Ungültiges Homeverzeichnis - Speicherplatz Statistik

• - Welche Version von pd-admin wird eingesetzt? v4.21
    - Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt? 4-0.238
    - Welche Fehlermeldung erhalten Sie? Ungültiges Homeverzeichnis
    - Wie sind die problematischen Dienste konfiguriert? Neuinstallation PD-Admin

Im Administrationsbereich -> Statisktiken -> Speicherplatz erhalte ich die Fehlermeldung: "Nachricht Ungültiges Homeverzeichnis."

Das "Home"-Verzeichnis ist in der pdadmin.conf als $wwwroot angegeben, korrekt?

Code
    cat /opt/pdadmin/etc/pdadmin.conf | grep www
    $awstats = '/usr/local/pd-admin2/awstats/wwwroot/cgi-bin/awstats.pl';
    $wwwroot              = '/home/';

Hat jemand eine Idee warum der Zugriff nicht klappt. Auf anderen Systemen mit gleicher Version gibt es dieses Problem nicht.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von tooliload (14. Juli 2014 um 20:01)

• Hallo,

die Rechte sehen auf den ersten Blick genau so aus, wie auf anderen Systemen. hostddb9 der Reseller, pommedbd der Endkunde.

Code
    drwxr-x--- 21 pommedbd www     4096 Jul  3 12:03 pommedbd
    drwxr-x--x  2 codomain root    4096 Mai 31 08:25 codomain
    drwx--S--- 36 mysql    daemon  4096 Jul  6 11:15 mysql
    drwxr-x---  6 popuser  popuser 4096 Jun 29 15:15 popuser
    drwxr-x---  3 hostddb9 www     4096 Jul  7 21:27 hostddb9

Rechte im Reseller-Verzeichnis:

Code
    -rw-r--r--  1 hostddb9 hostddb9 337 Jul  7 23:56 .bash_history
    -rw-r--r--  1 hostddb9 hostddb9 218 Jun  1 00:00 .profile
    drwxr-x--x  3 hostddb9 hostddb9 4096 Jul  7 21:29 reseller

Das Homeverzeichnis direkt:

Code
    drwxr-x--x  25 root root   4096 Jul  7 21:45 home

Eventuell hat noch jemand eine Idee?

Einmal editiert, zuletzt von tooliload (8. Juli 2014 um 19:42)

• Leider weiß ich nicht wie die awstats. pl aussieht. Es wäre interessant zu wissen auf welches, absolutes Verzeichnis bzw absoluten Pfad da zugegriffen wird. Evtl passt das nicht.

Gruß
    /VeNoM

• Hallo VeNoM,

ich habe nun aus dem Ordner /opt/pdadmin/bin/ einmal die Datei freespace aufgerufen (mit /home/) und die stats_webalizer.pl bzw. stats_awstats.pl.

Alle Scripte arbeiten dort problemlos und liefern keine Fehlermeldungen zurück. In der stats_awstats.pl wird das Verzeichnis u.a. aus der Datenbank ausgelesen.

Eine awstats.pl ist mir zur Zeit in der SEU nicht bekannt.

• Hallo,

das Thema hat sich gerade erledigt.

Schuld war ein Usereintrag in der vadmin Datenbank, Tabelle "users". Dieser User wurde mir im PD-Admin nicht angezeigt, da es ein anderer Reseller-Account war.

Aufmerksam gemacht hat mich eine fehlerhafte Ausgabe des Scriptes /opt/pdadmin/bin/quota.pl, dort hieß es "Use of uninitialized value in subroutine entry at /opt/pdadmin/bin/quota.pl line 47."

Eintrag aus der Datenbank entfernt, auf dem Server war kein Home-Verzeichnis für diesen Benutzer vorhanden. Bleibt die Frage warum der User nicht korrekt entfernt wurde.

Nun klappt es aber endlich wieder.

Danke