Ungültiges Homeverzeichnis - Speicherplatz Statistik

  • - Welche Version von pd-admin wird eingesetzt? v4.21
    - Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt? 4-0.238
    - Welche Fehlermeldung erhalten Sie? Ungültiges Homeverzeichnis
    - Wie sind die problematischen Dienste konfiguriert? Neuinstallation PD-Admin


    Im Administrationsbereich -> Statisktiken -> Speicherplatz erhalte ich die Fehlermeldung: "Nachricht Ungültiges Homeverzeichnis."


    Das "Home"-Verzeichnis ist in der pdadmin.conf als $wwwroot angegeben, korrekt?


    Code
    cat /opt/pdadmin/etc/pdadmin.conf | grep www
    $awstats = '/usr/local/pd-admin2/awstats/wwwroot/cgi-bin/awstats.pl';
    $wwwroot              = '/home/';


    Hat jemand eine Idee warum der Zugriff nicht klappt. Auf anderen Systemen mit gleicher Version gibt es dieses Problem nicht.


    Gruß

  • Hallo,


    die Rechte sehen auf den ersten Blick genau so aus, wie auf anderen Systemen. hostddb9 der Reseller, pommedbd der Endkunde.


    Code
    drwxr-x--- 21 pommedbd www     4096 Jul  3 12:03 pommedbd
    drwxr-x--x  2 codomain root    4096 Mai 31 08:25 codomain
    drwx--S--- 36 mysql    daemon  4096 Jul  6 11:15 mysql
    drwxr-x---  6 popuser  popuser 4096 Jun 29 15:15 popuser
    drwxr-x---  3 hostddb9 www     4096 Jul  7 21:27 hostddb9


    Rechte im Reseller-Verzeichnis:


    Code
    -rw-r--r--  1 hostddb9 hostddb9 337 Jul  7 23:56 .bash_history
    -rw-r--r--  1 hostddb9 hostddb9 218 Jun  1 00:00 .profile
    drwxr-x--x  3 hostddb9 hostddb9 4096 Jul  7 21:29 reseller


    Das Homeverzeichnis direkt:


    Code
    drwxr-x--x  25 root root   4096 Jul  7 21:45 home


    Eventuell hat noch jemand eine Idee?

  • Leider weiß ich nicht wie die awstats. pl aussieht. Es wäre interessant zu wissen auf welches, absolutes Verzeichnis bzw absoluten Pfad da zugegriffen wird. Evtl passt das nicht.

  • Hallo VeNoM,


    ich habe nun aus dem Ordner /opt/pdadmin/bin/ einmal die Datei freespace aufgerufen (mit /home/) und die stats_webalizer.pl bzw. stats_awstats.pl.


    Alle Scripte arbeiten dort problemlos und liefern keine Fehlermeldungen zurück. In der stats_awstats.pl wird das Verzeichnis u.a. aus der Datenbank ausgelesen.


    Eine awstats.pl ist mir zur Zeit in der SEU nicht bekannt.

  • Hallo,


    das Thema hat sich gerade erledigt.


    Schuld war ein Usereintrag in der vadmin Datenbank, Tabelle "users". Dieser User wurde mir im PD-Admin nicht angezeigt, da es ein anderer Reseller-Account war.


    Aufmerksam gemacht hat mich eine fehlerhafte Ausgabe des Scriptes /opt/pdadmin/bin/quota.pl, dort hieß es "Use of uninitialized value in subroutine entry at /opt/pdadmin/bin/quota.pl line 47."


    Eintrag aus der Datenbank entfernt, auf dem Server war kein Home-Verzeichnis für diesen Benutzer vorhanden. Bleibt die Frage warum der User nicht korrekt entfernt wurde.


    Nun klappt es aber endlich wieder.


    Danke