Vorweg: Im Einsatz ist 8-0.469 (MySQL 8.0.43).
Ich bekomme beim Fehler mich von remote auf den MySQL Server in PD-Admin zu verbinden folgenden Fehler:
user@host:~$ mysqladmin -h PDADMIN_SERVER -u some_db_user -p ping
Enter password:
mysqladmin: connect to server at 'PDADMIN_SERVER' failed
error: 'Received error packet before completion of TLS handshake. The authenticity of the following error cannot be verified: 1130 - Host 'XYZ.your-server.de' is not allowed to connect to this MySQL server'
Check that mariadbd is running and that the socket: '/run/mysqld/mysqld.sock' exists!
=> D.h. ich muss den Remote Client "XYZ.your-server.de" offensichtlich noch für den DB User in PDAdmin freischalten?
Ich dachte, dass dies eigentlich mit der Option "Externer Zugriff erlauben" im Konto abgedeckt ist?
=> Welches SQL Statement muss ich dazu denn noch manuell ausführen um diesen Remote Client auf meine MySQL Datenbank in PDAdmin
zugreifen zu lassen?
Versucht hätte ich als root bereits folgendes:
GRANT ALL PRIVILEGES ON some_db.* TO "some_db_user"@"XYZ.your-server.de";
Das schlägt aber fehl mit
#1410 - You are not allowed to create a user with GRANT
Bin für Hinweise dankbar!
Hier die Konfiguration in PD-Admin dazu:
Nur als Hinweis - Diese Schritte hier für die Freischaltung habe ich bereits durchlaufen:
mySQL für externen Zugriff konfigurieren
Dafür muss jedoch zusätzlich zur Freischaltung im Angebot und Kundenmenü noch folgendes ausgeführt werden:
1. Test, ob mySQL über Port 3306 erreichbar ist
nmap localhost
=>sollte liefern: 3306/tcp open mysql
Das wird in einer PDA-Standardinstallation nicht der Fall sein. Aus Sicherheitsgründen ist der externe Zugriff…