Eigene, auskommentierte Cronjobs fliegen raus bei PD-Admin Update

  • Mir ist grad folgendes aufgefallen:

    Ich hatte in der Crontab von root ein paar eigene Jobs drin, diese waren vorübergehend mit # auskommentiert. Weil ich grad Zeit hatte, habe ich die Standardumgebung upgedatet. Danach waren diese Einträge weg.

    Kann es sein, dass die Update Routine auskommentierte, eigene Cronjobs raus wirft?

  • Also dass bei den Cronjobs ganz allgemein was gemacht wird, weiß ich ganz sicher. Ich hatte früher ja mal einen Server mit der Free version (< 10 Domains) und da hab ich den get_license Job entfernt, da ohnehin sinnlos. Der war aber nach jedem Update dann wieder da.

  • Ich hab jetzt auf einem Server, auf dem die letzten Updates ohnehin noch anstanden, es beobachtet:


    Mittels "crontab -e" habe ich eine Zeile eingefügt


    Code
    # das ist ein Test


    - Anschließend SE Update gemacht. Die Zeile war anschließend noch drin.


    - Dann pd-admin via http://download.pd-admin.de/pdadmin_v4_64.tar.gz und update.sh durchgefürt.

    --> Zeile ist nun verschwunden.


    Ich lag also insofern falsch dass es nicht die Standardumgebung, sondern pd-admin ist. Aber passieren tut es.


    EDIT: Habe Thread Titel auf die neue Erkenntnis angepasst.

  • tbc233

    Hat den Titel des Themas von „Eigene, auskommentierte Cronjobs fliegen raus bei SE Update“ zu „Eigene, auskommentierte Cronjobs fliegen raus bei PD-Admin Update“ geändert.