[Need Help] Einlogen ind PD-Admin geht nicht :-(

  • Nabend Gemeinde,


    ich hab mal wieder ein saublödes Problem. Erstmal kurz ne Vorgeschichte:


    Server in nem lokalen Netzwerk
    Debian 3 ohne alles installiert
    Hostname: debian
    IP Netz name oder so: speckfilm
    IP des Servers: 192.168.2.101


    wget installiert
    PD-admin installiert (das aktuelle von vor 1 Woche)
    Nun nach Anleitung http://www.debianhowto.de/howt…min/phpmyadmin_howto.html das phpmyadmin installiert.
    phpMyAdmin 2.6.1-pl3



    Jetzt folgendes:
    Wenn ich nun per Browser das phpmyadmin aufrufen will dann mache ich das mit "http://192.168.2.101/phpMyAdmin/" klappt auch soweit. Nun gebe ich mein Benutzername und Passwort ein und drücke auf "Login"


    Nun kommt folgende MsgBox: Der Server wurde nicht gefunden http://debian.speckfilm/phpMyAdmin/index.php


    Wieso das nun nicht?



    So sieht meine /etc/phpmyadmin/apache.conf aus:


    Und in der /etc/apache/httpd.conf steht auch:

    Code
    Include /etc/phpmyadmin/apache.conf


    Was nun lieber Leser?

  • Zitat

    Original von Sun


    Nun nach Anleitung http://www.debianhowto.de/howt…min/phpmyadmin_howto.html das phpmyadmin installiert.


    phpMyAdmin ist bestandteil der Standard-Serverumgebung und muß daher nicht nachinstalliert werden.


    Zitat

    Der Server wurde nicht gefunden http://debian.speckfilm/phpMyAdmin/index.php
    Wieso das nun nicht?


    Der Hostname debian.speckfilm löst nicht auf die IP-Adresse 192.168.2.101 auf.


    http://192.168.2.101/phpMyAdmin/ sollte dagegen funktionieren.


    Viele Grüße,
    Daniel Bradler

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Original von Sun


    Ach das ist bei PD-Amdin schon dabei?


    jo ;)
    schau doch euinfach mal unter /usr/local/pd-admin2/ bzw. /usr/local/pd-admin2/htdocs/ nach, was dort alles drin ist ;)


    Zitat

    Original von Sun


    Und mach mache ich jetzt am besten? Und wie am besten? :?


    dein phpMyAdmin wieder deinstallieren? :roll:


    ist eigentlich debian.speckfilm und speckfilm in deiner hosts Datei eingetragen?
    unter Windows Windowstaste+R und dann folgendes

    Code
    notepad %SystemRoot%\system32\drivers\etc\hosts


    einfügen und nachschauen, ob dort folgendes eingetragen ist

    Code
    192.168.2.101 debian.speckfilm
    192.168.2.101 speckfilm


    mfg
    Twilo

  • Also der Rechner wo Debian Linux und PD-Admin installiert ist ein ein Linuxrechner.


    Und hier an dem wo ich sitze ist ein WinXP ohne irgendwelche Servicepacks installiert. Steuern tu ich den Linux über Winscp ider eben direkt davor hocken :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auf ein Windows XP Rechner sollte das eigentlich funktionieren, wenn man das im Ausführen-Dialog (Windowstaste+R) eintippt


    du kannst auch direkt zu der Datei gehen.. wenn dein System auf ein anderen Laufweksbuchstaben ist, dann bitte korregieren
    C:\Windows\system32\drivers\etc\hosts
    diese Datei dann öffnen und gegebenfalls bearbeiten


    was kommt denn für eine Fehlermeldung?


    mfg
    Twilo

  • Heu,


    also in dem Ordner gibt es eine
    hosts.new 0kb
    und eine
    hosts.ics 1kb


    Die hosts.new ist leer. Ne direkte Fehlermeldung kommt net. Meinstest du die hosts.new in der ich
    192.168.2.101 debian.speckfilm
    192.168.2.101 speckfilm
    eintragen soll?????

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nein, die Datei sollte nur hosts heißen.
    warum die bei dir nicht existiert, weiß ich allerdiengs nicht


    leg dann mal eine Datei mit den namen hosts an
    standardmäßig steht folgendes drin


    mfg
    Twilo

  • habe es angelegt. Sieht nun so aus


    # Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
    #
    # Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
    # für Windows 2000 verwendet wird.
    #
    # Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
    # Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
    # Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
    # Hostnamen stehen.
    # Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
    # Leerzeichen getrennt sein.
    #
    # Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
    # einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
    # aber müssen mit dem Zeichen '#' eingegeben werden.
    #
    # Zum Beispiel:
    #
    192.168.2.101 debian.speckfilm
    192.168.2.101 speckfilm
    127.0.0.1 localhost



    Und nun??

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Original von miko93



    Nun sollte m.E. Dein XP-Rechner (bzw. der IE dort) wissen, auf welche IP er bei der Eingabe von "speckfilm.de" zeigt.


    wie kommst du auf "speckfilm.de" :roll: :lol:

    Zitat

    Original von miko93


    Und damit müsstest Du zum Testen nicht mehr die IP eingeben.


    im Apachen darf dann auch _nur_ speckfilm eingetragen sein bei der Domain


    mfg
    Twilo

  • Ok Jungs,ich werde ds heute nacht mal probieren.


    Zur Geschicht mit dem Spickfilm:
    Und zwar heißt meine Windowsarbeitsgruppe: Speckfilm. Das war damals so...wir hatten uns versammelt um Age of Empire 2 zu spielen. Nun musste die anderen Rechner noch eingerichtet werden. Da kanner wusste was wir für eine Arbeitsgruppe nehmen sollten meinten ein paar sie würden sich erstmal die Speckfilme von den anderen ihren Computern ziehen bis eine Lösung über den Namen gefunden wurde. Tja....nun ist das schon Jahre immer der selbe Name. :D

  • Morgen,
    also nn klappt es schon besser.


    Mit http://debian.speckfilm/phpMyAdmin/ komme ich jetzt zu dem Loginfenster von phpmyadmin. Dann gebe ich die Daten ein die ich auch bei dem Customer Account habe. und dann sagt er mir: "Die Anmeldung am MySQL-Server ist fehlgeschlagen."


    Jetzt bin ich dank euch ne ganze ecke weiter gekommen aber jetzt stehe ich wieder vor ner Wand.

  • Ahhhhhh ich habs. Musste die config.inc.php nochmal umstellen.
    Muss ich nun das pxpmyadmin was ich zusätzlich installiert habe löschen oder kann ich das einfach so lassen?