Wie muss die Config dazu angepasst werden.
Habe alte Forenbeiträge im Netz gefunden da muss aber der Code angepasst werden.
Wie muss die Config dazu angepasst werden.
Habe alte Forenbeiträge im Netz gefunden da muss aber der Code angepasst werden.
Auch ich kann sagen das die CMS/Shop Systeme meist das Probleme sind.
Ich selbst habe in den letzten Jahren dann auch Tests gemacht: Apache vs Nginx und Pagespeed Module wie man ja auch hier im Forum feststellen kann.
In letzter Zeit habe ich damit angefangen weg von PD-Admin und Webhostingsystemen zu gehen und die Systeme direkt in Docker laufen zu lassen. Hier kann man direkt für das jeweilige System optimieren.
Wenn du wie ich die Server nur für dich einsetzt dann würde ich dir http://aapanel.com/ empfehlen.
Wenn du User Accounts brauchst dann musst du warten, so wie viele hier!
Vollkommen richtig.
Roadmap wurde ja schon mehrmals angefragt.
Als ich PD-Billing damals nutze, hat mich die Ankündigung das es ab jetzt keine Version mehr gibt auch total überrascht.
Es kann ja langsam nicht sein das wir alle auf ältere Distributionen wechseln müssen um ein lauffähiges System zu haben.
Bei Debian muss man auch schon bis auf jessie zurück um was lauffähiges zu haben.
Daniel Bradler bis wann kann man mit einer funktionsfähigen SE rechnen?
Frisch installierter Debian 10.
root@vmd42762:~# wget http://download.pd-admin.de/pdadmin_v4_beta_64.tar.gz
--2019-11-25 16:07:38-- http://download.pd-admin.de/pdadmin_v4_beta_64.tar.gz
Resolving download.pd-admin.de (download.pd-admin.de)... 130.255.184.84, 2a02:e00:ffff:fff5:225:90ff:fe05:101
Connecting to download.pd-admin.de (download.pd-admin.de)|130.255.184.84|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 41289907 (39M) [application/octet-stream]
Saving to: ‘pdadmin_v4_beta_64.tar.gz’
pdadmin_v4_beta_64.tar.gz 100%[===================================================================================================================>] 39.38M 21.5MB/s in 1.8s
2019-11-25 16:07:40 (21.5 MB/s) - ‘pdadmin_v4_beta_64.tar.gz’ saved [41289907/41289907]
root@vmd42762:~# tar -xzf pdadmin_v4_beta_64.tar.gz
root@vmd42762:~# cd pdadmin/
root@vmd42762:~/pdadmin# ls -all
total 220
drwxr-xr-x 8 root root 4096 Oct 22 15:50 .
drwx------ 7 root root 4096 Nov 25 16:07 ..
-rw-r--r-- 1 root root 1 Nov 11 13:36 BUILD
-rwx------ 1 root root 27147 Nov 11 13:25 install-all.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 983 May 10 2010 install_auto_spam.sh
-rw-r--r-- 1 root root 156 Mar 31 2004 LICENSE
-rw-r--r-- 1 root root 32970 Jun 16 2008 lizenz.pdf
-rw-r--r-- 1 root root 66750 Nov 7 07:17 mysql.structure.pl
-rwx------ 1 root root 5202 Nov 7 07:17 mysql-update.pl
drwxr-xr-x 2 root root 4096 May 31 2005 patches
drwxr-xr-x 8 root root 4096 Jun 20 2005 pdadmin
-rw-r--r-- 1 root root 866 Oct 10 2016 PDPASSWD.pm
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jul 3 2016 popuser-utils
-rwxr-xr-x 1 root root 1516 Nov 11 13:25 prefetch.sh
-rwxr-xr-x 1 root root 14889 Nov 11 13:25 qmail2.sh
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jul 3 11:44 templates
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Mar 31 2004 tests
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Oct 25 2016 tools
-rwxr-xr-x 1 root root 10438 Jan 15 2019 update.sh
-rw-r--r-- 1 root root 0 Nov 11 13:36 VERSION
root@vmd42762:~/pdadmin# ./update.sh
##############################################
# #
# Willkommen beim Update auf pd-admin #
# #
##############################################
Build:
Aendere Feld ssl_orders.id
Aendere Feld ssl_orders.sni
Aendere Feld privilege.user
Aendere Feld privilege.privilege
