Keine TLS Verschlüsselung bei IMAP und POP3

• Hallo zusammen,

ich verwende die aktuelle Serverumgebung zusammen mit pdadmin. Ich bekomme jetzt Abuse-Warnungen vom BSI mit dem Hinweis, das der Server keine TLS Verschlüsselung bei IMAP und POP3 verwendet. Kann mir bitte jemand sagen, wo ich das aktiviere in der Konfiguration? Ich dachte das wäre standardmäßig aktiv, bin nicht so bewandert mit dem Mailversand Thema. Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte wo man das aktiviert bzw. konfiguriert, danke!

Gruß
    Stefan

• Wenn der Server für sein Hostnamen ein Sicherheitszertifikat hat, kann man /opt/pdadmin/bin/update_host_certificate.sh ausführen. Dies sollte allerdings auch schon als cronjob bei Verlängerung der lets encrypt Zertifikate ausgeführt werden.

Hier wäre interessant was konkret das BSI bemängelt.

• Ein gültiges Zertifikat von Let's Encrypt ist aktiviert, die eigentliche Webseite ist SSL verschlüsselt, da ist alles OK. Es geht nur um Mail. Die Mail vom BSI enthält folgendes:

Die gleiche Mail erhalte ich auch noch für POP3.

Es ist nur die Stand Serverumgebung und pd-admin per default installiert. Wieso ist dann kein TLS aktiviert?

Danke!

Gruß
    Stefan

• Bei Neuinstallationen ist das auf jeden Fall der Fall. Ein Zertifikat für den Webserver heißt nicht automatisch auch, dass dies für die Maildienste verwendet wird...

Zeigt netstat -tulpn denn Dienste auf den Ports 993 und 995 an?

• Nein da wird nichts angezeigt.

root@debian ~ # netstat -tulpn
    Active Internet connections (only servers)
    Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       PID/Program name
    tcp        0      0 0.0.0.0:4190            0.0.0.0:*               LISTEN      565/dovecot
    tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN      1228/sshd: /usr/sbi
    tcp        0      0 0.0.0.0:110             0.0.0.0:*               LISTEN      565/dovecot
    tcp        0      0 0.0.0.0:143             0.0.0.0:*               LISTEN      565/dovecot
    tcp6       0      0 :::443                  :::*                    LISTEN      567/httpd
    tcp6       0      0 :::21                   :::*                    LISTEN      572/proftpd: (accep
    tcp6       0      0 :::22                   :::*                    LISTEN      1228/sshd: /usr/sbi
    tcp6       0      0 :::25                   :::*                    LISTEN      568/tcpserver
    tcp6       0      0 :::80                   :::*                    LISTEN      567/httpd
    tcp6       0      0 :::587                  :::*                    LISTEN      570/tcpserver
    root@debian ~ #

• Warum die TL-Unterstuetzung fehlt, wird wohl niemand ohne weitere Informationen sagen koennen. Meine Vermutung ist, dass es eine aeltere Installation ist und die Unterstuetzung nie aktiviert wurde.

Wie schon zuvor von Sumeragi angemerkt, sollte sich das Problem durch Ausfuehren von /opt/pdadmin/bin/update_host_certificate.sh beheben lassen.

• Beim Ausführen erhalte ich dann folgende Ausgabe:

root@Debian-bookworm /opt/pdadmin/bin # ./update_host_certific                                                         ate.sh
    + '[' '' == '' ']'
    ++ /opt/pdadmin/bin/hostname.pl
    + H=111.222.30.19
    + test -e /opt/pdadmin/etc/mailserver.conf
    + test -e /opt/pdadmin/sslcerts/111.222.30.19-key
    + echo '/opt/pdadmin/sslcerts/111.222.30.19-key not found'
    /opt/pdadmin/sslcerts/111.222.30.19-key not found
    + echo 'usage: ./update_host_certificate.sh <hostname>'
    usage: ./update_host_certificate.sh <hostname>
    + exit 1

Was soll mir das jetzt sagen? Die IP hab ich abgeändert.

Gruß
    Stefan

• Es ist einfach ein Rootserver, den ich über eine fixe IP erreiche. Dort ist die SEU und pdadmin installiert. Im PDadmin ist ein customer angelegt mit einer einzigen Domain. Diese Webseite auf dieser Domain funktioniert auch und ist SSL verschlüsselt mit LetsEncrypt Zertifikat. Aber bei POP3 und IMAP ist kein TLS aktiv. Du meinst ich muss jetzt den Hostnamen des Servers ändern und das Script nochmal laufen lassen?