/usr/local/bin/certtool: not found

  • beim Cronaufruf /opt/pdadmin/bin/ci_dhe_params.sh erscheint folgender Fehler:

    Code
    /usr/local/pd-admin2/share/mkdhparams: 41: /usr/local/pd-admin2/share/mkdhparams: /usr/local/bin/certtool: not found
  • Generell wären allgemeine Informationen zum System schon hilfreich, um weiter helfen zu können.


    Schaut man einmal in das Skript hinein, wird dort getestet, ob gnutls = openssl ist. Wenn nicht, wird certtool genommen. Dort wird das Problem liegen... Bei mir, CentOS 7, PDA 4.6, SE 6-0.350 tritt der Fehler nicht auf. Wird also kein allgemeiner Fehler sein.

  • Ist bei Mir auf CentOS81 und auf Debian 9.12 aufgetreten.

    Beides komplett neu installierte Systeme von gestern und heute (KW18/2020)


    Auf dem centos ist installiert:
    Package openssl-1:1.1.1c-2.el8_1.1.x86_64 is already installed.

    Package gnutls-utils-3.6.8-8.el8.x86_64 is already installed.


    ich habe folgendes in dieser Datei geändert, auf beiden Systemen Debian 9.12 und centOS81
    /usr/local/pd-admin2/share/mkdhparams


    != anstatt =


    BITS="$DH_BITS"

    if test "gnutls" != "openssl"

    then

  • Wie im anderen Thread erklärt ist das Skript ein Überbleibsel von Courier. Dies erzeugt die Datei dhparams.pem. Da Courier bei aktuellen Installationen nicht mehr verwendet wird, wird auch die Datei und somit das Skript nicht mehr benötigt. Entsprechend kann das Skript bei den Cronjobs entfernt werden.


    Bash
    $ grep -r dhparams /service
    /service/qmail-smtpSd/env/TLS_DHPARAMS:/usr/local/pd-admin2/share/dhparams.pem
    $ grep -r TLS_DHPARAMS /service
    
  • hab system die tage neue aufgesetzt, debian buster und pdadmin und habe immer noch den fehler:

    Code
    /usr/local/pd-admin2/share/mkdhparams: 41: /usr/local/pd-admin2/share/mkdhparams: /usr/local/bin/certtool: not found

    also einfach den cronjob raus und ist gut?

  • Oder das Script ändern, damit der openssl Zweig anstatt des certtol Zweigs genutzt wird.


    Bash: /usr/local/pd-admin2/share/mkdhparams
    ...
    BITS="$DH_BITS"
    #if test "gnutls" = "openssl"
    if test "openssl" = "openssl"
    then
    ...