Auf nicht umgeleitete Domain zugreifen

• Hallo,

ich kämpfe gerade damit eine Webseite von einem Server auf einen anderen umzuziehen. Da die Datenbank zu groß ist um sie einfach mit phpMyAdmin zu importieren, bin ich auf ein externes Programm ausgewichen. Mein Problem ist jetzt, dass ich mit dem Browser auf den Webspace des neuen Server zugreifen muss obwohl die Domain noch auf den alten Server zeigt und dies auch bis alles soweit hochgeladen und konfiguriert ist, so bleiben müsste.

Ich denke es müsste irgendwie in der Richtung https://IP/Domain/Unterordner sein. Kann mir jemand die genaue URL verraten?

• Du musst einfach in Deinem DNS die Domain als z.B. "www.domain.de.deinserver.de" eintragen, dann kannst Du darauf zugreifen.

Ggf. kannst Du aber auch einfach das Limit bei PHP hochsetzen, dann kannst Du auch große Datenbanken importieren bzw. geht der Import ja auch über MySQL selber.

• Einfach den Hostnamen in die lokale Hosts Datei eintragen. Also auf dem PC, wo man die Seite aufrufen möchte. Unter Linux wäre das /etc/hosts unter Windows C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts

Das Format ist

<IP> <DOMAIN>

bzw.

1.2.3.4 www. domain.de

Nein, ist sie nicht, die Domain bleibt unter "www.domain.de" Du kannst so nur auf die Domain auf dem neuen Server zugreifen, deshalb ja auch "deinserver.de" dahinter und nicht nur die Domain.

Stefan3411 Damit ist gemeint, dass es für jede angelegt Domain einen Alias in der httpd.conf gibt. Dieser setzt sich immer aus der Domain und dem pd-admin Hostnamen zusammen. Wenn man www. domain.de hat und pd-admin über deinserver.de erreichbar ist, lautet der Aufruf www. domain.de.deinserver.de. Es gibt dabei nur zwei Stolpersteine:

• Wenn im DNS kein *.deinserver.de Eintrag vorhanden ist oder auf eine andere IP zeigt. Dann löst www. domain.de.deinserver.de nicht korrekt auf.
    • Wenn die Webseite Aufrufe weiterleitet. Dann kann es sein, dass man auf z.B. die Live Seite weitergeleitet wird.
  • Ok, jetzt verstehe ich. Ich bin davon ausgegangen ich soll es in die DNS der Domain eintragen.

Ich hab das jetzt mal mit einem Mac wie beschrieben versucht… funktioniert nicht. Es wird weiterhin die Domain auf dem alten Server aufgerufen. Da ich Windows bei mir zu Hause verbannt habe, versuche ich es Montag nochmal auf der Arbeit mit einem Windows-PC