• Hallo zusammen,


    ich habe nach wie vor trotz Einsatz von spamassassin und vieler Optimierungen der Konfiguration weiterhin regelmäßig mit viel Spam zu kämpfen.


    Im Internet habe ich gelesen, das es rspamd gibt und dieses wesentlich effektiver sein soll.

    Hat hier jemand schon Erfahrungen mit sammeln können?


    Es läßt sich wohl sowohl in dovecot als auch in sendmail einklinken.


    Ich würde mir wünschen, das dies als alternative Option in künftigen Server-Umgebungen von pd-admin mit berücksichtigt wird.

  • Sieht interessant aus. Ich habe jedoch Zweifel, ob rspamd out of the box effektiver ist. Performater offenbar schon, da in C geschrieben. Aber auch rspamd ist auf z.b. DNSRBLs angewiesen oder lernt anhand eines Bayes Filters. Dies bietet auch Spamassassin. Zudem benötigt rspamd den Dienst Redis. Somit müsste auch Redis mit in die SE.

  • Hallo,


    ja, das habe ich auch gedacht. Aber dann habe ich folgenden Artikel gefunden:

    Artikel von heinlein-support.de zu rspamd


    Und heinlein ist sehr aktiv in diesem Feld unterwegs.


    Das Resümee scheint mir zu sein, das beide Plattformen anfangs ähnlich effektiv sind, die Lernkurve bei rspamd jedoch etwas langsam ansteigt, dafür aber am Ende effektiver ist. Aber ich bin da eher Laie, deswegen wäre ich für Feedback hierzu dankbar.