neuer Server, Load

• immer wieder wenn ich mir den serverlaod auf der ersten seite von pd-admin ansehe mache ich mir sorgen das da was nicht stimmt
    und das eigentlich von anfang an...

hatte ja damals schon wegen mysql hier im forum nach tools gefragt wie man es überwachen/rausbekommen könnte ob es wirklich daran liegt, aber habe es dann doch erst ruhen lassen, weil es eigentich mit mytop alles normal aussah
    aber load macht mir sorgen

wie könnte ich der sache auf den grund gehen?
    und wenn ich mal htop anmache, ist der mysql prozess immer ganz oben
    load z.b aktuell:
    Load average: 0.34, 0.55, .064

• Hallole,
    Die Load sieht doch gut aus... Welche Load erwartest Du denn? Vielleicht schreibst Du mal noch Deine Hardware dazu und wieviele Accounts auf dem Server vorhanden sind.

Generell aber brauchst Dir da aktuell keine Sorgen zu machen.

Gruß
    /VeNoM

• an sich ist es auch ok aber beunruhigt mich halt ;)
    weil der ist noch nicht mal "voll", bin ja immer noch dabei den zu "befüllen"
    zu der Hardware: es ist ein v-Server auf einem Xeon mit KVM umgesetzt

und ich glaube immer noch das es nur der eine Kunde an den ich denke, so eine Überladene Seite von einem Internet-Radio
    ich denke es ist kein Problem wenn ich den Link hier veröffentliche ;)
    Benutzung auf eigene Gefahr ;)
    http://radio-moselkracher.de/

und das ist die aktuelle "Auslastung":
    Direkte Kunden: 11
    Domains Ihrer Endkunden: 14
    MySQL-Datenbanken Ihrer Endkunden: 9
    Subreseller: 0
    Kunden Ihrer Subreseller: 0
    Domains Ihrer Subreseller: 0

so zu sagen nix....
    da ist ein anderer seite mehr voll und eine denke ich mal höher frequentierte seite/shop als die

• Hallo,
    Klar sieht man das an der Last wenn die Hauptzeiten sind. Vergiss nicht dass das "nur" ein vserver ist. Trotzdem ist hier nichts ungewöhnlich oder kritisch.
    Vor allem stellst Du ja dem Endkunden ein bestimmtes Kontingent zur Verfügung. Wenn da die Ressourcen überschritten werden funktioniert die Seite nicht mehr. Deshalb jetzt noch mal meine Frage: Auf was willst Du jetzt genau hinaus?

Gruß
    /VeNoM

• da sind keine besondere einstellungen für das angebot
    und auf dem anderem server vor dem umzug, war die last meiner meinung nach nicht so hoch
    auch wenn es ein v-server ist finde ich die last von dem einem mysql prozess etwas zu hoch
    nicht das der eine macke hat oder so was

wie könnte man es sonst rausfinden?

• Halt mal, gehts jetzt um die Server Last oder um die SQL? Für das letztere benutze phpMyAdmin. Da findest Du die einzelnen Dinge die Du suchst.
    Die angezeigten Daten aus htop sind eigentlich nicht ungewöhnlich für MySQL. Dazu brauchst Du nur ein Forum welches die entsprechden Abfragen durchführt und schon bist Du da bei dem was Du siehst. Du könntest vllt ein paar Optimierungen vornehmen aber da kann auch einiges in die Hose gehen.
    Kurzum, ich würde mir bei den aktuellen Werten keinen Kopf machen, da hier nichts ungewöhnlich ist.

Gruß
    /VeNoM

• vielleicht habt ihr recht und man sollte sich an der stelle keine gedanken machen
    das mit phpMyAdmin und mytop hatte ich ja schon versucht zu beobachten ... waren für mich aber nicht zufriedenstellende werte/aussagen

nur wie ich schon sagte war der kunde vorher auf anderem server, auch ein v-server der war aber mit VMWare umgesetzt. Mama war aber schwächer wie aktueller. Ka ob das der Unterschied ist VMware vs. KVM, aber ich kann mich zu keiner Zeit an sollche Werte errinern wie jetzt, was mir auch sorgen bereitet hat

aber naja, sagen wir mal erst .. gegessen :) ... und machen an der stelle weiter und wenn nicht.. Zeit wird es zeigen

danke an alle beteiligten

• Wie sieht denn die io-Last aus (iotop)? Gerade MySQL rödelt ja gut im Filesystem...
    In virtuellen Maschinen sollte man den Scheduler anpassen, da der Hypervisor sich darum kümmert:

z.B.:
    aptitude install sysfsutils
    cat <<EOF >>/etc/sysfs.conf
    block/vda/queue/scheduler = noop
    block/vda/queue/iosched/front_merges = 0
    block/vda/queue/iosched/read_expire = 150
    block/vda/queue/iosched/write_expire = 1500
    EOF
    /etc/init.d/sysfsutils restart

oder per elevator=noop via grub

noatime für das Filesystem ist auch empfehlenswert

• Hi,
    Ich bin aus dem Thema raus weil es eine Endlosstory wird. Bei MySQL muss man sich IMHO mit manchen Dingen abfinden oder sich richtig auskennen oder eine Alternative wie z.B. mariaDB einsetzen.
    Alles andere führt zum sicheren Tod durch Bongo Bongo. Genau das letztere blüht dem TE hier.

MySQL war schon immer CPU lastig und wird es immer sein. Nutze Tuningprimer oder sowas aber es bringt nur was wenn die Gegebenheiten passen. Hier passts nicht, denn für eine Handvoll Accounts muss ich mir nicht die Hosen voll machen. Wenn Dich Dein vserver schon bei einer VBullitin Installation an den Rand eines (nervlichen) Zusammenbruchs bringt solltest Du Dir ernsthaft Gedanken bzgl Webhosting machen ob Du einerseits das entsprechende KnowHow hast und anderseits ob Du die entsprechenden Ressourcen bereit stellst. Das was ich in diesem Thread lese ist nicht wirklich eine PDAdmin Sache sondern Panik vor der Realität die hier keinerlei Auffälligkeit zeigt.

Ansonsten lasse mal die Kirche im Dorf und höre auf Gespenster zu jagen. Sry aber wenn Langeweile angesagt ist dann möchte ich mich dem nicht anschließen.

Wer was lernen will, bitte, immer gerne aber nicht resultierend aus der Angst vor einer nicht vorhandenen übererhöhten Server Last.

Gruß
    /VeNoM

• Also noop ist dem deadline in virtuellen Maschinen vorzuziehen, weil noop wirklich gar nichts macht... der Hypervisor kümmert sich ja drum.

Die Bedeutung der Werte kann z.B. hier nachgelesen werden, wobei bei der Verwendung von noop das IMHO eh hinfällig ist:
    http://www.drbd.org/users-guide/s-latency-tuning.html

Und anbei meine Load auf nem Hetzner Server (EX6S) mit ~80 Seiten, davon 64 Typo3... alles langweilig ;)

• zum Thema MySQL:
    Ich Betreibe eine Vielzahl von MySQL-Servern (~30) mit den verschiedensten Anforderungen (Master-Slave-Repl, Multi-Master-Cluster, etc)... ich kann gern helfen wenn es da wirklich mal klemmt.

tuning-primer und mysqltuner sollten aber auf jeden Fall mal gefragt werden! ;)