PHP 8.x PostgreSQL Extension

• Hallo,

- Installierte pd-admin-Version: v4.138
    - Installierte Reihe und Version der Serverumgebung: 8-0.480 (MySQL 8.0.44)

Ein Kunde benötigt dringend die PostgreSQL Extension "psql.so" für PHP 8.4 oder höher. Wenn ich das richtig verstehe wird die Extension derzeit nicht mit der Serverumgebung ausgeliefert.

Wäre es möglich die Extension für PHP 8.4 und höher mit in die SEU zu packen?

Das wäre sehr hilfreich, ich möchte vermeiden, die Extension selber zu kompillieren.

Danke & schöne Grüße

Urban Lösch

• Ich weiß nicht ob ich mich falsch ausgedrückt habe, aber ich benötige die PHP Extension für PHP 8.4 und 8.5 für den Zugriff auf einen externen PostgreSQL Server.

• In der neuen SE scheint ja jetzt die nötige PHP Extension dabei zu sein.

· [PHP ab 8] psql.so und pdo_pgsql.so basierend auf PostgreSQL 10.23
    Einbinden mit extension=pgsql.so und mit extension=pdo_pgsql.so
    · postgresql -8.3.23, +10.23

Leider für eine völlig veraltete Version …

Das Supportende für beide Releases ist schon Jahre her:
    8.3.x: Ended 13 years ago (07 Feb 2013)
    10.x: Ended 3 years ago (10 Nov 2022)

• Es ist für mich aber unverständlich, warum PostgresSQL 10.23 neu in die SE aufgenommen wurde, welches seit fast 3,5 Jahren EOL ist.
    Warum wurde stattdessen nicht PostgreSQL 18.3 aufgenommen? Die 18er Reihe hat noch ca. 4,5 Jahre Support.

Warum wurde die Reihe 9.0 nicht von 9.0.22 auf 9.0.23 aktualisiert (der Fix kam vor 10,5 Jahren); die Reihe ist seit 10,5 Jahren EOL.

Wie zuvor erwähnt, für mich ist das völlig unverständlich. Bevor veraltete PostgreSQL-Versionen mit der SE ausgeliefert werden, sollte Bradler & Krantz lieber darüber nachdenken, PostgreSQL zu entfernen …