Kann kein Angebot anlegen

• Hallo,

ich habe auf einem neuen Server eine ganz frische pdadmin Installation. Ich habe nur das Problem wenn ich ein Angebot anlegen möchte, bekomme ich ständig die nichts sagende Fehlermeldung "Konnte Angebot nicht speichern" Ist das vielleicht schon bekannt und gibt es dafür eine Lösung?

• Ist mir nicht bekannt. Gibt es bei den Versuchen Einträge unter /usr/local/pd-admin2/logs/error_log?

Und auch wenn der Server frisch installiert ist, wären Angaben zu den Versionen, der verwendeten Reihe und das Betriebssystem immer wünschenswert und hilfreich ;)

• Hat sich erledigt. Es scheint, es hat an einigen Eingaben gelegen. Ich habe das Angebot nun 1:1 von einem anderen Server übernommen, damit geht es.

Vielleicht wäre es aber sinnvoll die Fehlermeldung etwas aussagekräftiger zu gestalten. Schön wäre zu wissen, an welcher Stelle der eingegebene Wert nicht akzeptiert wurde...

• Dem Problem käme man sicher schneller auf die Spur, wenn man jetzt wüsste welche Angaben zuvor gemacht wurden und welche Angaben jetzt aktiv sind. Was soll man denn nun testen, um das Problem zu reproduzieren? Wurde ein zu niedriger Wert angegeben? Wurde eine Fehleingabe gemacht? Eine konkrete Fehlermeldung kann es ja nur zu einem konkreten Fehler geben.

• Die Frage ist ja, wo es knallt. In pd-admin, in der Datenbank, an einer anderen Stelle? Die Schwierigkeit ist nun Mal Fehler korrekt abzufangen und dann auch eine passende Fehlermeldung auszugeben. Und Fehlerbehandlung kann durchaus sehr aufwändig sein. Für alles was nicht definiert wird, gibt es dann eine generische Meldung 🤷

Aber wie soll etwas besser werden, wenn keinerlei Informationen geteilt werden?

Es geht ja auch keiner mit seinem Auto zur Werkstatt und sagt "Da ist was nicht in Ordnung, mach Mal.". Denn das würde dann teuer werden. Man versucht das Problem möglichst genau zu beschreiben, damit der Mechaniker das Problem gezielt angehen kann. Dann wird es auch nicht so teuer 😉

Man könnte jetzt überall unglaubliche oder falsche Werte eintragen und so einen Fehler triggern. Aber ist das dann auch der gleiche Fehler wie beim Threadstarter? Oder ist das ein anderer Fehler?

• Das Problem hatte ich, meines Wissens, auch einmal, als ich ein Angebot erstellen wollte, bei dem ich bei allen Zahlenwerten 100000 eingetragen hatte.

Wenn die Zahlen reduziert werden, klappt es; die Fehlermeldung war bei mir auch nichtssagend …

Das mit den Zahlen könnte auch bei mir der Grund gewesen sein. Ich kann es nicht mehr sagen was genau angegeben war, da ich dann einfach das Angebot vom alten Server kopiert habe.

Die Frage ist ja, wo es knallt. In pd-admin, in der Datenbank, an einer anderen Stelle? Die Schwierigkeit ist nun Mal Fehler korrekt abzufangen und dann auch eine passende Fehlermeldung auszugeben. Und Fehlerbehandlung kann durchaus sehr aufwändig sein. Für alles was nicht definiert wird, gibt es dann eine generische Meldung 🤷

Man kann aber doch Fehler abfangen. Beispiel: Es wird bei Subdomains eine Zahl > 10.000 eingegeben. Dann gibt man als Fehlermeldung zb aus "Die maximale Anzahl an Subdomains beträgt 1.000".

• Es gibt eine Audit Tabelle, die man dazu abfragen kann. Vielleicht kommt dadurch auf den Fehler.