Erstes SE-Update nach Installation auf Debian12

• pd-admin v4.113 64bit
    SE 8-0.434 -> SE 8.0.435

Hallo, heute habe ich mein erstes SE-Update auf der neuen Debian12 Maschine gemacht.

Dabei sind folgende Auffälligkeiten aufgetreten:

1) MySQL8 kommt irgendwie nicht richtig gut hoch und dabei wird das conf-Verzeichnis nicht gefunden.
    Und es ist auch tatsächlich NICHT vorhanden. Auf anderen Maschinen die älter sind gibt es das Verzeichnis aber.

Code
    chmod: Zugriff auf '/usr/local/pd-admin2/conf' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

2) im weiteren Verlauf wird ein Zonenimport nicht gefunden. Muss da noch ein Debian-Paket nachinstalliert werden?

viele Grüße
    Manfred

• Code chmod: Zugriff auf '/usr/local/pd-admin2/conf' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

In dem Verzeichnis war früher die Konfiguration des Apache 2.2. Das hat nichts mit MySQL zu tun.

2) im weiteren Verlauf wird ein Zonenimport nicht gefunden. Muss da noch ein Debian-Paket nachinstalliert werden?

Bei mir (Oracle Linux) kommt dies aus dem Paket tzdata. Ich weiß nicht, ob dies genauso bei Debian heißt. Allerdings sind dies nur Warnungen. Am Ende steht ja, dass 1793 Einträge eingefügt wurden.

Ich sehe daraus keinen Zusammenhang zu MySQL. Die Frage ist daher was

MySQL8 kommt irgendwie nicht richtig gut hoch

konkret heißt. Gibt es einen konkreten Fehler zu MySQL?

• Meine Frage war gar nicht konkret zu MySQL nur meine Eindrücke vom ersten SE-Update unter Debian12 nach einer Neuinstallation mit Reihe8.

Die Frage zu MySQL, habe ich aber auf allen meinen PD-Admin installationen, ist das die MySQL-prozesse immer nur schleppend beendet werden und dann beim hochfahren der Dienste MySQL oft nicht gleich wieder zur Verfügung steht.

Meine Angst ist da immer das da irgendwie die Datenbank nicht mehr kommt....

Wollte mal hören wie das bei euch so ist oder ob die SE-Updates da alles geschmeidig durchlaufen.

• Es kommt schon Mal vor, dass ein Beenden oder Starten etwas dauert. Aber über welche Zeitspanne reden wir hier? Sekunden, Minuten? Bei mir waren es vielleicht wenige Sekunden. Probleme hatte ich bisher nie. Wenn es Probleme gibt, sollte unter /home/mysql/<hostname>.err eine Fehlermeldung enthalten sein. Oder man sieht etwas mit "ps", dass es Fehler beim Prozess gibt.