Verständnisfrage zum Greylisting mit BL checck

  • Hallo,


    Code
    Jun 13 15:20:52 mail qmail-smtpd: qmail-smtpd/VC started
    Jun 13 15:20:52 mail greylisting[15447]: sender XXX@example.com, address 192.0.2.1: in BL zen.spamhaus.org.
    Jun 13 15:20:52 mail greylisting[15447]: sender XXX@example.com, address 192.0.2.1: SPF failed.
    Jun 13 15:20:52 mail greylisting[15447]: sender XXX@example.com, address 192.0.2.1 passed thru

    oder

    Code
    Jun 13 15:20:50 mail qmail-smtpd: qmail-smtpd/VC started
    Jun 13 15:20:51 mail greylisting[15417]: sender YYY@example.org, address 192.0.2.2: in BL zen.spamhaus.org.
    Jun 13 15:20:51 mail greylisting[15417]: sender YYY@example.org, address 192.0.2.2 bypassed: SPF ok.

    was sagt das jetzt aus? Geblockt oder wie die letzte Zeile vermuten lässt ➜ Mail wird durchgelassen?


    Etwas verwirrend das ganze …


    mfg

    Twilo

  • Bei pass through würde ich jetzt annehmen, dass die Mail durchgelassen wird. Gibt es nach den Zeilen denn Zustellungen? Wenn sie durchgelassen werden, sollte es im folgenden Zeilen mit der Zustellung in die Mailbox geben.

  • Die IPs aus den Beispielen stammen aus einem reservierten Netzbereich für Dokumentation. Das würde das Listing bei Spamhaus erklären. Ich würde daher sagen das ist Spam.


    Bei dem "passed thru" würde ich sagen, dass die Mail durchgelassen wird. Wenn es jedoch keine weitere Zustellung gibt und auch nichts in der Queue hängt, wird die Zustellung vermutlich doch abgelehnt worden sein. Bei mir konnte ich in den Logs keine derartigen Einträge finden. Kann dies somit nicht selber prüfen.

  • Die IPs aus den Beispielen stammen aus einem reservierten Netzbereich für Dokumentation. Das würde das Listing bei Spamhaus erklären. Ich würde daher sagen das ist Spam.

    mein Fehler, ich hätte schreiben sollen, dass ich die IPs, sowie Hostnamen ersetzt habe


    Nach "in BL zen.spamhaus.org" sollte eigentlich abgebrochen werden. Das ist aber nicht (immer) der Fall. Wir korrigieren den Fehler in der kommenden Version.

    "Nicht Immer"?

    So sieht das bei mir auf allen Servern immer aus :/