dehydrated und Codomains

  • Hallo Zusammen,


    habe soeben PD-Admin 4.74 inkl. aktueller SE 6.0.374 installiert und alles auf dehydrated umgestellt.

    Leider übernimmt das Skript "/opt/pdadmin/bin/letsencrypt" nur die Hauptdomains und vernachlässigt immer noch sämtliche Co-Domains. Habe vorher, wenn Codomains existierten, diese via certbot-auto generiert, also an PD-Admin vorbei. Dieses hat auch problemlos funktioniert. Dieses klappt nun auch mittels dehydrated selbst, allerdings überschreibt "/opt/pdadmin/bin/letsencrypt" beim nächsten Cron-Durchlauf wieder die Domains und die Codomains fliegen wieder raus!


    Wie macht ihr das mit den Codomains? Bekomme ich das irgendwie auch mit PD-Admin Bordmitteln hin? Wir nutzen sehr viele Codomains bei vielen Seiten!

  • Ich nutze keine Co-Domains. Daher habe ich mich damit auch nie näher beschäftigt. Es scheint mir aber so nicht umsetzbar.


    Man könnte versuchen aus der vadmin Datenbank eine domains.txt zu generieren und diese dann mit dehydrated ausführen. Die letsencrypt Binary kann (oder sollte) dann nicht mehr verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir einfach, schon vor 2-3 Jahren als SSL begann zu boomen, konsequent abgewöhnt Co-Comains zu verwenden. Ich lege jede Domain im Account des kunden ganz normal ein und erstelle dann im Endkundenmenü unter "Subdomains" entsprechend Weiterleitungen auf die Hauptdomain. Ist zwar etwas mehr Klickerei beim Anlegen, dafür hatte ich das Thema dann vom Tisch.

  • Klar, kann man so machen, jedoch wird dann jeweils immer ein neuer eigenständiger vhost in der Config und kein ServerAlias erstellt. Somit explodiert irgendwann die Config bei sehr vielen Domains, und wie du bereits sagst, der Administrationsaufwand! Zusätzlich belegt jede Domain einen Lizenzzähler!

    • Offizieller Beitrag

    Du hast natürlich recht. Ich für mich kann da damit leben, da die Lizenzpreise von pd-admin relativ günstig sind und ich bisher noch nie Probleme mit großen configs bemerkt hätte.

    Wahrscheinlich kommts auch ein bisschen auf die Kunden an die man so hat. Wenn man auf einem Server recht viele Kunden vom Typus "Ich hatte da mal eine Geschäftsidee Sonntag Nachmittag und jetzt registrier ich gleich mal 200 Domains dazu", dann wäre vermutlich in der Tat CoDomain das bessere Werkzeug ;)