Hallo, wir haben turnusgemäß unsere SSL-Zertifikate auf den PD-Admin Servern erneuert. Dabei neue AlphaSSL (nachfolge von GlobalSign) verwendet.
Jetzt ist nach der Installation mit dc-ssl-install.sh es nicht mehr möglich per SMTP aus Webanwendungen wie wordpress oder Gambio Mails zu versenden.
Da kommt dann das die Verbindung zum Host nicht aufgebaut werden kann.
Nehme ich die alten, noch 2 wochen gültigen, Zertifikate funktioniert es wieder.
Wo liegt dann da der Fehler? Gibt es Zertifikate die nicht gehen? Was hat das mit der SMTP-Verbindung zu tun?
Hat jemand einen Rat?
Nachtrag1:
anscheinend ist das nicht auf allen Servern der fall. Wir haben einige noch mit Debian9 und nicht ganz aktuellen SE/PD-Admin... Kann es evtl. an der Speicherzuteilung liegen?
Ist auf jedenfall total komisch, denn mit dem alten Zertifikats-Set (key-cert-cacert) geht alles problemlos und mit dem neuen tritt der Fehler auf.
Nachtrag2:
Der Fehler der im Wordpress gravity forms erzeugt wird lautet
SMTP Error: Could not connect to SMTP host. Failed to connect to serverSMTP server error: Failed to connect to server
Das verhalten ist echt komisch und kann ich mir nicht erklären. finde dazu auch nix. Ob es wirklich auf manchen Maschinen geht kann ich gar nicht zweifelsfrei sagen, da dort andere Konfigurationen verwendet werden.
vielen lieben Dank
Manfred