Outlook 2003 sendet ohne Message-ID = SPAM

  • Guten Morgen,


    ich habe hier ein kleines Problem mit einem Kunden.
    Dieser nutzt Outlook 2003 und seine Mails an GMail landen dort im SPAM Ordner.
    In den letzten Tagen habe ich alles nötige unternommen (SPF etc.) um bei GMail nicht im SPAM zu landen.
    Es funktioniert auch soweit, nur wenn eben von Outlook 2003 gesendet wird, landet die Mail im SPAM Ordner.


    Der einzige Unterschied im Header zu anderen Mails (z.B. auch von Outlook 2010) ist die fehlende Message-ID. Das sollte nun auch die letzte Hürde sein.


    Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden das in Outlook einzustellen. Lediglich ein paar Foreneinträge die ich über Google fand, sagen wohl aus dass Microsoft es absichtlich dort raus genommen hat.


    Gibt es eine Möglichkeit über qmail eine Message-ID beim senden anzuhängen?


    Gruß


    Majjo

  • Moin,
    Das ganze hat mit Qmail nichts zu tun. Wenn muss Outlook angepasst werden. Das dürfte allerdings bei dieser alten Version schwierig sein.
    Ich sehe aktuell keinen Weg das zu ändern. ;(

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann das Verhalten nicht nachvollziehen. Hab einen Kumpel der auch noch mit Outlook 2003 werkelt und hab mir grad eine Mail schicken lassen. Sie hat eine korrekte Message-ID.


    Hat Dein Kunde das letztgültige Office 2003 Service Pack (2 wenn ich nicht irre) drin?

  • Vielen Dank.


    Es scheint tatsächlich nicht möglich zu sein es manuell irgendwo einzustellen.
    Mit dem SP2 weiß ich nicht, erkundige ich mich später mal.


    Hier mal die Message-ID die wohl von Google angehangen wird...
    Message-Id: <xxxxxxxxxxxxxxxxxxSMTPIN_ADDED_MISSING@mx.google.com>


    riedlit, das mag ja sein, aber ich setze keinen langjährigen Kunden vor die Tür nur weil er eine alte Version Outlook nutzt. Wenn du mit deinen Kunden so umgehst, ist das deine Entscheidung, aber ich denke da etwas anders ;)

  • Das hat nichts mit vor die Tür setzen zu tun!


    Jeder, auch langjährige Kunde versteht, dass seine Daten nicht mehr geschützt sind und sein Rechner jederzeit Teil eines Botnetzes sein kann, wenn Windows XP oder Office 2003 darauf installiert ist. Und es ist ja nur gut für dich, dass du ihn dann ein aktuelles Office bzw. ein Betriebssystem verkaufen kannst, oder zumindest beraten kannst.


    Das hat nichts mit Kunden vor die Tür setzen zu tun, sondern entspricht meiner Meinung nach der "Hinweis und Warnpflicht" ihm das so mitzuteilen, dass er schnellstmöglich ein neues Office kaufen soll...


    Er fährt doch auch nicht mit einem PKW ohne gültigem Pickerl...

  • Die Finger von dem Kunden lassen heißt für mich schon sowas wie vor die Tür setzen ;)


    Natürlich hab ich ihm gesagt dass es sinniger ist eine aktuelle Version einzusetzen.


    Und um beim Auto zu bleiben...
    Ich kann jemandem nicht verbieten auf meiner Straße zu fahren, nur weil sein Auto alt ist und keinen Airbag besitzt.


    Außerdem soll er jetzt erstmal SP2 drauf machen wenn er das noch nicht hat, denn mich interessiert jetzt schon ob es damit behoben wäre.

  • Naja, ist doch einfach. Kurzer Hinweis dass sein Office bzw Outlook EOL ist und somit einen modernen Mailserver nicht mehr unterstützt und zusätzlich dass sich dadurch Einschränkungen ergeben.