Backup Cronjob - "Zeitplan"

  • Hallo Zusammen,


    wenn in der Nacht der backup.pl Cronjob lauft, dann wird ja ein Backup angelegt - je nachdem wie in den Variablen oder im Angebot definiert, wird die Anzahlt aufbewahrt.


    Wenn ich den Cronjob umbaue, so dass das Backup aber nur jede Woche 1 Mal läuft, funktioniert das dann auch noch alles mit der Vorhaltezeit und der Downloadmöglichkeit für die User?
    Also Vorhaltezeit 2 Backups laut Angebot und dann gibt es die Backups von vor 2 Wochen und von vor 1 Woche...


    Frage 2:
    Wie kann ich dann trotzdem das Systembackup Täglich durchführen? Ist es überhaupt möglich?


    Denke ich zu kompliziert? 8o


    Danke im Voraus!

  • Hi,


    hätte eventuell jemand eine Idee, oder hat sich damit schon jemand in der eigenen Umgebung beschäftigt und kann mir einen Tipp geben?


    Bin für jede Unterstützung dankbar!

  • ich habe nur ein Ansatz an Idee wie die Backups laufen könnten...
    den so wie die aktuell sind haben die fast kein nutzen


    es ist doch so im web-bereich das wenn an der seite was geändert wird dann passiert es nicht so oft
    wird aber z.b wordpress irgendwie von viren befallen und man merkt es eine woche nicht, helfen auch die backups nicht


    hatte mir heute paar Gedanken gemacht, wenn man z.b 5 tage backup einstellen würde, könnte das ergebniss dann so aussehen:
    1 x jeden Monat, z.b ersten
    1 x Woche, z.b Sonntag-Montag nacht
    und die 3 halt jeden tag


    wenn der Tagesbackup dann auf das Wochen oder das Monatsbackup fällt, muss man ja dann nicht doppelt das tages machen


    jetzt muss man weitere gedanken machen ob es so auch umgesetzt werden kann ;)
    aber eigentlich ist nicht unmöglich :)

  • Hi,


    genau aus diesem Grund sehe ich an den aktuellen Backupzeiten weniger Sinn. Es geht mir nämlich auch um die Websachen (Angriffe, etc..)


    Ich habe es nun so gelöst, dass ich ein tägliches Backup mache und jede Woche eines extern kopiere, für den Fall der Fälle...


    Dein Ansatz wäre auch der aus meiner Sicht eher sinnvolle...

  • Hi,


    ich beobachte seit ein paar Tagen den Verlauf hier. Ich habe das selbe Problem mit der Sicherungsmethode.


    Zur Zeit habe ich einen zusätzlichen Server mit 2x 320 GB HDD. Auf die zweite HDD kopiere ich per Samba die Sicherungen hin. Das ist natürlich nicht die beste Lösung, da ich Samba umgerne richtung Internet freigeben möchte.


    Kannst du mal deinen Cronjob für die Sicherung, oder Sicherungsplan wie immer du es machst, posten? Ich würde mir da vielleicht gerne was abgucken. Danke!