Owncloud 8.2.x

  • - Welche Version von pd-admin wird eingesetzt? 4.24
    - Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt? 0.262


    Setzt jemand bereits OwnCloud 8.2.x mit pdadmin und der SE ein ?


    Hier werden drei Dinge neuerdings gefordert:
    1. - PHP mit Cachemodul (hier könnte man APCu, Redis oder andere nehmen)
    2. - HSTS Header auf "strict"
    3. - File-Locking Mechanismus über Memory Cache (hier wird Redis dringend empfohlen, also fällt APCu von Punkt 1 wieder weg)


    Punkt 1. habe ich mit APCu lösen können
    Punkt 2. habe ich nicht lösen können, egal was ich in die htaccess eintrage, er meckert rum, dass HSTS nicht aktiviert ist (bin kein Held mit den Direktiven für Webserver)
    Punkt 3. dazu finde ich nix, was mit der SE funktionieren würde.

  • Wir haben auch eine owncloud mit aktuell 8.2.1 laufen.
    Mit genau den Fragen quälen wir uns rum und finden keine richtigen Lösungen.


    in der php.ini haben wir zusätzlich
    extension_dir = ""
    extension = memcached.so


    Jedoch funktioniert das glaube ich nicht. Der Tipp war aus einem anderen Beitrag hier im Forum.


    Die .htaccess haben wir wie folgt angepasst, auch teilweise ohne Erfolg finde ich.


    SetEnv PHP5_Version 5.6.99
    Header set Strict-Transport-Security "max-age=31536000" env=HTTPS


    Anbei der Screenshot wie bei uns der Owncloud-Admin meckert.


    Für Ideen was man noch probieren kann bin ich immer offen.


    viele Grüße
    Manfred

  • Moin!


    Bist Du mit der Owncloud erfolgreich weitergekommen?
    Bei mir klappte es gar nicht. Debian Wheezy 64 V4
    Ich musste nun leider ein anderes Controlpanel dafür nutzen,
    betrachte es aber als eine Übergangslösung.


    VG

  • Habe mich heute, nach dem Update auf 8.2.2 nochmal mit den Security-Einstellungen befasst, aber ich bekomme es einfach über die .htaccess Datei nicht hin.
    Wenn jemand ein komplett korrekt installierte Version hat würde ich mich über Info freuen wie er das mit pd-admin hin bekommen hat.


    Ich lasse es jetzt erstmal so laufen.

  • Moinsen!


    Hatte mich mal wieder 'ein wenig' damit beschäftigt, die Onwcloud in eine Sub-Domain zu installieren.
    Leider weigert sich Pd-Admin erfolgreich. Es ist egal, ob ich das Installations-Skript oder das ZIP-Paket verwende. Es funktioniert nicht.
    Ein Howto, wäre echt sehr hilfreich!
    Das ConrolPanel wo es auf Anhieb super klappte, nennt sich I-MSCP.
    Allerdings schätze ich PD-Admin, wegen des durchdachten Konzeptes, und das es seine EIGENE Serverumgebung mitbringt. Das ist ein echter Mehrwert und erspart doch sehr viel Ärger, gerade bei Systemupdates.
    Viele Grüße

  • klappt beides nicht.... leider, leider. Seit gut 12 Jahren nutze ich nun PD-Admin für meine 3 Domains, und konnte es mit gutem Gewissen immer weiter empfehlen. Seit OC8.2 leider nur noch bedingt, was dann wieder Fragen ergibt, die ich eigentlich gar nicht beantworten mag....

  • Ich verzweifle auch grade an Strict-Transport-Security.


    Owncloud: 9.01
    Installierte pd-admin-Version: v4.25
    Installierte Version d. Serverumgebung: 4-0.267
    PHP Version: 5.6.20


    Weder in der httpd.conf-template noch in der .htaccess nimmt er die Einstellung an:


    .htaccess


    Code
    <IfModule mod_headers.c>
          Header set Strict-Transport-Security "max-age=31536000"
    </IfModule>


    ... zu allem Überfluss ist die Owncloud Seite heute teilweise offline und Owncloud quitiert das mit: Der Server ist nicht mit dem Internet verbunden. :D


    Hat noch jemand einen Tip wie ich owncloud sonst die Variable unterjubeln kann?

  • Ja die Owncloud Variablen werden geladen und auch ein Test mit mod_rewrite um auf SSL umzuleiten funktioniert.


    hier die komplette .htaccess


  • Wir haben auch festgestellt, dass die Einstellung in der .htaccess-Datei teilweise nicht aktiv wird. Die Ursache ist nicht ganz klar.


    In pd-admin 4.26 gibt es in der Tabelle vhosts die Spalte hsts. Wird der Wert auf '1' gesetzt, wird HSTS in der Apache-Konfiguration aktiviert. Die Konfiguration ueber das pd-admin Webinterface wird in einer der kommenden Versionen folgen.