsel belegt, der zeigt dass es durchaus NICHT legitim war ;)
    War leider abgelenkt.

Wie auch immer, nachvollziehen kann das Problem nicht auf meinen Servern und ich denke auch andere hier wären schon von Ihren Anwendern gelyncht worden wenn es so wäre. Daher glaubte ich hier eher an ein lokales DNS Problem und würde mal entsprechend testen. Zum Beispiel mal irgendeinen anderen Nameserver in die resolv.con rein machen.

Ich kann das nicht bestätigen, eben sicherheitshalber nochmal getestet.

Für die weitere Fehlersuche: Ich würde mal andere Nameserver in Deiner resolv.conf antesten.

(Info: Habe Beitrag nachträglich editiert, hatte zunächst behauptet die Zurückweisungen wären legitim da tatsächlich kein PTR Record vorhanden wäre, das war absoluter Quatsch. Sorry, man sollte halt keine Fehlersuche betreiben während man nebenbei telefoniert)

Danke Twilo, aber ich hab jetzt in der Zwischenzeit leider auch kein System mehr mit 32bit pd-admin, da ich bei den paar Servern wo ich das Problem hatte die 64bit drüber genagelt habe (wo das Problem nicht besteht).

Ich werd das jetzt zum Anlass nehmen und die nächsten Tage überall die 64bit installieren. Bisher war ich da etwas schüchtern und habe weiterhin die 32bit verwendet, aber es scheint soweit alles gut zu laufen damit.

Ich hab eben das Update pd-admin v4.81 das diesen Fehler fixen soll installiert (32bit Version). Leider kommt der Fehler immer noch.

Code
    Can't locate ConsolidatedAdminAndCustomerCode.pm in @INC (@INC contains: /opt/pdadmin/lib /usr/local/pd-admin2/lib/perl5/5.10.1/x86_64-linux /usr/local/pd-admin2/lib/perl5/5.10.1 /usr/local/pd-admin2/lib/perl5/site_perl/5.10.1/x86_64-linux /usr/local/pd-admin2/lib/perl5/site_perl/5.10.1 /usr/local/pd-admin2/lib/perl5/site_perl .) at /opt/pdadmin/bin/httpd_log.pl line 13.
    BEGIN failed--compilation aborted at /opt/pdadmin/bin/httpd_log.pl line 13.

Wenn Du mit greylisting keine Freude hast, kannst Du es im /administrator Bereich unter "Serverkonfiguration" deaktivieren. Wer dir dieses UNCHECKED eingefügt hat, kann ich nicht sagen - pdadmin war es ziemlich sicher nicht.