squirrelmail SE-Update 4.090 nach 4.091

  • Hallo Zusammen,

    mir ist jetzt bereits auf einigen Installationen aufgefallen das im htdocs Verzeichnis im Ordner squirrelmail nach dem update auf 4.091 (bei verschiednen Reihen auf Debian 10/11/12 Systemen nur ein paar restordner da sind aber keine funktionsfähige Squirrelmail-Installation mehr.

    Ist das absicht? Ich kann das aus dem Backup von der letzten Version rüber kopieren, aber irgendwann würde das ja verloren gehen.

    Hat das noch jemand? Kunden haben mich darauf aufmerksam gemacht das sie nicht mehr auf squirrelmail kommen.

    Kann man das problemlos von einer alten PD-Admin-Version rüber kopieren?
    Was passiert bei den nächsten SE-Updates?

    Nachtrag:
    ich habe mal die se-6-0.490.tar.gz und se-8-0.490.tar.gz ausgepackt, dort ist das htdocs/squirrelmail verzeichnis dabei. Bei der 0.491 nicht mehr. Generell hat die 491 irgendwie viel viel weniger Daten. Kann das noch jemand bestätigen?


    Nachtrag2:
    Also die Hauptverzeichnisse im pd-admin2/ sind identisch. aber unter htdocs fehlt definitiv das squirrelmail Verzeichnis komplett bei SE 0.491
    pd-admin2_8-0.490/htdocs # ls
    adminer index.html phpMyAdmin phpMyAdmin2 phpMyAdmin46 phpPgAdmin roundcubemail squirrelmail

    pd-admin2_8-0.491/htdocs # ls
    adminer index.html phpMyAdmin phpMyAdmin2 phpMyAdmin46 phpPgAdmin roundcubemail

    viele Grüße
    Manfred

    2 Mal editiert, zuletzt von monderka (27. Mai 2026 um 14:02)

  • Ich persönlich bin froh wenn Squirrelmail raus fliegt und hab mich dafür auch öfter eingesetzt. Wenn ich einen Server mit pd-admin aufsetze, ist es das erste Verzeichnis was ich per .htaccess sperre.

    Squirrelmail hat seine besten Zeiten hinter sich, wird meinem Eindruck nach eher nur mehr rudimentär gepflegt und ich möcht gar nicht wissen wieviele Sicherheitslücken es hier gibt. (Der Ironie dass ich das poste, wo Roundcube grad wieder fette Sicherheitslücke hat, bin ich mir bewusst ;) )

    Beste Grüße,
    Michael

  • Wir haben uns entschlossen, Squirrelmail aus der Serverumgebung zu entfernen. Es hat seine Zeit hinter sich. Leider hat es die Aenderung nicht in die Ankuendigung geschafft. Das bitten wir zu entschuldigen.

    Wer Squirrelmail weiterverwenden moechte, muesste es selbst nachinstallieren oder aus dem Backup zurueckkopieren.

  • Vielen Dank für die Info. Das ist völlig legitim, eine Ankündigung wäre halt gut gewesen.
    Bitte dann auch das komplette Verzeichnis squirrelmail entfernen bei einem Update. So waren noch Restverzeichnisse da, die ggf. auch ein Gefahr bergen könnten.