TOP3 Verbesserungswuensche zu pd-admin

  • Meine TOP3 wären (in genau dieser Reihenfolge):


    - Mail-Wrapper für PHP, der beim Nutzen der php Mail-Funktion prüft, ob ein bestimmtes Limit beim Mail-Versand überschritten wird und dann ggfs. den Mail-Versand blockt
    (in php.ini Verweis auf einen Wrapper a la sendmail-php und dort die Funktionalität einbauen)


    - Dovecot als Standart Imap Server, Courier weg und alle Mailboxes konvertieren damit kein Resync nötig ist. Durch einen standard Server eventuell dann über PD-Admin konfigurierbar machen (Zertifikat für SSL über Webinterface einrichten usw).
    (einfach mal aus einem anderen Beitrag übernommen, weil sinnvoll ....)


    - Tool um Accounts von einem PD-Admin Server auf einen anderen umzuziehen, inklusive Config, Mailboxen, Datenbanken und Daten. Exporta in ein Accountpackage auf Server A und Import des gleichen Accounts auf Server B.
    (auch übernommen aus einem anderen Beitrag, weil ich genau das schon EWIG vermisse)

  • Zitat

    Original von browsingman
    - Tool um Accounts von einem PD-Admin Server auf einen anderen umzuziehen, inklusive Config, Mailboxen, Datenbanken und Daten. Exporta in ein Accountpackage auf Server A und Import des gleichen Accounts auf Server B.
    (auch übernommen aus einem anderen Beitrag, weil ich genau das schon EWIG vermisse)


    Dem stimme ich zu! Wir haben schon einiges versucht, aber 100% Reibungslos lief es leider nicht immer. Gerade auch dann, wenn durch ein Zufall die gleiche LoginID auf zwei System existiert.

  • Hallo Herr Bradler,


    was ich für sehr sinnvoll erachten würde:


    1) korrekte Trafficanzeige, HTTP, Mail (wird bei mir überhaupt nichts angezeigt), FTP
    2) Responsive Layout, immer öfter gehe ich selbst als Admin von unterwegs
    in meine pdAdmin-Installationen um für einen Kunden kurz ein Passwort zu
    ändern o.ä., das ist mit dem Smartphone immer sehr umständlich...
    3) korrekte Einstellung der Absenderadresse in roundcube. Hier steht immer der
    Benutzername der Mailbox drin und wenn ein Kunde dies nicht ändert, gibt es
    regelmässig Fehler beim Mailversand.


    Ansonsten bin ich mit PDAdmin seit vielen Jahren sehr zufrieden!


    Liebe Grüsse


    Tom

  • [list=1]
    [*]Export und Import von einzelnen Kunden, aber auch einfacherer Umzug von einem Server zum Anderen
    [*]Mailspeicher pro Postfach einstellbar
    [*]Updates, aller von pd-admin genutzten Programme (zB. Roundcube)
    [*]Mailserver auf extra Server
    [*] Fehlerlogs die der Kunde selbst ansehen kann, vielleicht sogar eine Möglichkeit diese im Webinterface via tail -f laufend mitzulesen
    [*] sendmail limitieren/abschaltbar machen für jeden Kunden
    [*] Zentrale Verwaltbarkeit für mehrere Server
    [*] Einstellbarkeit der PHP Version auf die letzte Version der Reihe (so wie schon bei php 5.2 möglich)
    [/list=1]

  • Zwei Punkte (die ja auch bereits genannt wurden) fallen mir persönlich jetzt direkt ein:


    - Autoinstaller für Anwendungen (wurde ja schon vor langer Zeit angekündigt und taucht teilweise schon im auf)
    - Neues, frisches Responsive-Design (mit kompletter CSS-Anpassbarkeit :p)

  • Richtig ist, dass die gewünschte Umstellung auf Dovecot bereits umgesetzt wurde. Damit wurden verschiedene Probleme bei der Mail-Quota beseitigt und auch Quota-Warnungen umgesetzt.


    Weitere neue Funktionen sollen in den kommenden Monaten folgen:

    • Flexiblere Mail-Quota
    • Eigener Spam-Ordner für jede Mailbox
    • Bestellung von SSL-Zertifikaten über pd-admin
    • Kunden-eigene ErrorLogs

    Der APS-Package Installer, die automatische Kunden-Migration und neues ein Design - Punkte die ebenfalls hoch auf der Wunschliste standen - sind leider nicht so einfach umzusetzen.


    Viele Grüße
    Daniel Bradler

  • Zitat


    Richtig ist, dass die gewünschte Umstellung auf Dovecot bereits umgesetzt wurde. Damit wurden verschiedene Probleme bei der Mail-Quota beseitigt und auch Quota-Warnungen umgesetzt.


    Das ist wirklich super und es funktioniert ohne Probleme.


    Zitat


    Weitere neue Funktionen sollen in den kommenden Monaten folgen:

    • Flexiblere Mail-Quota
    • Eigener Spam-Ordner für jede Mailbox


    Diese Punkte haben wir bereits für pd-admin umgesetzt.


    Zitat
    • Bestellung von SSL-Zertifikaten über pd-admin


    Ein Punkt der nicht wirklich spannend für mich klingt. Hier wäre es toll, wenn man einen Webservices ansprechen könnte um auch eine entsprechende Rückmeldung der "Bestell-API" auswerten zu können. - Ein Punkt der für Domainbestellungen über PD-Admin ebenfalls wünschenswert wäre.


    Zitat
    • Kunden-eigene ErrorLogs


    Hierzu gibt es (meine ich) ein Howto im Forum?


    Zitat


    Der APS-Package Installer, die automatische Kunden-Migration und neues ein Design - Punkte die ebenfalls hoch auf der Wunschliste standen - sind leider nicht so einfach umzusetzen.


    Die Idee mit dem Design wäre wirklich toll, eventuell auch etwas "freier" mit den Templates umgehen, aktuell wird ja neben den editierbaren Teil auch ein statischer Teil z.B. die Tabellen im pd-admin erzeugt.


    Die Paketinstaller haben wir ebenfalls als Addon im Einsatz, allerdings ist dieser komplett mit eigenen Paketen ausgestattet ohne das ein großer "APS Package Provider" dahinter steckt. Der nächste Schritt soll dahin gehen, dass auch unsere Reseller eigene Pakete ihren Kunden bereitstellen können.

  • Zitat

    Original von Daniel Bradler
    HSTS koennen Sie ganz einfach aktivieren, indem Sie eine .htaccess-Datei mit dem Inhalt


    Header add Strict-Transport-Security "max-age=15768000"


    anlegen.


    Danke für die Info! Kleiner Wehrmutstropfen, die neue ownCloud Version ersetzt die .htaccess bei jedem Update. Somit muss (auch das) jetzt immer per Hand gepflegt werden. Also bleibt mein Wunsch bestehen.


    Edit: ownCloud macht auch nach dem Eintrag die Fehlermeldung das HSTS nicht läuft. Ich muss mich aber erst intensiver damit beschäftigen.

  • hab auch neuen wunsch


    wie sieht es aus mit der Dokumentation? sind sind viele sacher immer wieder wenn man es mal grad hinterfragt wird, wird hier beantwortet


    wie ist es mit alles aufzuschreiben was möglich ist und wo usw...
    auch die Endkunden übersicht, wieviele da gelistet werden auf einer seite usw


    sprich jede variable die man setzen/ädnern könnte

  • Zitat

    Original von WebTeufel
    sprich jede variable die man setzen/ädnern könnte


    Was für mich an sowas fast noch wichtiger ist: was sich genau damit ändert. Oft verschlimmbessert man ja manche Sachen damit.