Aendere Feld privilege.id
Aendere Feld forwarder_targets.forwarder
Aendere Feld forwarder_targets.address
Aendere Feld forwarder_targets.id
Aendere Feld users.mysql
Aendere Feld users.id
Aendere Feld users.www
Aendere Feld users.mail
Aendere Feld users.passwd
Aendere Feld spamassassin_config.preference
Aendere Feld spamassassin_config.username
Aendere Feld spamassassin_config.id
Aendere Feld navigation.type
Aendere Feld navigation.id
Aendere Feld traffic.id
Aendere Feld traffic.date
Aendere Feld pop3.login
Aendere Feld pop3.id
Aendere Feld pop3.password
Aendere Feld sessions.id
Aendere Feld sessions.session
Aendere Feld sessions.time
Aendere Feld sessions.user
Aendere Feld ftp.password
Aendere Feld ftp.id
Aendere Feld spamfilter_config.id
Aendere Feld spamfilter_config.item
Aendere Feld whitelist.id
Aendere Feld user.id
Aendere Feld accounts.id
Aendere Feld accounts.service_limit
Aendere Feld accounts.reseller
Aendere Feld vhosts.redirtohttps
Aendere Feld vhosts.targetmode
Aendere Feld vhosts.php5_version
Aendere Feld vhosts.php_sapi
Aendere Feld vhosts.id
Aendere Feld ipv6.address
Aendere Feld ipv6.reseller
Aendere Feld ipv6.id
Aendere Feld domains.id
Aendere Feld domains.name
Aendere Feld applications.name
Aendere Feld applications.id
Aendere Feld applications.vhost
Aendere Feld mysql_subaccounts.owner
Aendere Feld mysql_subaccounts.id
Aendere Feld mailthrottle.pop3id
Aendere Feld mailthrottle.ts
Aendere Feld mailthrottle.rcptcount
Aendere Feld codomains.domain
Aendere Feld codomains.id
Aendere Feld codomains.name
Aendere Feld crontab.min
Aendere Feld crontab.id
Aendere Feld crontab.hour
Aendere Feld crontab.day_of_week
Aendere Feld crontab.owner
Aendere Feld crontab.day_of_month
Aendere Feld crontab.month
Aendere Feld navigation_text.navigation_id
Aendere Feld navigation_text.id
Aendere Feld ssl_proxy.id
Aendere Feld ssl_proxy.vhost
Aendere Feld errordocs.vhost
Aendere Feld errordocs.type
Aendere Feld errordocs.id
Aendere Feld mailinglists.id
Aendere Feld greylist.id
Aendere Feld smtpauth_logins.mailid
Aendere Feld smtpauth_logins.timestamp
Aendere Feld resellers.account
Aendere Feld resellers.id
Aendere Feld resellers.passwd
Aendere Feld servers.id
Aendere Feld ip.id
Aendere Feld forwards.id
Aendere Feld new_passwd.id
Aendere Feld new_passwd.user
Aendere Feld new_passwd.ip
Aendere Feld new_passwd.session
Aendere Feld new_passwd.time
Aendere Feld config.id
Aendere Feld traffic_new.date
Aendere Feld traffic_new.id
Aendere Feld traffic_new.id_user
Aendere Feld mysqldb.id
Aendere Feld mysqldb.owner
mysql: [Warning] Using a password on the command line interface can be insecure.
mysql: [Warning] Using a password on the command line interface can be insecure.
Importiere Redirects
Can't load '/opt/pdadmin/lib/mysql.so' for module DBD::mysql: libssl.so.10: cannot open shared object file: No such file or directory at PERL2EXE_STORAGE/DynaLoader.pm line 200.
at /opt/pdadmin/bin/httpd_vhosts.pl line 15
Compilation failed in require at /opt/pdadmin/bin/httpd_vhosts.pl line 15.
BEGIN failed--compilation aborted at /opt/pdadmin/bin/httpd_vhosts.pl line 15.
Update erfolgreich.
root@vmd42762:~/pdadmin# /opt/pdadmin/bin/httpd_vhosts.pl
Can't load '/opt/pdadmin/lib/mysql.so' for module DBD::mysql: libssl.so.10: cannot open shared object file: No such file or directory at PERL2EXE_STORAGE/DynaLoader.pm line 200.
at /opt/pdadmin/bin/httpd_vhosts.pl line 15
Compilation failed in require at /opt/pdadmin/bin/httpd_vhosts.pl line 15.
BEGIN failed--compilation aborted at /opt/pdadmin/bin/httpd_vhosts.pl line 15.
Alles anzeigen
läuft somit noch nicht.
GLIBC ist größer als die von Herrn Bradler gesagte.
