Seit Ende letzter Woche schlagen bei mir öfter mal Kunden auf, die keine Mails mehr senden können. Bisher war es ausschließlich Outlook als Client btw.
Es kommt eine Fehlermeldung "451 See http://pobox.com/~djb/docs/smtplf.html" im Client, während es am Server in den Logs verdächtig ruhig bleibt.
Habe mir das also per Teamviewer direkt beim Kunden angesehen. In allen Fällen war es der AVAST Virenscanner. Wenn man den deaktiviert, geht es sofort wieder. Alternativ kann man auch das "Mailschutz" Modul von diesem Avast abdrehen. Dann geht es ebenfalls wieder.
Die genauen technischen Zusammenhänge sind mir hier allerdings nicht klar. Offenbar mischt sich dieser Avast in den SMTP Dialog ein. Leider habe ich aber bisher bei allen Fernwartungen vergessen nachzusehen, ob die Betroffenen SSL/TLS nutzen bei SMTP. Weil da sollte das ja eigentlich nicht so einfach möglich sein für einen Virenscanner sich da in den SMTP Dialog einzuklinken.