ServerAlias Servername Indizierung

  • Dies ist eine vorgefertigte Schablone, die bei der Formulierung von Problemen unterstützen soll. Bitte die folgenden Angaben möglichst vollständig ausfüllen.


    - Welche Version von pd-admin wird eingesetzt? 4.24
    - Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt? 3-0.256
    - Welche Fehlermeldung erhalten Sie? ---
    - Wie sind die problematischen Dienste konfiguriert? ---
    - Welche Logfile-Einträge (zB. Webserver- oder Mail-Logfile) gibt es? ---


    Hallo Zusammen,


    bei jedem neuen vhost werden ja zusätzliche ServerAlias[se]:


    <Domain>.<Servername>
    www.<Domain>.<Servername>


    generiert. Dieses ist auch super praktisch, gerade, wenn sich eine Website noch im Entwicklungsstadium befindet und ein einfacher Zugriff hier benötigt wird.


    Jedoch werden die Webseiten unter dem zusätzlichen ServerAlias auch bei Google indiziert, welches sich hier als Problem darstellt.


    Ist es möglich, diese Generierung zu deaktivieren, bzw. nur für vereinzelnte vhosts zu aktivieren? Oder ist es anders irgendwie möglich, eine Indizierung dieser URLs zu verhindern?


    Eine Möglichkeit wäre in der jeweiligen htaccess Rewrite-Regeln zu hinterlegen, was jedoch sehr zeitaufwendig ist und dann bei allen vhosts durchgeführt werden muss!


    Wie handhabt ihr das bzw. löst das Problem!


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das Problem darin, dass es ja eigentlich kein Unterschied bei der Anlage ist, ob Du es nur zum testen oder erst einmal nur zum testen anlegst oder wirklich schon den DNS darauf legst.
    Ich würde das generell mit .htaccess machen und ggf. auch noch mit Passwortschutz, damit auch nicht jeder sehen kann, was da an der Webseite gebaut wird.

  • Wir machen das genauso. Account anlegen, direkt einen Verzeichnisschutz mit einem lustigen Passwort drauf legen und gut. Dauert nur eine Minute. Wenn dann entwickelt wird und das eingesetzte System eine eigene .htaccess mitbringt, dann kopiert man halt die paar Zeilen da rein. So rutscht die Site auch nicht in den Google-Index. Wenn das Projekt dann vom Kunden freigegeben ist, wird die Domain darauf geroutet und der Verzeichnisschutz entfernt. Alles in allem überschaubar aufwendig.


    Und falls es mal vergessen wurde, rechtzeitig den Verzeichnisschutz zu setzen, hilft das Setzen einer Canonical URL, z.B. über rel="canonical" oder einen anderen Weg (siehe z.B. hier: https://support.google.com/webmasters/answer/139066?hl=de ), um die unerwünschten www.<Domain>.<Servername> Einträge im Index zeitnah loszuwerden. WÜrde ich im Zweifel sowieso grundsätzlich machen, um http://www.domain.de und http://domain.de sowie ggf. noch https://domain.de usw. abzufangen und keinen Duplicate Content zu riskieren.