2 IP Adressen aber nur eine nutzen

  • Hallo, wir haben auf unserem Server in der Netzwerkkarte 2 IPs eingetragen. Für PD-admin und das damit verbundene Hosting möchten wir nur eine IP nutzen. DIe andere IP soll gar nicht benutzt werden. Leider sehe ich, dass er immer probiert die 2. IP mit zu verwenden. Kann man diese irgendwie für PD Admin "unsichtbar" machen?

  • Hi, ja der der Webserver (die Verwaltung des Hostings sowie auch die Kunden Webseiten... sprich also die ganze PD-ADMIN Umgebung) soll nur diese IP verwenden. Mir ist das aufgefallen als ich den Befehl


    /usr/local/pd-admin2/bin/apachectl start


    abgesetzt habe, dass er dann versucht die 2. IP zu ziehen.


    Wo muss man das genau eintragen? Also in welcher Datei?

  • Es handelt sich um folgende Datei:

    /usr/local/pd-admin2/httpd-2.4/conf/httpd24.conf-template


    Dort die Zeile(n) suchen, in der drinsteht:

    Listen 80

    Listen 443


    Und vor die Ports jeweils die gewünschte IP-Adresse schreiben.

    Dann die Datei speichern und zum Schluss einmal folgenden Befehl ausführen:

    /opt/pdadmin/bin/httpd_vhosts.pl


    Damit wird die eigentliche Apache Konfigurationsdatei neu generiert und der Apache-Webserver neu gestartet.

  • remote

    Hat das Label [erledigt] hinzugefügt.