Auch aktuelle PD-Admin 4.62 und SE 0.340 klappt unter Debian 10 nicht
Kann man die User eingestellte PHP Version nur mit ./bin/php aufrufen?
Wollte über Composer gerade was installieren und er meldet das er php nicht aufrufen kann.
Wie habt ihr das verknüpft?
Direkt in die SE oder per Alias?
Moing Leute
wie würdet ihr Elasticsearch installieren per Docker oder direkt als Paket der jeweiligen Distri?
Wäre doch auch ein geiles Feature direkt in PD-Admin zu haben oder?
Ja aber selbst mit CentOS hatte ich es nicht geschafft.
Hier hat er mir eine Lib angeschrieben die ihn fehlt. Kann leider nicht mehr sagen welche. Habe vom Board hier die Standardumgebung mit einem 64bit System abhängigkeiten geholt aber danach fehlte dennoch eine lib
Ich schaue ja ab und zu über den Tellerrand und auch so war ich mal mit einen Server auf abwegen und habe das CentOS WebPanel getestet.
Als ich dann gestern Abend wieder zurück zu PD-Admin wollte, war es gar nichtmal so leicht wie gedacht.
Da ich ein Debianer bin wollte ich dieses natürlich als Basis nehmen.
Also Debian 10 installiert und danach die Pakete die aus erfahrung mit rein müssen, per apt nachinstalliert.
apt-get update
apt-get upgrade
apt-get install g++ gcc imagemagick lib32ncurses6 lib32stdc++6 lib32z1 libc6-dev-i386 make patch psmisc rrdtool groff augeas-lenses libaugeas0 libexpat1-dev libffi-dev libpython-dev libpython2.7 libpython2.7-dev libssl-dev python-dev python-pip-whl python-pkg-resources python-virtualenv python2.7-dev python3-virtualenv virtualenv mc autoconf
Aus der /etc/hosts die IPV6 rausgeschmissen oder auskommentiert
REBOOT
Dann PD-Admin installiert und nach dem ersten Login, ging nichts mehr, Fehler war wie hier: sperl15.10.1 und diverse weitere Fehler, Debian 10 und Debian 9!
Danach das gleiche Spiel mit Debian 9 und CentOS 8
Musste zum Schluß auf Debian 8 runter dann bekam ich es wieder zum laufen.
Das Thema ist seit August offen, wann kommt hier wieder was das man PD-Admin auf aktuellen lauffähig bekommt.
Ok unter https://ftp.fau.de/ubuntu/ubuntu/pool/main/p/php7.2/ habe ich nun ein passendes gefunden
Datei:
Habe nun schon 3 Pakete getestet für Debian.
Bekomme diesen Fehler:
/usr/local/pd-admin2/bin/php-7.2-cli -d memory_limit=-1 composer.phar create-project treolabs/skeleton TreoPIM --no-dev
PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'ldap.so' (tried: /usr/local/pd-admin2/php-7.2.21/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20170718/ldap.so (/usr/local/pd-admin2/php-7.2.21/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20170718/ldap.so: undefined symbol: call_user_function_ex), /usr/local/pd-admin2/php-7.2.21/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20170718/ldap.so.so (/usr/local/pd-admin2/php-7.2.21/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20170718/ldap.so.so: cannot open shared object file: No such file or directory)) in Unknown on line 0
Habe die Pakete von hier genommen:https://pkgs.org/download/php-ldap
Auf dem PC entpackt und dann in das extension Verzeichniss.
Sorry wusste ich nicht und weil die "Standard" PD-Admin 755 hatten dachte ich es sollte nicht schaden.
Aber es stimmt es sind ja keine ausführenden Dateien sondern nur erweiterungen da reicht 644 und B&K sollte es ändern.
Das habe ich auch gelesen, nachdem ich es mit pecl versucht habe, dachte ich es gibt noch eine andere Lösung die ich nicht weiß.
Dann werde ich es mal über ein Paket gehen.
Habe es heute bei mir auf einen Debian installiert.
Ihr solltet in den SKript vielleicht noch ein chmod mit einbringen.
Bei mir sah es nach redis so aus:
Ich will gerade ein Skript installieren und es kommt zu folgender Fehlermeldung:
server:~$ /usr/local/pd-admin2/bin/php-7.2-cli -d memory_limit=-1 composer.phar create-project treolabs/skeleton TreoPIM
Installing treolabs/skeleton (1.0.1)
- Installing treolabs/skeleton (1.0.1): Loading from cache
Created project in TreoPIM
Loading composer repositories with package information
Updating dependencies (including require-dev)
Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
Problem 1
- treolabs/treocore 3.20.10 requires zendframework/zend-ldap 2.7.1 -> satisfiable by zendframework/zend-ldap[2.7.1].
