Emailpostfach kann nach Update keine Mails mehr empfangen aber senden

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit dem Update ein Problem bei einem Postfach.


    Es kann aus dem Postfach zwar gesendet werden, aber nicht empfangen werden.


    Folgendes sehe ich in der Firewall


    wenn ich das Postfach z.b. von postfach@testdomain2.de auf postfach2@testdomain2.de umbenennen dann funktioniert es, wenn ich es zurückbenenne hab ich wieder den Fehler

    19.09.2024 08:30:59postfix/smtpdNOQUEUE: reject: RCPT from mail.testdomain1.de[217.5.200.xxx]: 450 4.1.1 <postfach@testdomain2.de>: Recipient address rejected: unverified address: Address verification failed;from=<prvs=09922d62fd=user@testdomain1.de>to=<postfach@testdomain2.de>proto=ESMTPhelo=<mail.testdomain1.de>


    Andere Postfächer funktionieren problemlos.


    Hat da jemand einen Rat für mich?


    Danke schon mal


    Installierte pd-admin-Version: v4.122
    Neueste pd-admin-Version: v4.123
    Lizenztyp: free
    Lizenzdatei gültig bis: 0000-00-00
    Limit Domains: 10
    Installierte Reihe und Version der Serverumgebung: 6-0.450 (MySQL 5.7.44)
    Neueste Version der Serverumgebung: 0.450
  • Ich geh jetzt mal davon aus dass dieser Postfix ein nicht pd-admin Server ist, über den Du versuchst an diese Mailbox raus zu senden und dieser somit mit Deinem weiteren Setup nichts zu tun hat.


    Was logt der empfangene Server zu dem Zeitpunkt wenn Du ein Mail an die problematische Mailbox senden willst?

  • Sorry der postfix ist der von meiner Firewall. In den Logs von PDADMIN habe ich nix gesehen.


    Die Firewall prüft ob die Mailadresse vorhanden ist und nimmt erstmal die Emails an wegen Spam etc. Danach wird die MAil an PD-Admin übergeben.


    Wie man sehen kann schägt die Überprüfung der Mailadresse fehl: Recipient address rejected: unverified address: Address verification


    Als ob PD-Admin die Mailadresse nicht mehr kennt. Wie gesagt wenn ich diese im Webinterface umbennen gehts.


    Gruss

  • Gut, also Du hast quasi einen Postfix mitsamt Antispamlösung vor den pd-admin Server vorgeschalten. Wenn dieser aber tatsächlich den Empfänger (ist ja die Rede von Recipient) überprüft, so kann er das nur durch Andeuten eines Einlieferungsversuches. Also irgendwas solltest Du da im lokalen Maillog schon sehen.


    Im nächsten Schritt wäre es interessant, ob die Zustellung funktioniert, wenn sie rein intern erfolgt, ohne dass Dein Postfix im Spiel ist. Also zum Beispiel mit einem anderen Mailkonto am selben Server im Roundcubemail einloggen und an das problematische Postfach etwas senden. Ob es dann zugestellt wird.

  • Wenn es intern funktioniert, dann würde ich sagen dass Du das auf dem vorgeschalteten System weiter debuggen musst. Wenn es möglich ist, würde ich vielleicht zur weiteren Fehlereingrenzung mal kurz ein paar Minuten diesen Postfix aus dem Spiel nehmen, sodass die Mails direkt beim pd-admin Server aufschlagen. Wenn es dann von extern funktioniert, dann hast Du Gewissheit.

  • Habe das Problem offensichtlich gefunden, der SpamD von PD-Admin hat wohl gesponnen. Dieser drüfte aber gar nicht prüfen, da ausgeschaltet?! Der Meldet immer wieder das er die Mailadresse nicht findet, ab und an scheint er dann doch zu gehen und lässt Mails durch.