Server -Hostnamen, -Domain und -Standort ändern

  • Gute Nacht....ähm...Abend :)


    Ich will meinem Server auf dem die fertige PD-Admin installiert und konfiguriert ist umziehen.
    Das heißt:
    -Servername:
    -Hostname:
    -IP:
    -Gateway:
    -Netmask:
    -Broadcast:
    einrichten bzw ändern.


    Welche Dateien sind betroffen. Welche Schritte muss ich in welcher Reihenfolge durchführen.


    Mir ist es wichtig dass ich hier antworten erhalte die 100% lauffähig sind weil ich dann nicht einfach mal die CD einlegen kann wenn was nicht gehen sollte. Denke ihr wisst was ich meine.


    Vielen Dank für bevorstehende Hilfe.

  • Na ein wenig wirst Du sicherlich hinbekommen :o)


    Welche Distri setzt Du ein ?
    Welche Version von pd-admin ?


    Tip: Die neue IP In Erfahrung bringen
    und den Hersteller kontaktieren wegen
    neuer Lizenz.

  • Welche Distri setzt Du ein ? << Debian Woody 3.0r4
    Welche Version von pd-admin ? << 3.23


    Die neuen Angaben (also IP, Maske usw) habe ich schon. Das umstellen von Herrn Bradler aus wird ja schnell gehen. Mir macht das halt richtig sorgen da ich das noch nie gemacht habe bei einem Server. Daher bin ich für jeden noch so kleinen Tip dankbar.

  • Was pd-admin und die Standard-Serverumgebung betrifft: Die IP-Adresse muss einerseits in der Datenbank vadmin (Tabelle Domains, Spalte IP), in der Vorlage zur Apache-Konfiguration /usr/local/pd-admin2/conf/httpd.conf-template und in der Konfigurationsdatei /opt/pdadmin/etc/pdadmin.conf.


    Der Rest ist abhängig von der Linux-Distribution und sollte am besten vom neuen Provider oder demjeningen, der den Server physikalisch umzieht erledigt werden.


    Viele Grüße,
    Daniel Bradler

  • Zitat

    Original von Daniel Bradler



    Der Rest ist abhängig von der Linux-Distribution und sollte am besten vom neuen Provider oder demjeningen, der den Server physikalisch umzieht erledigt werden.


    Der will dafür aber richtig viel Kohle haben. Die Dstri ist Debian 3.0.

    • Offizieller Beitrag

    Zu allererst wird es notwendig sein, nach dem Umzug wieder Zugriff über die Konsole zu bekommen. Alles andere ist dann wohl "halb so schlimm" :wink: (und bzgl. PD-Admin ja hier im Forum schon 'mal aufgelistet worden).


    Das Problem ist, dass Du an /etc/network/interfaces herumändern musst, und dann mit ifdown/ifup hantieren. Wenn Du da nicht aufpasst, schneidest Du dir natürlich die eigene Leitung ab, da der Server dann ja von einer anderen IP ausgeht.


    Das beste wird wohl sein, das Netzwerk so zu konfigurieren, dass es für eine Übergangszeit auf beide IP's "hört" (Stichwort "eth0:1", siehe auch http://handsonhowto.com/virt.html ).


    Ich hatte dieses Problem schon mal. Leider war dann ein Detail falsch, und der Server "tot" (sprich: remote hands notwendig).


    Viel Glück !

  • Also das mit PD-Admin werde ich wohl hinbekommen. ist, wie du schon sagtest, auch erstmal wichtig dass ich bei ssh auf die Kiste connecten kann wenn die dann im Rechenzentrum steht um teurer Hands-on-time zu vermeiden.


    Jetzt ist es aber so......momentan sitze ich ja noch direkt an dem Server. Das heißt ich kann den direkt administrieren. nen Netzwerkzugang ist hier nicht zwnagsläufig vorhanden. Das heißt ich brauch ja garnicht auf mehrere IP's hören lassen. Oder?


    Würde dass dann die Umstellung erleichtern? Eigentlich schon,gell?!?


    Mir ist wie gesagt nur wichtig, wo und vor allem wie ich die nötigen Daten (siehe 1.sten Beitrag in diesem Thread) ändern kann (natürlich ohne ne neuinstallation zu machen)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das heißt ich brauch ja garnicht auf mehrere IP's hören lassen.


    Naja, wahrscheinlich nicht. Ich persönlich würde so vorgehen:


    Rechner im Heimnetz konfigurieren (Router), und schauen, ob auch - mindestens - der SSH-Zugang wirklich funktioniert. Dann zweite IP hinzufügen (oder eben die bestehenden Einträge ändern). Auf jeden Fall erstmal einiges zum Thema "network configuration" lesen. Das schadet ja nie :wink:.


    Die /etc/network/interfaces sieht bei mir wie folgt aus:


    Code
    auto eth0
    iface eth0 inet static
    address xxx.xxx.xxx.xx
    netmask xxx.xxx.xxx.x
    network xxx.xxx.xxx.x
    broadcast xxx.xxx.xxx.x
    gateway xxx.xxx.xxx.x
  • Jau also das umstellen hat geklappt. Die interfaces reicht vollkommen aus (fürs OS und den ssh Zugang)


    Wo ich nicht weiterkomm ist die Datenbank aufrufen von vadmin.


    Zitat


    Die IP-Adresse muss einerseits in der Datenbank vadmin (Tabelle Domains, Spalte IP)...

    • Offizieller Beitrag

    Halo,


    Zitat

    Original von Sun


    Wo ich nicht weiterkomm ist die Datenbank aufrufen von vadmin.


    was verstehst du daran nicht?


    du sollst die IP vomn den eingetragenen Domaisn kontrollieren und falls nötig mit der neuen IP ersetzen


    mit folgenden MySQL Befehl kannst du von allen Domains die IP ändern

    SQL
    UPDATE `domains` SET `ip` = 'xxx.xxx.xxx.xxx';


    xxx.xxx.xxx.xxx muss natürlich mit einer IP ersetzt werden!


    mfg
    Twilo

  • Mich hat gewundert dass ich darin keinen Eintrag habe. Ist aber auch kein wunder weil ich keinen Kunden angelegt habe sondern nur Reseller (also Admin).


    Sobald das Gerät im Rechenzentrum ist werd ich hier posten ob alles geklappt hat.


    Erstmal vielen Dank für die Mühe. :D