TOP3 Verbesserungswuensche zu pd-admin

  • Wir moechten gerne in den kommenden Monaten mehr Aufwand in die Entwicklung von pd-admin investieren und dazu zunaechst eine Top3-Liste Ihrer Verbesserunswuensche erstellen.


    Wenn Sie also 3 Wuensche zur Weiterentwicklung frei haetten, welche waeren das dann?


    Viele Grüße,
    Daniel Bradler

  • Meine Top3 wären:


    • Tool um Accounts von einem PD-Admin Server auf einen anderen umzuziehen, inklusive Config, Mailboxen, Datenbanken und Daten. Exporta in ein Accountpackage auf Server A und Import des gleichen Accounts auf Server B.
    • Alte PHP Versionen für den Administrator abschaltbar machen. Wenn PHP 4 und 5.2 deaktiviert ist kann es keiner mehr nutzen. Eventuell nur noch die neueste Version einer Reihe, wählt man 5.4 dann hat man die neueste 5.4.
    • Dovecot als Standart Imap Server, Courier weg und alle Mailboxes konvertieren damit kein Resync nötig ist. Durch einen standard Server eventuell dann über PD-Admin konfigurierbar machen (Zertifikat für SSL über Webinterface einrichten usw).
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Bradler,


    erst einmal muss ich sagen, dass ich mich freue das pd-admin weiterentwickelt werden soll, da ich denke das in der Software Potenzial steckt und sie durchaus auch über den deutschen Sprachraum hinaus populär werden könnte.


    Ich habe zwar viel mehr als drei Wünsche, aber hier die drei Dinge, die ich mir am meisten wünschen würde:


    Generell mehr Schnittstellen vielleicht auch ein Plugin-System sowie z.B. bei DirectAdmin, damit man Auto-Installer wie Softaculous (Auto-Installer für gängige vom Kunden gewünschte Software im 1-Klick-Verfahren) oder Homepage-Generatoren wie Site Pro zur einfachen Erstellung einer Homepage einbinden kann. Aber auch die Möglichkeit z.B. ClamAV durch eine andere Antiviren-Software zu ersetzen. Das bringt dem Kunden und dem Anbieter einen Mehrwert.


    Es wäre auch wünschenswert, dass man einfach auch andere Sprachen einbinden könnte die keine lateinischen Buchstaben verwenden, dieses würde sicherlich auch die einfachere Verbreitung im Ausland ermöglichen.


    SpamAssasin sollte pro Postfach einstellbar.

  • Hallo,


    ich übernehme mal zwei Punkte und ergänze noch einen:


    * Tool um Accounts von einem PD-Admin Server auf einen anderen umzuziehen, inklusive Config, Mailboxen, Datenbanken und Daten. Exporta in ein Accountpackage auf Server A und Import des gleichen Accounts auf Server B.


    * Dovecot als Standart Imap Server, Courier weg und alle Mailboxes konvertieren damit kein Resync nötig ist. Durch einen standard Server eventuell dann über PD-Admin konfigurierbar machen (Zertifikat für SSL über Webinterface einrichten usw).


    * Chroot-Jail für Kundenaccounts für SSH-Zugang

  • ruhig ist das hier geworden, keine wünsche mehr?
    was ist eigentlich an dovecot so besonderen im vergleich zu aktuellen configuration?


    und das ist mit schon so oft wunsch geäussert, das auch z.b mail die durch scripte versendet werden überwacht werden? braucht keiner mehr oder ist es selbstverständlich?

  • Hr. Bradler, vielen Dank für diese tolle Aktion! Wie auch die Kollegen im Forum bin auch ich/wir der Meinung, dass pdAdmin, vorallem wegen der hohen Sicherheit, viel Potential hat.


    ich hätte auch Wünsche - ein Teil davon wurde schon angesprochen - aber was mir gut gefallen würde (es sind ein paar dinge), wäre:


    - Mailspeicher pro Kunden anstatt pro Postfach
    - Mail und Web trennen und dennoch gemeinsam Verwalten über eine Oberfläche?
    - RoundCube mit Updates direkt versorgen
    - Filter für aus PHP gesendete eMails
    - Kundenumzug leichter machen (siehe oben)
    - Erstinstallation - Konfig per Textfile übergeben


    Punkt zwei ist glaube ich eher nicht so einfach umzusetzen, aber es wäre trotzdem toll.


    Vielen lieben Dank schon im Voraus,
    Patrick

  • was ich finde wird schwer umzustzen sind die "Software im 1-Klick-Verfahren"
    zu viele Variablen
    und ausserdem... das ist was für die die es nicht können, .... ist es wirklich ein Aufwand WordPress "manuell" zu installieren? ehrlich gesagt, will man solche Kunden irgendwo auch nicht haben. Da sind Fragen und unnötig verbrachte Zeit vorporgrammiert, und das sind dann auch die die alles für lau haben wollen. von mir aus kann an der stelle bleiben wie bisher


    was war den genau damit gemeint Web und Mail zu trennen?


    wie steht es eigentlich um apache? immer wieder hört man der soll nicht so performant sein? gibt es den alternativen die da mit halten können?


    was wäre eigentlich wenn die Software aus z.b Debian quellen kommen würden?

