Hallo,
ich hab vor einigen Tagen eine neue Installation auf Debian 11 gemacht.
Da die einzelnen Schritte recht schwierig zu finden waren, dachte ich mir ich schreib sie hier mal nieder.
Wenn alles funktioniert und es keine Beschwerden gibt, würde ich daraus eine Anleitung machen / posten.
Installierte pd-admin-Version: v4.88
Installierte Version d. Serverumgebung: 6-0.392
Als erstes folgen wir der Installationsanleitung: https://www.pd-admin.de/install.php
su -
apt update
apt install g++ gcc imagemagick libtinfo5 lib32ncurses6 lib32stdc++6 lib32z1 libc6-dev-i386 make patch psmisc rrdtool groff wget
wget https://www.pd-admin.de/download/pdadmin_v4_64.tar.gz
tar -xzf pdadmin_v4_64.tar.gz
cd pdadmin/
./install-all.sh
/opt/pdadmin/bin/get_license.sh
/opt/pdadmin/bin/create_reseller.pl "Company"
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Damit sollte mal alles laufen und man kann sich einloggen.
Als nächsten können wir SSL / HTTPS für die Weboberfläche und die anderen Serverdienste einrichten:
/opt/pdadmin/bin/letsencrypt hostname.company.tld
/opt/pdadmin/bin/update_host_certificate.sh
crontab -e
# hinzufügen:
35 4 * * * /opt/pdadmin/bin/letsencrypt --all
38 5 * * 2 /opt/pdadmin/bin/letsencrypt --renew
# entfernen:
15 3 * * * nice -n 19 /opt/pdadmin/bin/ci_dhe_params.sh
17 5 * * * nice -n 19 /opt/pdadmin/bin/ci_dhe_params.sh 1>/dev/null 2>&1
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Siehe auch:
Um die Zertifikate aktuell zu halten muss man noch ein Skript hinzufügen und mittels cronjob ausführen.
Nicht vergessen das Skript ausführbar zu machen.
#!/bin/bash
H=$1
if [ "${H}" == "" ]; then
H=`/opt/pdadmin/bin/hostname.pl`
fi
if [ "${H}" == "" ]; then
echo "Hostname not set."
exit 11
fi
set -e
set -x
echo "regenerate mail certs";
# cat /opt/pdadmin/sslcerts/${H}-key /opt/pdadmin/sslcerts/${H}-cert /var/qmail/control/smtpSd_dhparams4096.pem > /var/qmail/control/smtpSd_servercert.pem
cat /opt/pdadmin/sslcerts/${H}-key /opt/pdadmin/sslcerts/${H}-cert /opt/pdadmin/sslcerts/${H}-cacert > /var/qmail/control/servercert.pem
cat /opt/pdadmin/sslcerts/${H}-key /opt/pdadmin/sslcerts/${H}-cert /opt/pdadmin/sslcerts/${H}-cacert > /usr/local/pd-admin2/share/imapd.pem
cat /opt/pdadmin/sslcerts/${H}-cacert > /usr/local/pd-admin2/share/imapd.cacert
cat /opt/pdadmin/sslcerts/${H}-cacert > /etc/ssl/cert.pem
/usr/local/bin/svc -du /service/dovecot22 /service/qmail-*
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Damit sollten alles bereit sein um die Kunden / Webspaces anzulegen.
Optional kann man den Webserver auf HTTP/2 konfigurieren: RE: Apache 2.4 - http/2
Als PHP Einstellungen verwende ich:
PHP-Version: Letzte 8.0
PHP ausführen über: fpm
php.ini
zend_extension = opcache.so
opcache.enable=1
opcache.memory_consumption=64
opcache.interned_strings_buffer=8
opcache.max_accelerated_files=65407
opcache.revalidate_freq=2
opcache.fast_shutdown=1
opcache.enable_cli=1
opcache.max_file_size=0
opcache.file_cache=/home/xxxxrab6/.opcache
opcache.file_cache_only=0
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Das funktioniert für unsere kleinen Joomla Webseiten eigentlich ganz gut.
Was noch fehlt:
- Konfiguration des Backups
- Ändern der Landingpage
Sollte ich noch etwas konfigurieren? Tipps / Tricks / Anregungen?
Danke & LG Robert