aktuelle rbl / spam Lösung

  • Ich hab schon vor längerem aufgegeben, hier selbst herum zu justieren. Ich finde es geht einfach zu viel Zeit drauf um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen (und es auch aufrecht zu erhalten).

    Daher hab ich vor ein paar Jahren entschieden, dass Leute machen zu lassen, die das hauptberuflich tun und mach das - je nach individuellem Kundenbedarf - über spamexperts.com

    Die machen einen guten Job und die Preise sind fair. Integriert wird das ganze via MX Eintrag je Domain.

  • OK, eine externe Lösung kommt nicht in Frage.

    Daher habe ich meine alte Lösung wieder reaktiviert. Aufzufinden aber nur noch auf archive.org: https://web.archive.org/web/20…t:80/tomislavr/qmail.html


    Und dann die Plugins einbinden:

  • Und weiter geht es mit...


    Eigenen Spamhaus DQS Account nutzen



    Weiter geht es mit Spamassasin...


    Eigenen Caching DNS installiere via apt install unbound (bei Bedarf auch für alle Resolves nutzen via /etc/resolv.conf)


    iXhash2 unofficial benutzen

    Bash
    cd /usr/local/src/
    wget https://mailfud.org/iXhash2/iXhash2-2.05.tar.gz
    tar xfz iXhash2-2.05.tar.gz
    cd iXhash2-2.05/
    cp -a iXhash2.* /usr/local/pd-admin2/etc/mail/spamassassin
    cd /usr/local/pd-admin2/etc/mail/spamassassin
    chown root:root iXhash2.*
    vi iXhash2.cf (nur ix.dnsbl.manitu.net drin lassen)

    DCC installieren / nutzen

    Bash
    cd /usr/local/src/
    wget https://www.dcc-servers.net/dcc/source/dcc.tar.Z
    uncompress dcc.tar.Z
    tar xf dcc.tar
    cd dcc-2.3.168/
    CFLAGS="-O2 -fstack-protector" DCC_CFLAGS="-O2 -fstack-protector" ./configure && make && make install
    useradd -m -U -d /var/dcc -s /bin/sh dcc
    chown -hR dcc:dcc /var/dcc
    su - -c '/var/dcc/libexec/dccifd' dcc
    vi /usr/local/pd-admin2/etc/mail/spamassassin/v310.pre (DCC einkommentieren)


    Install Pyzor

    Bash
    apt install python3-venv python3-pip
    pip install pyzor
    vi /usr/local/pd-admin2/etc/mail/spamassassin/v310.pre (Pyzor einkommentieren)


    Weitere Änderungen an Spamassasin

  • kai

    Hat den Titel des Themas von „aktuelle rbl Lösung“ zu „aktuelle rbl / spam Lösung“ geändert.