Server-/Hostname ändern

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei einem Server mit Ubuntu 14.04.2. Ich möchte den Server-/Hostnamen ändern. Hier erst mal die geforderte Schablone...

Welche Version von pd-admin wird eingesetzt?
    Die neuste: 4.23

Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt?
    Ebenfalls die neuste: 4-0.253

Wie sind die problematischen Dienste konfiguriert?
    Alles Standard SE-Installation.

So, nun zu meinem Problem:
    Ich möchte den vom Provider vergebene Verwaltungsdomäne (servername.farbe.providerdomain.de) in meine eigene (s1.itsdo.de) ändern und pd-admin und alles was dazu gehört, per SSL Cert absichern. Die Kunden dürfen auf pd-admin nur noch per https://s1.itsdo.de/WoAuchImmerSieHinWollen erreichen...

Mein Problem ist aber, dass der Server bereits installiert ist und läuft. Eine Neuinstallation kommt nur im äußersten Notfall in Frage.

Welche Dateien müssen angepasst werden um den Servernamen zu ändern? Klar, ausgenommen von /etc/hosts und /etc/hostname.

Wie genau muss ich da vorgehen und welche von pd-admin, qmail, phpMyAdmin, Roundcube etc. genutzten Dateien muss ich anfassen, bzw. ändern?

Vielen Dank für eure Mühe...

• Offizieller Beitrag

Wie schon gesagt. Theoretisch sind es nur 2-3 Dateien, aber suchen hilft, falls noch der Hostname irgendwo anders benötigt wird.
    Wo Du was in pd-admin ändern musst, wird ganz gut in diesem Beitrag beschrieben, der eigentlich das Backup beschreibt.

• Moin, dieser Artikel beschreibt eine Neuinstallation nach Ausfall auf dem selben Server. Also scheinbar auch mit den selben (alten) Hostname.

• Habe endlich mal den Servernamen an den Hostnamen von pdadmin angepast, hatte zwar keine Probs die ganze Zeit aber nun habe ich es mal angepasst und es funktioniert wunderbar.
    Der eigendliche Hostname von dem Server lautete, wenn man hostname -f eingab: xx-xx-xx-xx.blue.kundencontroller.de
    Der Hostname in PDAdmin war immer xx.meinedomain.tld.
    Wie gesagt eigendlich nie Probleme mit der Konstellation.
    Da mein Serveranbieter es im Kundencenter möglich macht den RDNS zu ändern pro IP habe ich das alles angepasst auf xx.meinedomain.tld und für die anderen IP's jeweils ipx.xx.meinedomain.tld.
    Da ich Debian nutze habe ich folgendes danach getan

Code
    echo xx.meinedomain.tld > /etc/hostname && /bin/hostname F /etc/hostname

Danach habe ich zur Sicherheit einen reboot des Servers ausgeführt und alle Dienste geprüft ob es auch funktioniert.