- treolabs/treocore 3.20.11 requires zendframework/zend-ldap 2.7.1 -> satisfiable by zendframework/zend-ldap[2.7.1].
- treolabs/treocore 3.20.12 requires zendframework/zend-ldap 2.7.1 -> satisfiable by zendframework/zend-ldap[2.7.1].
- treolabs/treocore 3.20.13 requires zendframework/zend-ldap 2.7.1 -> satisfiable by zendframework/zend-ldap[2.7.1].
- treolabs/treocore 3.20.14 requires zendframework/zend-ldap 2.7.1 -> satisfiable by zendframework/zend-ldap[2.7.1].
- treolabs/treocore 3.20.15 requires zendframework/zend-ldap 2.7.1 -> satisfiable by zendframework/zend-ldap[2.7.1].
- treolabs/treocore 3.21.0 requires zendframework/zend-ldap 2.7.1 -> satisfiable by zendframework/zend-ldap[2.7.1].
- treolabs/treocore 3.21.1 requires zendframework/zend-ldap 2.7.1 -> satisfiable by zendframework/zend-ldap[2.7.1].
- treolabs/treocore 3.21.3 requires zendframework/zend-ldap 2.7.1 -> satisfiable by zendframework/zend-ldap[2.7.1].
- treolabs/treocore 3.21.4 requires zendframework/zend-ldap 2.7.1 -> satisfiable by zendframework/zend-ldap[2.7.1].
- treolabs/treocore 3.22.0 requires zendframework/zend-ldap 2.7.1 -> satisfiable by zendframework/zend-ldap[2.7.1].
- treolabs/treocore 3.22.1 requires zendframework/zend-ldap 2.7.1 -> satisfiable by zendframework/zend-ldap[2.7.1].
- treolabs/treocore 3.22.11 requires zendframework/zend-ldap 2.7.1 -> satisfiable by zendframework/zend-ldap[2.7.1].
- treolabs/treocore 3.22.2 requires zendframework/zend-ldap 2.7.1 -> satisfiable by zendframework/zend-ldap[2.7.1].
- treolabs/treocore 3.22.3 requires zendframework/zend-ldap 2.7.1 -> satisfiable by zendframework/zend-ldap[2.7.1].
- treolabs/treocore 3.22.4 requires zendframework/zend-ldap 2.7.1 -> satisfiable by zendframework/zend-ldap[2.7.1].
- treolabs/treocore 3.22.5 requires zendframework/zend-ldap 2.7.1 -> satisfiable by zendframework/zend-ldap[2.7.1].
- treolabs/treocore 3.22.6 requires zendframework/zend-ldap 2.7.1 -> satisfiable by zendframework/zend-ldap[2.7.1].
- treolabs/treocore 3.22.7 requires zendframework/zend-ldap 2.7.1 -> satisfiable by zendframework/zend-ldap[2.7.1].
- treolabs/treocore 3.22.8 requires zendframework/zend-ldap 2.7.1 -> satisfiable by zendframework/zend-ldap[2.7.1].
- treolabs/treocore 3.22.9 requires zendframework/zend-ldap 2.7.1 -> satisfiable by zendframework/zend-ldap[2.7.1].
- zendframework/zend-ldap 2.7.1 requires ext-ldap * -> the requested PHP extension ldap is missing from your system.
- Installation request for treolabs/treocore ^3.20.10 -> satisfiable by treolabs/treocore[3.20.10, 3.20.11, 3.20.12, 3.20.13, 3.20.14, 3.20.15, 3.21.0, 3.21.1, 3.21.3, 3.21.4, 3.22.0, 3.22.1, 3.22.11, 3.22.2, 3.22.3, 3.22.4, 3.22.5, 3.22.6, 3.22.7, 3.22.8, 3.22.9].
To enable extensions, verify that they are enabled in your .ini files:
- /usr/local/pd-admin2/php-7.2/lib/php.ini
You can also run `php --ini` inside terminal to see which files are used by PHP in CLI mode.
Alles anzeigen
Ich habe schon gesucht aber die Extension ldap ist nicht in der SE und über PECL sagt er mir gibts das auch nicht.
Wie kann ich ldap "obwohl ich es zum Schluß nicht brauche" nachinstallieren oder aktivieren?
Zu dem scheinbaren Fehler von hier: Umleitungen scheinen nicht immer zu funktionieren.
würde ich hier noch die Umleitungen einbauen.