TOP3 Verbesserungswuensche zu pd-admin

  • Hätte da auch noch welche:


    - Individualisierung der vhost-Settings (pro Kunde)
    - php-Versionen für Unterordner im FCGI-Modus
    - ssh-chroot-Login (viele Kunden Fragen nach SSH)
    - php-Logs pro Kunde (wird bzw. soll ja umgesetzt werden)

  • Hallo,


    Zitat

    Original von tombaer
    3) korrekte Einstellung der Absenderadresse in roundcube. Hier steht immer der
    Benutzername der Mailbox drin und wenn ein Kunde dies nicht ändert, gibt es
    regelmässig Fehler beim Mailversand.


    das war mir im Thread gar nicht aufgefallen, aber diese Idee sollte definitiv angegangen werden. Kunden verpassen es leider immer wieder, das die "Identität" in Roundcube konfiguriert wird und entsprechend laufen die Fehlermails auf.


    Ggf. gibt es dafür ja eine gute Lösung.


    Gute Grüße,
    Helge

  • Die Identität ist nur falsch gesetzt, wenn sich der Kunde das erste mal mit seiner LoginID der Mailbox und nicht mit seiner Mailadresse im Roundcubemail einloggt. Wird statt der LoginID die Mailadresse genutzt, sollte die Identität stimmen.

  • Guten Tag zusammen,


    Hr. Bradler, gibt es eine Art "Roadmap" um zu sehen, was in den nächsten Wochen/Monaten kommen wird, oder woran gerade gearbeitet wird?


    Zu den Server/Kundenmigrationen gibt es dazu auch noch ein Abschluss-Statement, ob dass vielleicht in den nächsten Monaten kommt, oder eher gar nicht?


    Vielen Dank!

  • Siehe meinen Beitrag vom 13.08.2015. Das Update soll bis Ende des Jahres veröffentlicht werden.


    - Flexiblere Mail-Quota
    - Eigener Spam-Ordner für jede Mailbox
    - Bestellung von SSL-Zertifikaten über pd-admin
    - Kunden-eigene ErrorLogs


    Weitere Änderungen folgenden dann im nächsten Jahr, u.a. ist ein responsive UI geplant.


    Viele Grüße
    Daniel Bradler


  • Das klingt richtig gut. Danke Herr Bradler.

  • Zitat

    Original von tbc233
    Ich fände die Integration von Let's Encrypt recht interessant. In der aktuellen ct Ausagbe ist das ein Artikel. Die werden kostenlose Zertifikate anbieten und ein Tool, um das ganze Zertifikat vollkommen automatisiert vom Server aus erstellen zu lassen.


    Ja die Idee dahinter ist sicher gut, da würde ich aber noch auf die ersten Sicherheits-"überprüfungen" warten, wie leicht die Anfragen manupulierbar sind.

  • Ich würde mich über die Option freuen Endbenutzer


      via SSH zu "chrooten"


    Wir haben aktuell die möglichkeit für einen user die "shell" anzuegeben aber leider kann dieser sich relativ frei im system bewegen.


    Wie sieht es mit dieser Option für pdAdmin aus?


  • Hat schon jemand was davon gehört? Die pd-admin Beta-Version scheint ja nicht mehr online zu sein ...

  • VIELEN DANK an das pdAdmin Team mal an dieser Stelle einmal für die Neue Version - die wir gerade per Mailinglist erhalten haben!!


    Die Punkte darin sind ja SUPER! und es wurde meiner Meinung nach sehr rasch umgesetzt seit der Wunschliste!!!


    Jedoch - eine Bitte: Könnte man beim Leistungsüberblick im Endkundenfrontend unter "Webspace" auch den "Mailspace" ausgeben? :)

  • Mit Version 4.5 (teilweise schon in 4.2x) wurden die folgenden, hier im Thread genannten Punkte umgesetzt:


    - Flexiblere Mail-Quota
    - Erstinstallation - Konfig auf der Kommandozeile (statt Textfile) uebergeben
    - Responsive UI
    - Dovecot als Standard-IMAP-Server
    - Fehlerlogs, die der Kunde selbst ansehen kann
    - Einstellbarkeit der PHP Version auf die letzte Version der Reihe
    - Serverumgebung mit MySQL 5.7


    Folgende Punkte stehen leider noch aus:


    - HSTS in der Weboberflaeche aktivierbar machen
    - RoundCube u.a. mit Updates direkt versorgen
    - Apache 2.4
    - Eigener Spam-Ordner für jede Mailbox
    - "Software im 1-Klick-Verfahren"
    - Kundenumzug leichter machen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Bradler,



    ist ungefähr abzusehen, wann der Apache 2.4 zur Verfügung steht?


    mfg
    Twilo