Too many domains.Type: free

• Ich musste heute das SSL Zertifikat für den Servernamen neu erstellen da es Probleme mit certbot gab.

Das Zertifikat ist nun wieder eingerichtet und die Anmeldung in der Admin Oberfläche funktioniert.

Es erscheint jedoch trotz gültiger Light Lizenz der Fehler "Too many domains.Type: free".

Die Server IP wurde nicht geändert, lediglich wie gesagt das SSL Zertifikat für den $$SERVERNAME.

=> Was muss / kann ich hier tun damit die Lizenz wieder korrekt erkannt wird?

Einen manuellen Aufruf von /opt/pdadmin/bin/get_license.sh habe ich schon versucht - bringt aber keine Veränderung.

SE und PD-ADMIN sind auf einem aktuellen Stand und haben bis dato immer einwandfrei funktioniert.

Der Inhalt der license conf sieht auch korrekt aus:

Bradler & Krantz GmbH & Co. KG
    Kurt Schumacher Platz 8 - 44787 Bochum
    Lizenzfile V 1.0
    ---- SIGNED ----
    LICENSE PRODUCT: pd-admin-4
    LICENSE REFERENCE NO: 2129
    LICENSE MAC_ADDR:
    LICENSE IP_ADDR: xx.xx.xx.xx
    LICENSE IPv6_ADDR:
    LICENSE DATE: 20251023
    LICENSE EXPIRES ON: 20251123
    LICENSE TYPE: light30
    LICENSE VERSION: 4
    ---- SIGNED ----
    88fac5bb4d4b56e938b0bfa3a9815f48

Bitte um Hinweise!

Herzlichen Dank!

Einmal editiert, zuletzt von mkpd15 (23. Oktober 2025 um 23:07)

• Ja, IPv6 ist aktiv aber auch schon ewig und daher gab es dazu keine Änderung meinerseits in der letzten Zeit.

Es sollte ja auch mit IPv6 gehen?

Wann kann ich tun um hier weiter zu testen?

Besten Dank!

• Ich verstehe zudem nicht ganz warum die Lizenzdatei offensichtlich korrekt abgerufen werden kann der Zugriff dann aber mit dieser Fehlermeldung fehlschlägt...

Da ich derzeit keine Verwaltung machen kann wäre ich um Hinweise sehr dankbar!

• Wegen dem Hinweis "ob IPv6 aktiviert ist" habe ich festgestellt, dass offenbar kein (?)

443 Eintrag für den SERVERNAME in der httpd.conf erstellt wird und damit die httpS

Verbindung zu SERVERNAME nicht mehr korrekt funktionieren kann.

=> Ist das ein bekanntes Thema? Bis dato hat es wie gesagt immer funktioniert.

Ich habe daher zu Testzwecken den entsprechenden IPv6 Eintrag in der http24-conf.template

ergänzt.

Damit komme ich weiterhin auf die AdminOberfläche (und phpMyAdmin etc.), die standardmäßig

installiert sind.

Das eigentliche Problem mit der Lizenz besteht aber weiterhin.

Bin echt ratlos...

• Ein Aufruf der pd-admin Oberfläche über ipv6 führt zum Licence Type free Problem, das war schon immer so. Das liegt daran, dass Lizenzen nur auf IPv4 Adressen ausgestellt werden und wenn ein Client die ipv6 Adresse des Servers anspricht, passt das quasi nicht zusammen. Wenn Du sagst dass es schonmal funktioniert hat, dann hast Du da wahrscheinlich mit einem IPv4 Client zugegriffen und nun wenn es nicht funktioniert mit IPv6.

Beste Grüße,
    Michael

• Danke für die Hinweise!

Ich habe testweise IPv6 am System deaktiviert - und siehe da nun funktioniert es wieder...

Ich verstehe es dennoch nicht, weil der Server in dieser Konfiguration schon ewig läuft und nie Probleme gemacht hat.

Also, zu meinem Verständnis:

Der Check in der Admin Oberfläche wird auf Basis des Clientzugriffs gemacht? Also wenn mein Client mit IPv6 auf die URL

zugreift funktioniert es per Definition derzeit nicht?

• Ich bin jetzt nicht exakt über den pd-admin Code informiert, aber ich kenne die Beobachtung bei Servern im Dual Betrieb. Zugriff über ipv4 in Ordnung, über ipv6 keine Lizenz. Daher gehe ich davon aus dass die Server-IP die angesprochen wird, ausgewertet wird. Mir ist das selbst in einem Fall jahrelang nicht aufgefallen, weil mein eigener Internetzugang nicht ip6 fähig war. Daher hab ich immer über ip4 zugegriffen und hab nie was von dem Problem gemerkt. Bis dann mal ein Kollege hinter einem ip6 Internetzugang sich gemeldet hat dass er den Lizenzfehler bekommt.

Ich verstehe es dennoch nicht, weil der Server in dieser Konfiguration schon ewig läuft und nie Probleme gemacht hat.

Wie gesagt, vermutlich weil Du über ip4 zugegriffen hast.

Beste Grüße,
    Michael

• Ok, vielen Dank für die Erfahrungsberichte und Ergänzungen!

Ich könnte schwören in der Vergangenheit schon (mehrfach) via IPv6 zugegriffen zu haben aber scheinbar noch nicht...

Nochmals Danke - ich werde das Setup nun einmal ohne IPv6 belassen.

• mkpd15 25. Oktober 2025 um 19:29

Hat das Label [behoben] hinzugefügt.