Ordner bei neuer Emailadresse fehlen

• Eintrag Bug-Forum: Dies ist eine vorgefertigte Schablone, die bei der Formulierung eines Bugreports unterstützen soll. Bitte die folgenden Angaben möglichst vollständig ausfüllen.

- Welche Version von pd-admin wird eingesetzt? 4.21
    - Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt? 4-0.238
    - Welche Fehlermeldung erhalten Sie? keine
    - Wie sind die problematischen Dienste konfiguriert? standard
    - Welche Logfile-Einträge (zB. Webserver- oder Mail-Logfile) gibt es? keine

Hallo, ich habe folgendes Problem. Wenn ich eine neue Email Adresse anlege und diese per IMAP in Outlook eintrage, habe ich Posteingang und Postausgang. Die restlichen Ordner scheinen nicht erstellt zu werden. Was kann ich dagegen tun?

- Marc Müller -
    Müller und Werkmann GbR

• Hallo Eisenherz,

ja das habe ich auch gemacht, leider erfolglos. Wenn ich über Ordner -> IMAP-Ordner gehe und Abfrage klicke, kommt nur Posteingang. Nichts anderes. Das sieht nicht gut aus glaube ich...

- Marc Müller -
    Müller und Werkmann GbR

• Was ein Trick ist das denn?
    Ich habe auch soeben daran gedacht. Nachdem ich mich einmal in Roundcube eingeloggt habe und durch alle Ordner einmal durchgeklickt habe, waren die Ordner auch in Outlook da.

Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Komisch warum das so ist kannst du mir auch nicht sagen oder?

Nächste Sache ist, dass die Ordner Sent, Drafts, Junk, Trash jetzt als Unterordner im Posteingang hängen. Warum liegen die nicht als einzelne Ordner da? Und der totale misch aus DE und EN. Posteingang + Unterordner Drafts, Sent... Hmm

- Marc Müller -
    Müller und Werkmann GbR

• also das ist kein trick, scheint so normal zu sein
    wenn man sich im webmail egal welches ein mal eingelogt hat dann sind die ordner da, sonst nicht
    scheint so als müsste mail-client/webmail die ordner anlegen

• Schau mal, das wird Dir / euch in dem Punkt evtl helfen den Vorgang zu verstehen. Scheint in Outlook anders zu laufen als z.B. bei TheBat.

http://www.rz.uni-konstanz.de/activekb/quest…nicht+angezeigt

Bei der Roundcube-Installation von PDAdmin ist in den Configs direkt die Erstellung dieser IMAP Ordner angegeben. (create special folders) Bei Outlook etc muss man das vermutlich irgendwo separat anweisen, dass die Ordner beim 1. Login erstellt werden.

Gruß
    /VeNoM

• Ah okay, das klingt logisch.

Ich habe ein weiteres Problem entdeckt. Ich habe das jetzt unter Outlook 2010 und 2013 getestet. In Outlook 2013 ist das Problem, dass ich die Mails nicht löschen kann, jedenfalls nicht mit entf.-Taste. Shitf+entf. (also entgültig löschen) geht. Gibt es da auch einen Workarround zu?

Problem ist, es soll ein Teampostfach sein und das einfache löschen reicht mir eigentlich.

- Marc Müller -
    Müller und Werkmann GbR

• Bei weiteren Fragen zu Outlook muss ich leider passen. Ich habe das Programm noch nie genutzt. Ich kenne mich nur mit den Serverseitigen Dingen aus und die geben manchen Dinge eben vor so wie bei IMAP eben.
    Deshalb mal abwarten ob noch jemand diesbezüglich was in Erfahrung bringen kann oder halt explizit mal Google ausfragen.

Gruß
    /VeNoM

• Danke für die Antwort trotzdem. Ja mal gucken ob noch jemand ne Idee hat.

Mal ne andere Frage:
    Ist es möglich auf bspw. Open-Xchange (http://www.open-xchange.com) umzustellen? Dann sollten solche Dinge behoben sein. Bei Strato bin ich damals immer recht gut mit Mail klargekommen. Die Ordnerstruktur scheint MS zu verstehen. Strato nutzt ja bis heute OX.

Hat das schon mal jemand getestet oder setzt es sogar ein?
    Wenn nicht was nutzt ihr und läuft es gut?

- Marc Müller -
    Müller und Werkmann GbR

• Nein es kommt eine Fehlermeldung, dass das Objekt bereits gelöscht wurde. Und das bei allen Mails obwohl das nicht stimmt. Ist ja IMAP, also liegt alles auf dem Server.

- Marc Müller -
    Müller und Werkmann GbR

• Ich wüsste nicht wo ich das unter Outlook 2013 einstellen kann. In 2010 kann ich ja schon bei der Kontoerstellung sagen welche Ordner für was genutzt werden sollen.

Ich habe das aber auch noch mal auf einem anderen Server getestet, ebenfalls Linux aber mit Plesk statt pd-admin (Nein, nicht meiner!!), da ist das Problem genau das gleiche. Mails können nicht gelöscht werden und die Ordner kommen erst mach einem einmaligen login in Atmail bzw. Horde...

Das ist schon alles sehr komisch! Wo kann ich denn da etwas derartiges Einstellen? Ich finde weder Sync noch wo ich festlegen kann welcher Ordner für Müll genommen werden soll.

Ab 2013 hat MS ja eh angefangen zu spinnen. Gesendete werden nicht mehr standardmäßg gespeichert - kostet ja nur Plattenplatz, um nur eine Schwachsinnsidee zu nennen... Dazu muss man dann Regeln erstellen. Lachhaft!

- Marc Müller -
    Müller und Werkmann GbR