Wie oft wird Traffic aktualisiert?

  • Nabend,


    wenn ich im Resellerbeich auf Statistik >>> Traffic gehe bekomme ich ja die letzten 12 Monate in MB angezeigt.


    Kann man den intervall der aktualiserung ändern? Würde gerne dass alle 2 minuten die anzeige aktualisiert wird bzw. der traffic neu berechnet.

  • wenn ich das richtig sehe wird der traffic aus einer datenbank ausgelesen. diese wird über die verschiedenen cronjobs gefüttert. du musst also das intervall für diese skripte in der crontab erhöhen. ich halte 2 minuten da aber nicht für sinnvoll... immerhin wird z.B. der webserver dann jedes mal neu gestartet.

  • afaik diese drei:


    /opt/pdadmin/bin/httpd_log.pl
    /opt/pdadmin/bin/ftp_log.pl
    /opt/pdadmin/bin/smtp_traffic.pl


    Und für eine Anleitung zum Cronjob-ändern kannst du ganz flott googlen!

  • Zitat

    Original von Sun


    Kann man den intervall der aktualiserung ändern? Würde gerne dass alle 2 minuten die anzeige aktualisiert wird bzw. der traffic neu berechnet.


    Dazu müßten dann auch die Serverdienste alle 2 min durchgestartet werden. Davon kann man eigentlich nur abraten.


    Viele Grüße,
    Daniel Bradler

  • Ich hatte ne lange Zeit rund 70% des Traffics der per "Switch" ausgewertet wird. Dann gab es mal extrem viele Zugriffe so das logfile.pl nicht hinterher kam und dann mehrfach lief.


    Seither hab ich totales Chaos in der Berechnung (und das für jeden neuen Monat). rund 20 bis 40% des Traffics die per Switch erfasst werden landen in PD-Admin. (Ich müsst mal was zwischen schalten was nach Ports misst - nicht das es einfach per Mail verbraten wird - sehe ich in PD-Admin V2 ja nicht).



    Also nen nette Sache aber zuverlässig irgendwie nicht. (Die Webalyzer und die pd-Admin auswertungen gehen auch gut auseinander)

  • Vielleicht bin ich Engstirnig, aber ein Programm was richtig Asche kostet ab einer gewissen Leistung an Domains, sollte eigentlich in der Lage sein ein paar MB zusammenzuzählen.
    Natürlich lassen sich so besser die Supportpakete an den Mann bringen, wobei ich bisher der Meinung bin dass mit besten Gewissen an einer sauberen Lösung gearbeitet wurde.

  • Accouting am Switch-Port erfolgt auf ISO/OSI Layer 2, pd-admin wertet den HTTP-, FTP- und SMTP-Traffic auf Application Layer durch Logfileanalyse aus. Nur was in den Logfiles steht und einem Kundenaccount eindeutig zugeordnet werden kann, wird daher auch berechnet.


    Prinzipbedingt kann es größere Abweichungen zwischen beiden Messmethoden geben, dies ist ggf. in die Kalkulation der Trafficpreise einzubeziehen.


    Viele Grüße,
    Daniel Bradler


  • Das heißt im Schnitt nicht mehr als 60% Trefferqoute?



    Kann der Fehler vielleicht an den access_log.xxxxxxx hängen?
    Da gibt es ja einige davon im Ordner usr/local/pd-admin2/logs/


    Wenn aber doch ein "Kunde" unter seiner Subdomain kunde1.server1.domain.de/demodownload.zip eine 300MB große datei zur Verfügung gestellt hat und die bereits 30x über oben genannter Subdomain runtergeladen wurde müsste doch das klar zuordbar sein??

  • Zitat

    Original von Sun


    Wenn aber doch ein "Kunde" unter seiner Subdomain kunde1.server1.domain.de/demodownload.zip eine 300MB große datei zur Verfügung gestellt hat und die bereits 30x über oben genannter Subdomain runtergeladen wurde müsste doch das klar zuordbar sein??


    Wenn domain.de eine dem Kunden zugeordnete Domain ist, dann sollte der Traffic berechnet werden.


    Viele Grüße,
    Daniel Bradler


  • Natürlich ist domain.de nicht dem Kunde seine Domain sondern meine. Also geht das nicht? Ist ja sehr merkwürdig wenn es so sein sollte.

  • Zitat

    Original von Sun


    Natürlich ist domain.de nicht dem Kunde seine Domain sondern meine. Also geht das nicht? Ist ja sehr merkwürdig wenn es so sein sollte.


    In diesem Fall sollte der Traffic Ihrem Account zugeordnet werden.


    Viele Grüße,
    Daniel Bradler

  • Das schöne ist ja das er überhaupt nirgends zugeordnet wird.
    Anzeige seit 12 Stunden unverändert. zugriffe haben aber einige tausend stattgefunden, wie gesagt ebena uch das Demo wurde runtergeladen.


    laut eth0 habe ich ca. 7GB und laut PDA nur 1256MB und ich kann die /opt/pdadmin/bin/httpd_log.pl so oft ausführen wie ich will und im Broser meine cokkies und zeugs löschen und es wird einfach nicht mehr.


    Bei einigen Kunden geht es aber lustigerweise. habe jetzt mal alle access_log.xxxx dateien gelöscht auf dem server.