Update von 8 0.485 ➔ 8 0.486

SE: 8 0.485
    pd-admin: v4.141 (64-bit)

Beim Update von 8 0.485 auf 8 0.486 kam es zum Fehler: cp: cannot create regular file '/usr/local/pd-admin2/./XXX': File exists
    Was könnte das Problem sein?

• Twilo 10. April 2026 um 22:20

Hat den Titel des Themas von „Update von 8 0.485 -> 8 0.486“ zu „Update von 8 0.485 ➔ 8 0.486“ geändert.
  • Also, ich habe den Patch auf zwei Servern der Reihe 8 mit AlmaLinux eingespielt und danach problemlos das Update auf 0.486 machen können. Ist Debian auf dem Server? Ich meine, ich hätte mal bei einem Update eines Testservers unter Debian ein ähnliches Problem gehabt, da passt was mit den Rechten nicht. Aber es kann natürlich auch sein, dass der Patch nicht richtig gegriffen hat, obwohl er anzeigt, dass alles funktioniert hat.

• Das ist komisch, wenn es auf einem Server läuft und auf dem anderen nicht. Bei mir waren damals, glaube ich, auf einmal die Rechte der Verzeichnisse im pd-admin-Verzeichnis nicht mehr richtig. Nachdem ich die geändert hatte, konnte ich dann auch wieder updaten.

• Ich habe bei ein paar Dateien die Berechtigungen mit den anderen Systemen verglichen, da sah ich keine Änderung.

Auch ein erneuter Versuch scheiterte mit den gleichen Fehlern. Das einzige Gute ist: Der Rollback funktioniert.:thumbup:

Auch ein erneutes Anwenden des Hotfixes, bringt die gleichen Fehlermeldungen hervor.

• Ich habe das Problem auch mit der SE 0.487 bei der Reihe 8 und 11, jeweils andere Probleme …

Server 1 mit Reihe 8; cp: cannot create regular file '/usr/local/pd-admin2/./htdocs/roundcubemail/composer.json': File exists
    Server 2 mit Reihe 8; mit etlichen cp: cannot create regular file '/usr/local/pd-admin2/./…': File exists
    Server 3 mit Reihe 11; mit etlichen anderen cp: cannot create regular file '/usr/local/pd-admin2/./…': File exists
  • Das Problem besteht auch mit der SE 0.488 …

Hat niemand anderes das Problem? :/

die Datei "/composer.json" die z.B. bemängelt wird, existiert auch in älteren SE Backups; Warum kommt es jetzt zum Problem?!

Code
    root@XXX ~ # ls -l /usr/local/pd-admin2*/htdocs/roundcubemail/composer.json
    -rw-r--r-- 1 rndcbml rndcbml 1124 24. Jan 13:35 /usr/local/pd-admin2.2026-02-04T21:43:00/htdocs/roundcubemail/composer.json
    -rw-r--r-- 1 rndcbml rndcbml 1124  4. Feb 21:43 /usr/local/pd-admin2.2026-02-15T15:23:01/htdocs/roundcubemail/composer.json
    -rw-r--r-- 1 rndcbml rndcbml 1124 15. Feb 15:23 /usr/local/pd-admin2.2026-03-10T21:44:32/htdocs/roundcubemail/composer.json
    -rw-r--r-- 1 rndcbml rndcbml 1124 10. Mär 21:45 /usr/local/pd-admin2.2026-03-28T10:56:01/htdocs/roundcubemail/composer.json
    -rw-r--r-- 1 rndcbml rndcbml 1124 28. Mär 10:56 /usr/local/pd-admin2/htdocs/roundcubemail/composer.json
  • Da Herr Daniel Bradler nicht helfen kann oder wollte …

Hier ist ein funktionierender Patch …

• Stillschweigend gibt es seit gestern ein neues seu-Archiv; dort wird jetzt wie folgt kopiert:

Code
    #
    # avoid --backup=simple here: Debian 12 (coreutils 9.1) which
    # is affected by https://debbugs.gnu.org/cgi/bugreport.cgi?bug=55029
    #
    cp -ax --backup --suffix=.pdu-$RECENT $BASEDIR.work/. $BASEDIR
  • Auch mit der neuen se-update.sh hat es bei mir (Debian Bookworm) nicht funktioniert.
    Mir scheint, der weiter oben genannte patch wurde nicht vollständig eingebaut.
    Es fehlt

Code
    cp -axT

Nach beherztem Hinzufügen des fehlenden "T" lief es durch...

• Auch mit der neuen se-update.sh hat es bei mir (Debian Bookworm) nicht funktioniert.
    Mir scheint, der weiter oben genannte patch wurde nicht vollständig eingebaut.
    Es fehlt

Code
    cp -axT

Nach beherztem Hinzufügen des fehlenden "T" lief es durch...

es fehlt nicht nur das "T", sondern es muss bzw. sollte auch bei der Quelle das "/." entfernt werden.

• Es handelt sich um einen Fehler in cp bei Debian Bookworm. Die neue Version der Update-Routine enthaelt einen Workaround.

Ich kann mich täuschen, aber miko93 schrieb, dass er die neueste Version verwendet hat; es kam trotzdem zum Fehler.

Sein Post ist vom 07.05.2026 um 18:50 Uhr, das aktuelle Update-Skript vom 06.05.2026 um 17:14 Uhr.