merkwürdige symptome beim den ankommenden mails

• moin alle zusammen

habe seit einiger zeit seltsames verhalten meines mailservers, mails die mehrmals zugestellt werden. zumindest es ist jetzt aufgefallen

laut header haben die mails die selbe zeit wo die versendet wurden, wird aber scheinbar durch meinen server mehrmals an clients ausgeliefert

Installierte pd-admin-Version: v4.137
    Installierte Reihe und Version der Serverumgebung: 7-0.477 (MariaDB 10.2.44-MariaDB)

ähnliche fehler tauchen in dem moment wo es zugestellt wird in den mail.warm und mail.log usw auf:

Code
    Dec 16 22:14:00 gaia spamd[791]: plugin: eval failed: __alarm__ignore__(2662/::PerMsgStatus::check/2018) at /usr/local/pd-admin2/lib/perl5/site_perl/5.22.1/Mail/SpamAssassin/PerMsgStatus.pm line 2942, <GEN3224> line 1137.

wie kann ich der sache auf dem grund gehen und rausfinden was es ist und warum die mails so oft zugestellt werden?

• ähnliche fehler tauchen in dem moment wo es zugestellt wird in den mail.warm und mail.log usw auf:
    Code Dec 16 22:14:00 gaia spamd[791]: plugin: eval failed: __alarm__ignore__(2662/::PerMsgStatus::check/2018) at /usr/local/pd-admin2/lib/perl5/site_perl/5.22.1/Mail/SpamAssassin/PerMsgStatus.pm line 2942, <GEN3224> line 1137.

Hier kommt es zu einem Timeout. Spamassassin hat ein "time_limit" von 300 Sekunden als Standardwert. Die Annahme ist, dass der Prozess die 300 Sekunden erreicht hat. Nur wieso? IIRC gibt es im Log Zeilen zu simscan, wo die Verarbeitungszeit mit angegeben ist.

• Kann man Mal zwei Mail Header als Beispiele bekommen?

sind die ok?

das ist z.b die erste mail:

das ist eine die später im client eingetroffen ist:

von der mail sind am client 9 stück angekommen

das war die letzte:

• Hier kommt es zu einem Timeout. Spamassassin hat ein "time_limit" von 300 Sekunden als Standardwert. Die Annahme ist, dass der Prozess die 300 Sekunden erreicht hat. Nur wieso? IIRC gibt es im Log Zeilen zu simscan, wo die Verarbeitungszeit mit angegeben ist.

hm...

habe angefangen danach zu suchen am dec 15 gab es werte von 1.5 max 4,9 sec

am 16. gibt es kein enizigen simscan erst wieder am 18 wo es wieder ruhig war mit der doppelzustellung

was sagt es aus? was sagt dieser log aus?

• sorry habe jetzt nach scantime gesucht und auch kleine einstellige werte gefunden

da wo es doppeltzustellung gibt sind die werte von 300.1

kurz davor ist die fehlermeldung von oben, von spamd plugin und kurz danach der hohe wert

Code
    Dec 15 08:42:36 gaia spamd[671068]: plugin: eval failed: __alarm__ignore__(355675/::PerMsgStatus::check/2018) at /usr/local/pd-admin2/lib/perl5/site_perl/5.22.1/Mail/SpamAssassin/PerM>
    Dec 15 08:42:36 gaia spamd[671068]: check: exceeded time limit in pms check
    Dec 15 08:42:36 gaia spamd[671068]: spamd: clean message (0.0/5.0) for info@webteufel.net:1020 in 300.1 seconds, 84879 bytes.
    Dec 15 08:42:36 gaia spamd[671068]: spamd: result: .  0 -  scantime=300.1,size=84879,user=
  • Mir fallen hier zwei Dinge ein aus der Vergangenheit: Namensauflösung und korrupte Bayes Datenbank.

Flutscht die Namensauflösung auf dem Host? Ansonsten kann es zu Timeouts bei Blacklist Abfragen etc. kommen.

Auch eine beschädigte Bayes Datenbank kann Timeouts verursachen. Wäre interessant, die bestehenden Bayes DB Dateien mal weg zu moven (vorher Serverumgebung stoppen und dann wieder starten). Dann wird eine neue angelegt. Ich erinnere mich aber grad um die Burg nicht, wo diese Dateien liegen.

Beste Grüße,
    Michael

• Mir fallen hier zwei Dinge ein aus der Vergangenheit: Namensauflösung und korrupte Bayes Datenbank.

Flutscht die Namensauflösung auf dem Host? Ansonsten kann es zu Timeouts bei Blacklist Abfragen etc. kommen.

Auch eine beschädigte Bayes Datenbank kann Timeouts verursachen. Wäre interessant, die bestehenden Bayes DB Dateien mal weg zu moven (vorher Serverumgebung stoppen und dann wieder starten). Dann wird eine neue angelegt. Ich erinnere mich aber grad um die Burg nicht, wo diese Dateien liegen.

du meinst den clamav ordner?

die letzten tage ist es auch wieder ruhe im karton

war ja auch davor nie das problem, wer weiß was da war, aber aktuell erst mal ruhe

diese fehlermeldungen mit plugin tauchen auch nur an den tagen wo es doppelt kam, jetzt ist da auch ruhe

in der mail.warn gibt es aktuell noch andere sachen mit verschiedenen domains, hier ein beispiel:

Code
    Dec 19 06:00:02 gaia spawn-filter: ignore_wrong_answer = 1
    Dec 19 06:00:02 gaia spawn-filter: ignore_wrong_answer = 1
    Dec 19 06:00:02 gaia spawn-filter: canonhost = <web.de>
    Dec 19 06:00:02 gaia spawn-filter: dns_cname = 0

was sagt das aus?

• Das ist normal. Hat mit dem Parameter ignorewronganswer (/var/qmail/control/ignorewronganswer) zu tun, der vor einigen Jahren eingeführt wurde weil qmail probleme mit langen DNS Antworten hatte. Also diese Meldungen sind kein Grund zur Sorge.

Beste Grüße,
    Michael

• da wo es doppeltzustellung gibt sind die werte von 300.1

Hier ist der Scan dann an das time_limit gestoßen. Wenn dies zu den Doppelzustellungen passt, dann hängt dies wohl damit zusammen. 300 Sekunden ist schon ziemlich lang. Ich würde den Wert einmal runter stellen und beobachten.

• Es ist uns aufgefallen, dass SpamAssassin 4 teilweise sehr lange fuer den Scan von E-Mails benoetigt. Das fuehrt zu einem Timeout auf der Gegenseite und damit leider zu Mehrfachzustellungen. Genau geklaert ist die Ursache leider nicht; ursaechlich scheinen aber DNS-basierte RBL-Checks zu sein. Mit den folgenden Aenderungen ist der Fehler bei uns bislang aber nicht mehr aufgetreten:

Code
    dns_query_restriction deny bl.score.senderscore.com
    dns_query_restriction deny sa-accredit.habeas.com
    dns_query_restriction deny sa-trusted.bondedsender.org
    time_limit 90