  • Guten Morgen


    Die Idee Wünsche mit einzubringen finde ich total klasse - Danke dafür an dieser Stelle auch von mir.


    Einiges wurde hier schon genannt, was ich auch sehr gut finden würde, daher auch von mir die Punkte:


    • Vergabe des eMail-Speichers pro Kunde und pro Postfach möglich
    • Einfache Umzugsmöglichkeit (einzelner Kunde, oder ganzer Server)
    • Software wie bspw. RoundCube aktuell halten
    • Verwaltung mehrerer Server über ein Panel wieder ermöglichen
    • eMail-Ordner anpassen -> siehe Frage unten


    Damm habe ich noch eine Frage, wenn man die eMail-Konten in bspw. MS Outlook einbindet, findet man alle Unterordner im Posteingang. Also Send, Trash, Spam etc. sind als Unterordner im Posteingang zu finden. Ich kenne es allerdings nur und ausschließlich so, dass es immer eigene Ordner sind und man sich z.B. im Posteingang Unterordner erstellen kann, um selber zu kategorisieren. Ich habe ca. 30 Unterordner im Posteingang um alle Mails zu ordnen. Das macht die ganze Sache schnell sehr unübersichtlich, wenn die Systemordner da mit liegen. Liegt das an der besagten Courier / Dovecot Diskussion, oder hat das andere Hintergründe? Sorry für die "blöde" Frage, ich kenne nur die Standart SE und habe mich an nichts anderes rangetraut bislang.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo WebTeufel,


    "Software im 1-Klick-Verfahren" ist eigentlich gar nicht schwierig.
    Man muss eigentlich nur Schnittstellen wie in DirectAdmin schaffen, dann kann man einfach fertige Software wie Softaculous einsetzen, die dann alles macht.
    Es geht mir dabei nicht nur um die einfache Installation, sondern auch um die richtige Einstellung und die Aktualität der Software, denn viele Kunden haben halt auch keine Lust erst einmal große Softwarepakte auf den Server zu laden oder laden irgendwelche alten Versionen hoch.


    Apache finde ich, ist im Moment noch der Standard und für die meisten sollte er auch reichen und es gibt dafür viele Erweiterungen.


    Debian oder andere Pakete aus der Distribution zu nehmen halte ich für schlecht, denn das führt nur zu Problemen und Inkompatibilitäten. Bei DirectAdmin sind die auch immer mehr davon abgegangen, da die Entwickler des Panels ja keinen Einfluss auf die Distribution haben und Du kannst dann auch nicht so einfach mal von einem auf den anderen Server wechseln.

  • Hi,


    ich weiß nicht, ob wie grade das solbe meinen...
    Ich habe mal zwei Screens angehängt. Das eine ist IMAP von einem pd-admin Server, das andere ist IMAP bei Strato und allen anderen die ich so kenne. So sieht es auch bspw. mit einem Exchange-Konto aus, wie man es eben so kennt... So würde ich es gerne auch bei meinem Server in IMAP haben.

  • Nein, genau andersrum. Bild 1 ist pd-admin, wo alles unterhalb von Posteingang steht. Bild 2 ist Strato, bzw. meine ganzen Exchange-Konten sehen genau so aus. Da steht alles unterhalb von der eMail-Adresse als einzelner Ordner und nicht als Unterordner wie bei 1.


    Es soll so werden wie auf Bild 2.


    Edit neues Bild:
    Oben soll, unten pd-admin.

  • Ja richtig. Das soll so aussehen wie oben. Da sind es eigene Ordner unterhalb vom Konto und keine Unterordner vom Posteingang. Das verwirrt total und sieht zudem noch häßlich aus ^^

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bezweifle ein bisschen, dass diese Ordner bei dem anderen Konto auch per IMAP auf den Server gesynct werden, wahrscheinlich liegen diese nur lokal auf Deinem Rechner.
    Soweit ich in Erinnerung habe, gibt es bei IMAP nur Ordner unter dem Hauptordner.
    Müsste ich selber aber auch noch einmal nachschauen, ob ich da auf dem aktuellen Stand bin. Vielleicht kann mal bei Outlook auch was umbiegen.
    Ich dachte halt Du meinst, dass die Ordner unter dem Posteingang gar nicht auftauchen.

  • Der obere Teil ist per IMAP von Strato eingebunden. Nicht lokal oder POP3 o.dgl. Strato nutzt Open Xchange als Mail Tool. Welcher Mailserver dahinter ist weiß ich natürlich nicht. Da ist es ja richtig angezeigt. So soll es sein. In Outlook habe ich da gar nicht eingestellt. Das sieht doch bekloppt aus so wie es aktuell (unten) dargestellt wird.